ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Scheinwerfer auf LED Beleuchtung umrüsten

Scheinwerfer auf LED Beleuchtung umrüsten

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:02

Hallo und einen schönen Abend aus dem Weserbergland,

hat einer schonmal daran gedacht die Scheinwerfer des RAV 4 III (XA3) auf LED Licht umzurüsten?

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich mir helleres Licht wünschen. Über Informationen würde ich mich sehr freuen...

Euer

RAV1955

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat der nicht schon Xenon Scheinwerfer? mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:37:43 Uhr:

Hat der nicht schon Xenon Scheinwerfer? mfg.kallepirna

Nein, der hat beim Abblendlicht H11-Lampen.

Zur besseren Sicht habe ich die Osram Nightbreaker verbaut.

Und die angebotenen LED-Lampen haben keine ABE für Deutschland.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:27

Ich meine auch.... nein...kein Xenon....

Car-Oldie: kann ich die Lampen selber tauschen?

Unser RAV steht seit einer Woche in der Wetrkstatt :-(

Wahrscheinlich ist das Steuergerät defekt...

Symptome: es leuchtet das Generatorsymbol + Schriftzug "Allrad überprüfen" und der Motor nimmt kein Gas an..

demnach auch Leistungsverlust.... wenn ich mehr weiß bzw. die Rechnung (rd. 2.100,00€) habe schreibe ich mehr.. soll auf jeden Fall ein ganz, ganz seltener Fehler sein, zumindest in unserer Toyotawerkstatt ist das noch nie vorgekommen, aber für uns war es " ein Griff ins Klo" und das vor Weihnachten....aber vieleicht liest dieses schon ein Forumsmitglied dem gleiches wiederfahren ist....auf jeden Fall werde ich den Vorgang / Fehler ins Forum stellen....

Beste Grüße

RAV1955

Zitat:

@RAV1955 schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:27:59 Uhr:

Ich meine auch.... nein...kein Xenon....

Car-Oldie: kann ich die Lampen selber tauschen?

Beste Grüße

RAV1955

Ja, kann man selber austauschen. Von vorn rechts (Fahrtrichtung links) kommt man gut dran.

Links (Fahrtrichtung rechts) muss zunächst der Wischwasserbehälter weichen.

Oben den Knopf/ Halterung raus ziehen und den Behälter nach oben heben.

Stecker abziehen, Lampe ohne das Glas mit den Fingern zu berühren einsetzen!!

Beim Einsetzen auf die richtige Position achten, die Nasen an der richtigen Stelle.

Stecker drauf - fertig.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 6:48

Guten Morgen Oskar 78,

ich habe heute Morgen mal 2 Osram Nightbreaker H11 Lampen bei AMAZON bestellt 11,24 €/Stk.

Im warsten Sinne des Wortes: schaun wir mal.....

Beste Grüße aus Bad Pyrmont

RAV 1955

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 6:55

hier das Bild dazu... :-)

mit den NB Unlimited kannst Du nichts verkehrt machen,wir haben die im Fiat als H1. Super Licht.

Ich hab seit kurzem die NB Laser im Toyota. Allerdings als H4. Das Licht ist noch besser.

Ich weiß aber nicht ob es die als H11 überhaupt gibt.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 4:48

Guten Morgen Steffen,

schau auf das Bild über Deinen Beitrag, die NB gibt es als H11..

Beste Grüße

Peter

ja stimmt schon, Du hast die NB Unlimited.

NB ( Night Breaker ) ist die Serienbezeichnung. Die NB hatte ich schon vor 10 Jahren im Land Rover.

Im RAV hatte ich dann NB Plus, dann kamen die NB Unlimited und jetzt die NB Laser.

NB Xenon gibt es auch noch. Die NB Laser die ich im Lux habe , gibt es derzeit nur als H7 und H4.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 6:08

Hallo Steffen,

ich werde erstmal die H11 ausprobieren, ich hoffe das ich da auch schon einen Unterschied zu den normalen Lampen feststellen werde. Sollten die H11 heute vom "gelben Auto" angeliefert werden, gebe ich diese gleich zur Toyotawerkstatt runter, da steht ja unser RAV noch.... mit einem Pfund Kaffee ( zur Weihnachtszeit) werden die Jungs wohl dann auch die H11 reinstecken...

Grüße

Peter

ps. hast Du eigentlich meinen Bericht : Elektrikprobleme RAV4 gelesen?

ich will nicht sagen das der Unterschied zwischen den Toyota Leuchtmitteln und den NB wie Tag und Nacht ist, aber es geht in diese Richtung :-)

Es sind gravierende Unterschiede. Nur immer daran denken, falls Du mal selber wechselst - nie vorn am Glaskörper mit dem Finger anfassen. Immer ein Tuch, Papier etc. verwenden.

Den anderen Thread von Dir hab ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen, hab im Moment im Geschäft etwas Stress, halt Weihnachten. Schaue ich mir aber am WE an.

Gruss

Steffen

Von Phillips gibt es Ähnliche, auf die schwören auch viele. Welche davon besser sind vermag ich nicht zu sagen. Sollte nur zur Info dienen, wegen der Auswahl, mfg.kallepirna

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 13:01

Hallo Kallepirna,

besten Dank für den Hinweis...

Ich werde über meine Erfahrung berichten...

Wenn wir unser Auto wieder haben ...

LG

RAV1955

Zitat:

@kallepirna schrieb am 15. Dezember 2017 um 12:08:21 Uhr:

Von Phillips gibt es Ähnliche, auf die schwören auch viele. Welche davon besser sind vermag ich nicht zu sagen. Sollte nur zur Info dienen, wegen der Auswahl, mfg.kallepirna

-------

das ist wie vieles andere auch Geschmacksache. Die Phlips sind vielleicht in der Weite leicht besser, die Osram Nightbraker in der Nähe. Hier Philips +150 gegen NB Laser

https://www.youtube.com/watch?v=R9BO_1wDXDs

Das Video war meine Kaufentscheidung.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Scheinwerfer auf LED Beleuchtung umrüsten