ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer AHL Vfl. in Vfl Bj.04

Scheinwerfer AHL Vfl. in Vfl Bj.04

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:23

Hallo

ich habe meinen Vfl. Bj. 05 auf LCI Beleuchtung umgebaut, geht alles wunderbar,(danke an Nerko und gpanter22)

jetzt habe ich meine alte Scheinwerfer mit AHL und den LM mit AHL über, die will mein Arbeitskollege für seinen haben, Bj. 04 mit D2S Bi-Xenon, er hat einen 8-Poligen Stecker und einen 4-poligen Stecker,habe heute testweise die scheinwerfer eingebaut, kleinen Stecker umgepinnt,nach der EBA von Halogen zu Bi-Xenon ALC,da ich nix passendes im Netz gefunden habe, nur beiträge: was kostet nachrüstung, lohnt sich diese.... Beleuchtung geht, LWR und Kurvenlicht hat Fehlermeldung,

FA wurde geschrieben, CAS,LMA codiert, aber die SMC geht nicht, kommt fehler codieren nicht möglich, LM AHL nicht angeschlossen, was muss ich den zusätlich und wo umpinnen, damit es geht?

oder ist es bei diesem Bj. nicht möglich bzw nur mit zusätzlichen ALC steuergerät?

mfg dimi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Februar 2016 um 0:09

Bei vfl braucht man je nachdem, gibst bestimmte Spezifikationen noch das ALC SG im Handschuhfach.

Er kann (und sollte) das ohne AHL Modul verbauen. Ich gehe auch davon aus das das verbaute LM mit AHL ist?

Wieviele Kabel sind an dem 4 pol. Stecker? Es müssen drei davon zum LM.

Wichtig beim codieren ist, das das LM mit #0305 codiert wird, erst ab das war AHL im LM integriert.

CAS codieren ist hier überings nicht nötig, LM reicht.

Und, das falsche ZK nicht in den FA schreiben, gibt sonst ggf. Zukünftig ärger.

Edit: doppelpost

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:49

Hi

Lm ist mit Ahl, Stecker hat 4 Kabel, wenn ich FA $524 reinschreibe in LMA und dann Fa-Whreit ausführe,steht automatisch ZK 0305,ist auch logisch,gab's ja erst ab da,lässt sich auch nicht ändern,oder ich mach es primär,falls es geht,hab noch nicht ausprobiert,weil ja die Kabel noch gepinnt werden müssen, die muss ich zusätzlich am LM machen oder?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:41

Kann mir einer bestätigen, ob die umpinung vom kleinem Stecker so richtig ist,

Links. Pin 1 BL/BR

Pin 2 GE/BR

Pin 3. BL/RT

GE/RT isolieren und zurückbinden

Rechts Pin 1 BL/BR

Pin 2 GE/BR

Pin 3 BL/SW

GE/SW Isolieren und zurückbinden

Muss ich dann die Kabel am LM vornehmen

Zitat:

@zachar schrieb am 14. Februar 2016 um 10:49:04 Uhr:

...steht automatisch ZK 0305,ist auch logisch,gab's ja erst ab da,

Was heisst "automatisch"? NCS liesst den FA und damit das ZK aus dem Auto aus und zwar fest nach dem was eingetragen ist, da passiert nichts in irgendwelchen Abhängigkeiten.

Und natürlich gab es Kurvenlicht schon Vorher, das konnte man schon 2003 mit den ersten E60 bestellen.

Bis hier hin ist es ziemlicher Quatsch den Du schreibst.

Zitat:

lässt sich auch nicht ändern,oder ich mach es primär,falls es geht,hab noch nicht ausprobiert

Falls das hier ein Satz sein solle, so verstehe ich ihn nicht! Was genau lässt sich nicht ändern, wo und was primär!? Wer ausser Dir soll dieses Durcheinander verstehen?

Mein Rat an Dich: Wenn Du Hilfe benötigst, dann drücke Dich aus das Du Hilfe erhalten kannst.

Zitat:

,weil ja die Kabel noch gepinnt werden müssen, die muss ich zusätzlich am LM machen oder?

Du kannst zwar vor dem Umpinnen codieren, aber es funktioniert natrülcih erst wenn die Kabel richtig gesteckt sind, sollte klar sein.

Alle 4 Kabel von der jetzigen autoamtischen LWR gehen vom Lichtmodul an den Scheinwerfer, man kann jetzt entweder am Lichtmodul umstecken, oder am Scheinwerfer, bedes zusammen bringt nichts weil dann ändert man ja 2x.

Ich habe am Lichtmodul umgesteckt, fand ich einfacher. Pro Scheinwerfer sieht es danach wie folgt aus:

1 Kabel wird ausgepinnt und wird isoliert zurück gebunden

2 weiter Kabel werden je ausgepinnt und an anderen Positionen eingepinnt

1 Kabel wird ausgepinnt und das Kabel auf Masse gelegt.

So hat man dann die nötige Verkabelung für das SMC unterm Scheinwerfer. Spannung kommt vom LM, Masse von der Karosserie und LIN wieder vom LM.

Wenn ich meinen Belegungsplan wieder finde, dann schreibe ich Dir die PIN auf.

Das Lichtmodul benötigt zur Funktion des Kurvenlichts noch PT-CAN, die Kabel sind normal nicht vorbereitet. Diese können vom SGM hinterm Handschuhfach gezogen werden.

 

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:03

Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, ab 0305 gab's dann lm mit ahl als ein Steuergerät.

