1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:37

Hai,

ich habe mit der SuFu nichts richtiges gefunden, sogar mit google ist das mehr als unbefriedigend.

Daher die Frage an euch, vielleicht hatte jemand schon mal das Problem und kann mir weiternhelfen:

wie schalte ich beim GLK 320er CDI (also vor Mopf) mit Bi-Xenon die Scheinwerfer um bzw. von asymetrisch auf symetrisch, wenn ich nach England fahren will?

Im Bordcomputer kann ich zwar vom km auf miles umschalten, aber über die Scheinwerfer finde ich da nirgends etwas. Ich will die armen Briten ja nicht unnötig blenden...

Vielen Dank schon mal

Gruss

Roger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Roger!

Offensichtlich ist die Allgemeinheit ebenso ratlos wie Du.

Ich kenne jemand, der anfang der 90er mit seinem Golf bis nach Nordschottland gefahren ist.

Ohne derartige Vorbereitungen und ohne Probleme im Land des Linksverkehrs.

Was sagt eigentlich der ADAC dazu?

Mail die Frage doch mal hin. Die Antwort interessiert sicher auch andere...

Gruß lotes

Wenn du die Bi-Xenon in Verbindung mit dem Kurvenlicht hast (ILS), dann kann der Freundliche deine Scheinwerfer mit Hilfe der Stardiagnose auf Linksverkehr umstellen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von lotes

Ich kenne jemand, der anfang der 90er mit seinem Golf bis nach Nordschottland gefahren ist.

Ohne derartige Vorbereitungen und ohne Probleme im Land des Linksverkehrs.

Da wäre das Umstellen aber noch einfach gewesen ... etwas schwarzes Klebeband von außen auf die dafür vorgesehenen Teile des Scheinwerferglases, und fertig. Ich war 1998 mit meiner A-Klasse in den Highlands unterwegs, und als ich in Amsterdam beim Warten auf die Fähre meine Rolle Klebeband herausholte, hatte ich plötzlich viele Freunde, die ein Stückchen davon haben wollten ;). Wir wollen ja kein Knöllchen riskieren und auch den Gegenverkehr nicht blenden.

Heute darf die Werkstatt daran Geld verdienen, wo es doch sicher möglich wäre, so einen Menüpunkt zu schaffen ...

Irgendwo (ich finde es leider nicht mehr) war hier mal die Rede davon, dass das Umschalten auf symmetrisches Abblendlicht eine Funktion des Offroad-Technik-Pakets werden könnte - das wäre dann sehr praktisch für die GB-Fahrer. Ist aber meines Wissens nichts draus geworden - oder hat ein Mopf-Fahrer mit Offroad-Ausstattung so was gefunden?

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

 

Hallo,

Nur zur Information kann ich sagen das es im E mit ILS geht's über den Bordcomputer, dann fährt der rechte Lichtkegel runter und beide so d symmetrisch. Bei meinem 203er mIt BiXenon stand damals in der Anleitung man soll zum freundlichen fahren. Der alte Trick mit dem ankleben dürfte sicher bei nahezu allen modernen Autos nicht mehr funktionieren.

Gruß Schulle

Hallo Zusammen,

ich bin auch ab und zu mal Richtung England unterwegs. Es ist lächerlich, dafür in die Werkstatt zu müssen. Das muss auf Knopfdruck auf dem Parkplatz der Fähre gehen. Warum soll ich denn bitte das Licht schon hier umstellen und dann 650 km mit symmetrischem Licht nach Calais fahren (und dann zurück).

Das ist mal wieder eine Schein-Innovation, da war die Lösung mit Klebeband wesentlich sinnvoller.

Das ist einer der Kritikpunkte an dem sonst sehr gelungenen Auto, in den gleichen Bereich fällt die nicht vorhandene "Aus"-Stellung des Lichtschalters, die ich gerne hätte.

Bei VW kann man für kleines Geld eine mehr oder weniger abgespeckte Version des Diagnosesystems VCDS kaufen. Das reicht um bestimmte Parameter auszulesen und einzustellen. Gibt es für Mercedes nicht so etwas ähnliches? "Stardiagnose light" vielleicht?

Grüße

hops.25

am 22. Juli 2012 um 12:11

Sehe ich das falsch ?

Da gibt es doch die Möglichkeit es umzustellen ?

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Wenn Sie die Funktion Intell. Light System einschalten, aktivieren Sie folgende Funktionen:

Autobahnlicht

aktives Kurvenlicht

Abbiegelicht

erweitertes Nebellicht

Wenn Sie das Abblendlicht für Rechts- oder Linksverkehr einstellen, zeigt das Multifunktionsdisplay im Untermenü Licht statt der Funktion Intell. Light System die Display-Meldung Intell. Light System: System ohne Funktion Nicht aktiv bei Linksverkehr oder Intell. Light System: System ohne Funktion Nicht aktiv bei Rechtsverkehr an.

und / oder

Hinweise zu Auslandsreisen

Allgemeine Hinweise

Stellen Sie in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Zulassungsland gefahren wird, die Scheinwerfer möglichst nahe an der Grenze vor Grenzübertritt um auf symmetrisches Abblendlicht. Dadurch wird der Gegenverkehr nicht geblendet. Bei symmetrischem Licht wird der Fahrbahnrand nicht mehr so weit und hoch ausgeleuchtet.

