- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Scheinwerfer auf Auto vor Motorstart ( H7 Scheinwerfer )
Scheinwerfer auf Auto vor Motorstart ( H7 Scheinwerfer )
Hallo zusammen,
habt Ihr den Scheinwerferschalter vor dem Motorstart auf Auto gestellt ?
Oder ist es besser dies erst nach Start zu tun ?
Bei meinem vorherigen Auto hielten die Birnen länger wenn ich die Scheinwerfer erst nach Motorstart eingeschaltet habe ( Spannungsspitzen ).
Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Danke !
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
seit 4 Jahren auf Automatik stehen und alles ohne Probleme.
Gruß
immer auf "auto"
Kann schon sein, dass die Birnen länger halten, wenn man erst nach dem Motorstart auf Automatik wechselt. Aber ganz ehrlich - ich bezahle lieber 20 Euro im Jahr für neue Birnen als jedes Mal an den Knopf zu drehen.
Beim Xenon kein Problem, aber Du Nightbreaker oder so Zeug drin hast, dann kann das schon die Lebensdauer verkürzen, die halten ja eh schon nicht lange. Aber deswegen würde ich nicht auf Nicht Auto stellen. Wenn Leuchtmittel hin, dann halt neu.
Immer auf "Auto" und in 7 Jahren noch kein Leuchtmittel ersetzen müssen. Möchte das auch nicht mehr missen.
Macht aber auch bequemlich. Habe an einem schön hell beleuchtetem Flughafen einen Mietwagen übernommen und bin dann mit nur Tagfahrlicht auf die Autobahn...
23:30
Was bedeutet denn "Auto"??
Das man den Schalter jedesmal wenn man den Motor startet und abstellt einmal drehen muss?
Das Ding dreht man einmal im Leben auf "Auto" und fertig ;-)
Bei unserem Re-Import aus Polen waren die Scheinwerfer auf Dauerlicht geschaltet, sprich Zündung an, Licht an, der erste Leuchtmitteldefekt kam nach 55.000 Km bzw. 5 Jahren.
Und wenn die Leuchtmittel dadurch 3000 Km kürzer halten, was soll's? Dafür vergisst du wenigstens nie, dass Licht einzuschalten.
Jetzt könnte man noch den höheren Spritverbrauch ausrechnen, wenn das Glühobst an ist....Sichtbarkeit/Motorradfahrer (bin selber einer) etc., etc. Dein rechter Fuß kann viel mehr Kosten verursachen oder? Aber das gibt wieder Grundsatzdiskussionen.
Die Spiele sind eröffnet
Stell auf Auto und gut iss....
Die Stromversorgung der Fahrzeugbeleuchtung (vorne wie hinten) ist auf 12.0 stabilisiert.
Ich hatte das mal gemessen.
Wenn da Spannungsspitzen auftreten sollten (und die gehen dann nicht nur auf die Lampen) stimmt etwas mit der Elektrik nicht.
Ansonsten Lichtschalter immer schön auf "A" stehen lassen.
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:16:50 Uhr:
Die Stromversorgung der Fahrzeugbeleuchtung (vorne wie hinten) ist auf 12.0 stabilisiert.
Ich hatte das mal gemessen.
Wenn da Spannungsspitzen auftreten sollten (und die gehen dann nicht nur auf die Lampen) stimmt etwas mit der Elektrik nicht.
Ansonsten Lichtschalter immer schön auf "A" stehen lassen.
Danke, dann werde ich wohl "A" benutzen.
War bei meinem Hyundai halt ein echtes Problem....
Ich mache die Automatik meist aus,fahre aber wenn ich mit Licht fahre dann auf Automatik,bei Xenon ist das ja etwas anders durch Kurven u.Abbiegelicht.
Warum ich das so Handhabe,habe Garage,heißt tags raus o.rein bedeutet 2x kurz Brenner zünden u.im nächsten Waldstück gehen diese oft wieder an,bei kurzen Bahnbrücken selbes,der Haltbarkeit der Brenner kann das nur zuträglich sein obwohl das a ne eindeutig bewiesen ist.
Ansichtssache das ganze.
ich musste meine xenon bei ca 150-160tsd tauschen. einer fing an zu mucken. habe ich gleich beide getauscht. weis nicht wie es bei anderen aussieht. aber ich denke ab 150-200 tsd muss man auch mal damit rechnen, das die xenon die grätsche machen. h7 musste ich auch ca alle 2 jahre tauschen. habe immer long life besorgt. die hellen super strahler haben nach einem jahr meist das zeitliche gesegnet.
Finde ich o. K., 150TKM für die Xenobrenner. Da dürften dürften die in der Leuchtleistung aber auch schon merklich nachgelassen haben.
mag sein. wirklich schlechter fand ich das jetzt bis zuletzt nicht. habe mir da bei ford mal ein angebot geholt. die wollten für eine original ford, 235 euro haben! eine! hab ich erstmal dankend abgelehnt. wo eine kommt, dauert die 2. nicht lange. fast 500 euro für 2 leuchten? mir wurde dann auch noch eine aus dem zubehör angeboten. osram xenarc. für etwa 185 euro! hatte ihn dann gefragt, was für eine marke wohl die original ford leuchte wäre? soviel auswahl gibt es da nicht. habe mich dann verabschiedet. im netz gesucht und beim allerwelt bekannten lichtex verschiedene gefunden. osram xenarc für knapp 50 euro das stück. original ford für 230 euro das stück. also da hat der händel wohl nix groß drauf geschlagen. aber 50 und 185 ist schon ein unterschied.
habe mir dann für knapp 120 euro im doppelbox pack die xenarc night breaker unlimited geordert und die bei ford für um die 40 euro einbauen lassen.
ach und ratet mal was auf den ausgebauten leuchten drauf stand? genau ! osram und zwar die normalen standard.
230 euro... und es sind die unter 50 euro teile nur mit nem ford karton. was für knaller....
Ja, die Preise schwanken schon extrem, von ~60€/Paar für die "Phillips", welche wohl aus "China" kommen, bis zu reellen 120€/Paar und den Preisen die der FFH aufruft, sogar die Amateure wollen noch 100€/Stück in der Standardausführung.