Scheinwerfer/ Allgemeine Fragen
Schönen guten Tag liebes Forum,
ich habe mir ein neues erstes Auto zugelegt und noch einige Fragen zu meinen Audi A3 8V.
Über die SuFu bin ich leider nicht zu meinen Problemen fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Scheinwerfer vorne links hat einen Bereich, welcher "zerkratzt" bzw. bleich erscheint. Ich weiß nicht woher dieses Phänomen entstanden ist. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder wegbekomme? Ich habe versucht die Kratzer zu fotografieren. Ich hoffe man erkennt etwas.
Eine weitere Frage: Ich fahre einen 2.0 TDI mit 150PS. Im Moment fahre ich jeden Tag 50km zur Arbeit. Jedoch wird sich das nun bald temporär ändern (ein Monat jeden Tag 2x 4km). Was ist hier zu beachten? Mir wurde zugetragen, dass es für einen Diesel nicht gut ist dauerhaft Kurzstrecken zu fahren. Kann ich was dagegen tun damit der Kat "frei bleibt"?
Meine letzte Frage: Ab wann kann man bei dem Auto von "warm gefahren" sprechen? Ist es wenn die Kühlertemperatur seine 90 Grad erreicht hat oder dauert es länger bis der Motor warm gefahren ist?
Ich danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Kat ist nicht das Problem. Eher der Partikelfilter. Du solltest ihn nich mehr als drei mal abschalten wenn er im Reinigungsprozess ist. Lieber noch eine Runde um den Block fahren.
Wenn der kleine Kühlkreislauf warm ist - ist der Motor noch lange nicht warm. Die Kühlwasseranzeige halte ich sowieso für sinnfrei. Warum bauen die Hersteller nicht eine Öltemperaturanzeige stattdessen ein? Eine Warnlampe würde es beim Kühlwasser auch tun.
Zum Scheinwerfer:
Sind die Kratzer außen am Glas? Dann kannst du versuchen, mit einer normalen Politur ranzugehen. Viel erkennen kann man leider nicht auf dem Foto.
Zum Kat (du meinst eigentlich Partikelfilter):
je mehr Kurzstrecke du fährst, desto häufiger beginnt der Freibrennprozess des Partikelfilters. Hier hilft es, den Wagen zwischendurch mal wirklich einige Minuten mit hoher Leistung z.B. über die Autobahn zu jagen, um den Partikelfilter mal richtig freizubrennen.
Zur Kühlmitteltemperatur:
90°C Kühlmitteltemperatur sind vollkommen irrelevant. Wichtig ist, wie mein Vorredner schon sagte, die Öltemperatur.
Hier kannst du bei einer Öltemperatur von 85-90°C davon sprechen, dass der Motor warm ist. Das dauert aber abhängig von Außentemperatur und Fahrstrecke wesentlich länger, als die Kühlmitteltemperatur nach oben zu bringen. Ich würde mal sagen, hier sind min. 15-20km notwendig (in der Stadt).
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir den "Laptimer" freischalten lässt. Hier siehst du dann auch die Öltemperatur.
Such dir einfach einen User in deiner Nähe aus der VCDS-User-Map:
https://www.google.com/.../viewer?...
... und frag ihn, ob er dir das freischalten kann.
Gruß Olli
Zum Scheinwerfer: ein guter Fahrzeugaufbereiter poliert Dir das "Glas" wieder und die Sache ist vergessen.
Ich rate Dir davon ab, dieses Vorhaben in Eigeninitiative durchzuführen. Für ein gutes Ergebnis braucht es Erfahrung, die richtige Politur und eine geeignete Maschine.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 17. April 2017 um 18:59:07 Uhr:
[...]
Ich rate Dir davon ab, dieses Vorhaben in Eigeninitiative durchzuführen. Für ein gutes Ergebnis braucht es Erfahrung, die richtige Politur und eine geeignete Maschine.
Das stimmt natürlich Hatte ich vergessen, zu erwähnen.
Für die erste Frage:
http://www.motor-talk.de/.../...abrieb-kratzer-verfaerbungen-b951.html
Für die Zweite:
http://www.motor-talk.de/.../...n-2-0-tdi-150ps-mkb-crbc-t5217754.html
Zitat:
@olli190175 schrieb am 17. April 2017 um 18:22:35 Uhr:
Zum Kat (du meinst eigentlich Partikelfilter):
je mehr Kurzstrecke du fährst, desto häufiger beginnt der Freibrennprozess des Partikelfilters. Hier hilft es, den Wagen zwischendurch mal wirklich einige Minuten mit hoher Leistung z.B. über die Autobahn zu jagen, um den Partikelfilter mal richtig freizubrennen.
"Kurz und schnell" hilft dem Partikelfilter jedenfalls nicht. Bei solchen Fahrten erzeugt man nur noch mehr Ruß. Wenn man dem Partikelfilter etwas gutes tun möchte, dann lieber "länger und nicht so schnell". Ganz wichtig bei diesen Kurzstrecken und diesem Partikelfiltersystem wäre aber, dass du die Regenerationen nicht unterbrichst. Erkennbar unter anderem durch eine aktive Heckscheibenheizung (Anzeige im Cockpit bleibt aus) und einen höheren Momentanverbrauch.
Heckscheibenheizung?
Ja, Heckscheibenheizung. Du weißt schon, die Drähte in der Heckscheibe.
Ist ein ziemlich großer elektrischer Verbraucher und wird zugeschaltet, um die Motorlast zu erhöhen.
Wollte ich auch gerade fragen...
Hallo,
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Wegen den Scheinwerfern: Mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn die Scheinwerfer durch einen Aufbereiter wieder fit gemacht werden sollen?
Zu der Heckscheibenheizung. Ich verstehe da nicht den Zusammenhang mit dem Partikelfilter und der Reinigung.
Kann mir das jemand näher erläutern?
Zitat:
@geo-toni schrieb am 18. April 2017 um 09:48:55 Uhr:
Zu der Heckscheibenheizung. Ich verstehe da nicht den Zusammenhang mit dem Partikelfilter und der Reinigung.
Kann mir das jemand näher erläutern?
Alle Beitäge lesen, 206driver hat es doch erklärt. War mir auch neu.
Wenn die Reinigung des Filters stattfindet leuchtet also die Lampe für die Heckscheibenheizung und das obwohl dann die Heckscheibenheizung gar nicht an ist?
Zitat:
@geo-toni schrieb am 18. April 2017 um 10:06:00 Uhr:
Wenn die Reinigung des Filters stattfindet leuchtet also die Lampe für die Heckscheibenheizung und das obwohl dann die Heckscheibenheizung gar nicht an ist?
Ganz genau. Gibt genug Dieselfahrer die sich das zu Nutze machen und so die Regenerationen kontrollieren, indem sie eine kleine Lampe/LED direkt an die Heckscheibenheizung anschließen.