Als ich FA ausgelesen habe und FA Kurvenlicht geschrieben habe, stand im LMA als ZK 0305 drin, frag mich nicht wieso, im CAS stand 0304.wollte dann im LMA ZK 0304 schreiben so ging das nicht, Kamm dann "Fehler beim schreiben" lm_ahl CI33

Mit dem Pinbelegung von dir währe super,an die Schaltpläne komm ich sonst nicht dran

Zitat:

@zachar schrieb am 15. Februar 2016 um 12:03:27 Uhr:

Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, ab 0305 gab's dann lm mit ahl als ein Steuergerät.

Ja, das ist richtig.

Zitat:

Als ich FA ausgelesen habe und FA Kurvenlicht geschrieben habe, stand im LMA als ZK 0305 drin, frag mich nicht wieso, im CAS stand 0304.

Kann es sein, das Du das LM noch garnicht angepasst hast und dort noch immer der komplette FA vom Spenderfahrzeug steht?

Zitat:

wollte dann im LMA ZK 0304 schreiben so ging das nicht, Kamm dann "Fehler beim schreiben" lm_ahl CI33

Das ist komisch, es gibt keinen CI33 beim LM_AHL, maximal CI21.

Wg. der Pinbelegung schau ich noch, habe sie noch nicht gefunden.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:26

wo du es grad erwähnst,könnte es natürlich so gewesen sein, mein fehler, habe die anpassung später gemacht,danach habe ich nichts mehr gemacht, habe die Scheinwerfer und LM ausgebaut und das Fahrzeug in Ursprungszustand gebracht.

die Scheinwerfer sollen vorher auf Hochglanz gebracht werden,die Pinbelegung geändert und die Codierung durchgeführt, so das wir es einbauen können und fertig,aber diesmal in ruhe Schritt für Schritt.

warum ist es deine Meinung nach umpinen am LM einfacher?

Zitat:

@zachar schrieb am 15. Februar 2016 um 17:26:45 Uhr:

... und die Codierung durchgeführt, ...

Ich würde jetzt zuerst den FA aus dem CAS auslesen und ins LMA schreiben, damit beide identisch sind und vor allem zum Fahrzeug passen. (I-Stufe sollte man bei der Gelegenheit auch schreiben).

Dann die 524 für Kurvenlicht hinzufügen (falls noch nicht passiert) und ebenfalls den FA in CAS und LMA schreiben.

Dann das ZK auf #0305 ändern und das Lichtmodul codieren, diesen FA aber nicht (!) schreiben.

Dann sollte alles sauber sein.

Sobald die Scheinwerfer verbaut sind würde ich die SMC auch nochmal codieren, ebenso mit ZK #0305.

Zitat:

warum ist es deine Meinung nach umpinen am LM einfacher?

Wie gesagt ist es von der Funktion egal, ich finde es nur einfacher die beiden nötigen Masseverbindungen im Innenraum zu machen, da ein Masseverbinder direkt im Fußraum zu finden ist. Ausserdem lasse ich Stecker, welche der Witterungs ausgesetzt sind, gerne so wie sie sind. Kabel zurückbinden oder im Motorraum baumeln lassen ist nicht mein Ding und auch nicht das Verländern für Masse.

Ich muss aber dazu sagen, das ich bei allen Umbauten auch sehr großen Wert auf die Rückstandlose Rückrüstbarkeit lege, bei mir werden keine Kabel geschnitten oder sonst was, wenn ich den E61 mal Verkaufe, dann baue ich alles wieder sauber aus und verkaufe ihn mit der Ausstattung die er ab Werk hatte, für die Nachrüstungen bekomme ich einzeln wesentlich mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:13

ich werd ihm es am scheinwerfer umpinen, weil es für mich einfache ist, ihm ist es auch egal wo, masse kann ich am Scheinwerfer (Stecker groß) abzweigen, das Auto hat schon knapp 390000 km,

 

@Hobbyschrauba könntest du mal prüfen ob die umpinung so richtig ist: (am kleinem Stecker)

Links

Pin 1 Masse

Pin 2 V*SMC L. am LMA ist es Pin 38 GE/RT

Pin 3 LIN ALC am LMA ist es Pin 76 BL/BR

Rechts

Pin 1 Masse

Pin 2 V*SMC R. am LMA ist es Pin 37 GE/SW

Pin 3 LIN ALC am LMA ist es Pin 75 BL/BR

SGM

PT-Can L Pin 34 RT zu LMA Pin 72

PT-Can H Pin32 BL/RT zu LMA 71

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:49

Hab mir bei Freundlichen die Stromlaufpläne geben lassen, die Pin Belegung müsste dann passen oder?

Ja, die Belegung passt. Nicht wundern wenn die Kabelfarben am Auto anders sind, die in den offiziellen Schaltplänen stimmen oft nicht.

Ich würde am 4-Poligen Stecker am Scheinwerfer wie folgt vorgehen:

1. Pin 3 und Pin 2 auspinnnen und die Kabel isolieren und zurückbinden.

2. Pin 4 auspinnen und in Pin 3 einstecken.

3. Pin 1 auspinnen und in Pin 2 einstecken.

4. den jetzt freien Pin 1 auf Masse legen.

Ist an beiden Scheinwerfern gleich.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:12

So hatte ich mir das auf dem zettel notiert, DANKE

Am SGM, ist das der rechter Stecker? und sind die beiden pt-can dort belegt,so daß ich nur da Signal abgreifen muss oder muss ich dort einpinen? Hab noch nicht reingeschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheinwerfer AHL Vfl. in Vfl Bj.04