Fahrzeuge mit Halogen-Scheinwerfern

 

Symmetrisches Abblendlicht einstellen: Die Verstellschraube in der Vertiefung um 180° gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Stellen Sie nach Rückkehr die Scheinwerfer nach Grenzübertritt möglichst nahe an der Grenze wieder auf asymmetrisches Abblendlicht um.

 

Die Verstellschraube in der Vertiefung um 180° im Uhrzeigersinn in die Ausgangsposition zurückdrehen.

Fahrzeuge mit Bi-Xenon-Scheinwerfern

 

Stellen Sie vor Grenzübertritt über die Funktion „Abblendlicht für Rechts- oder Linksverkehr“ im Bordcomputer die Scheinwerfer um auf symmetrisches und nach Rückkehr wieder auf asymmetrisches Abblendlicht.

Wenn die Scheinwerfer auf symmetrisches Abblendlicht eingestellt sind, stehen die Funktionen „Autobahnlicht“ und „erweitertes Nebellicht“ nicht zur Verfügung.

 

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:47

Danke für die Tipps.

Die Menüpunkte im Bordcomputer habe ich nicht, trotz ILS. Ich habe mal bei Mercedes nachgefragt, trotz Bi-Xenon und ILS muss ich damit in die Werkstatt, nach der Reise zum Zurückstellen nochmal!

Das ist bei dieser Preisklasse ein Trauerspiel, das schaffen viele deutlich günstigere Reisschüsseln besser...

Danke noch mal, aber mir bleiben die zwei Werkstattbesuche wohl nicht erspart.

Gruss

Roger

sollte das dann tatsächlich eine Verbesserung mit MOPF sein? Kann jemand mit MOPF dazu etwas sagen?

Danke.

hops. 25

Ich hab's eben auch nachgesehen, mein Vor-MOPF (08.2010) hat den Menüpunkt nicht und auch kein rot leuchtendes Scheinwerfer-Symbol bei eingeschaltetem ILS (wie im aktuellen Manual beschrieben). Aber eine schöne Verbesserung wäre das in der Tat!

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Nach meinen Informationen gibt es bei den GLK-Modellen 3 Arten der Scheinwerferumstellung von a-symmetrisch auf symmetrisch (Touristenmodus).

1. Über das Fahrzeugdisplay (die beste Lösung).

2. Verstellhebelchen in beiden Scheinwerfern um kleine Blenden hochzuschieben (etwas umständlich).

3. Über Stardiagnose beim Händler (schlechte und teuerste Lösung).

 

Leider ist bei meinem Fahrzeug nur Variante 3 möglich, deshalb war ich beim "freundlichen " in Kempen.

 

Habe gerade die Rechnung Scheinwerferumstellung auf Touristenmodus bekommen: Schlappe 44,22 Euro.

Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!

Hallo,

'habe OffRoad und ILS Vormopf 1/11, ich kann im Menü umstellen auf symmetrisch, ILS aus, aber eine echte Umstellung auf Linksverkehr ist es ja nicht, eben nur symmetrisch , nicht asymmetrisch links. Ich nehme es aber als zweitbeste Lösung auf der Insel.

Grüße

prio

Zitat:

@hops.25 schrieb am 22. Juli 2012 um 23:36:49 Uhr:

sollte das dann tatsächlich eine Verbesserung mit MOPF sein? Kann jemand mit MOPF dazu etwas sagen?

Danke.

hops. 25

Bei meinem 2014er GLK mit ILS kann ich im Menu auf Linksverkehr umstellen. Ich fahre seit über 20 Jahren regelmässig nach UK und habe vorher nie etwas umgestellt und auch nie Probleme gehabt. Aber weil es beim GLK so einfach ist, mach ich es jetzt halt, wenn ich durch den Tunnel fahre. Da hat man ja ohnehin nichts zu tun.

Gruss

Helmut

Zitat:

@prio3 schrieb am 29. August 2017 um 15:48:20 Uhr:

Hallo,

'habe OffRoad und ILS Vormopf 1/11, ich kann im Menü umstellen auf symmetrisch, ILS aus, aber eine echte Umstellung auf Linksverkehr ist es ja nicht, eben nur symmetrisch , nicht asymmetrisch links. Ich nehme es aber als zweitbeste Lösung auf der Insel.

Grüße

prio

Ja, bei mir genauso beim VorMopf 6/2011

soweit ich das hier blicke, ist es wohl beim Vormopf tatsächlich dem Offroad Paket - sprich Offroad-Licht - zu verdanken , da ist es auch symmetrisch ... quasi eine Funktion, die sich so ergab ...:)

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen