Scheinwerfer aufbereiten oder Streuscheiben ersetzen?
Leider ist mein Dicker durch die Hauptuntersuchung gefallen. Zusätzlich zu beiden vorderen, unteren Querlenkeren (Gummi-Gelenk ausgeschlagen) wurde das Lichtbild der vorderen Scheinwerfer bemängelt (Laut Prüfbericht: Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze/Lichtbild unzulässig). Der Prüfer war sehr freundlich und ist mit mir zusammen über die Technik des kompletten Autos gegangen und war außerdem positiv gegenüber Schleifen & Polieren der Scheinwerfer eingestellt. O-Ton: "Wenn es gut gemacht ist, ist es vollkommen in Ordnung für uns." Dass es Streuscheiben aus dem Zubehör gibt, hat er auch sehr positiv aufgenommen.
Jetzt ist meine Frage, wir eure Erfahrungen mit der Aufbereitun der Scheinwerfer sind und ob es sich bei meinen lohnt, gleich die Streuscheiben (und dann auch ebenfalls Leuchtmittel & Reflektoren) zu tauschen. Der Vorbesitzer hat schonmal Hand angelegt aber dabei eher noch tiefe Kratzer verursacht, aber für den TÜV vor 2 Jahren hat es laut den Prüfberichten wohl gereicht.
Also, trotz der Kratzer aufbereiten für den TÜV oder Streuscheiben & Reflektoren tauschen (Anfrage bei der Reflektorklinik ist raus)?
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72 Antworten
In Deutschland ist das Aufbereiten von Streuscheiben gesetzlich verboten. Soviel also zum TÜV Prüfer der das also einfach so abwinkt. Ein Polizist der dich anhält kann das Fahrzeug stilllegen und Beschlagnahmen und zur Prüfung mitnehmen wenn er weiß worauf er achten muss. Diese Beamten werden gut geschult und finden illegale Dinge. Das ist nicht mehr wie früher wo die ein Mofa von einem Motorrad nicht unterscheiden konnten. Die Ausrede, der TÜV Prüfer sagte aber es wäre ok zählt vor dem Gesetz nicht.
Meine Meinung dazu: Lächerlich, aber das Gesetz interessiert nicht was ich davon halte.
Ich hab bei beiden 211ern mehrfach aufbereitet mit Versiegelung usw. (inkl. einmal von einer professionellen Firma) und das Ergebnis war dass nach spätestens 4-6 Monaten die Scheiben wieder Gelb angelaufen waren und hinterher sogar schlimmer aussahen als vorher und zwar progressiv.
Dazu kommt dass die Linsen und Reflektoren matt werden und somit meiner Meinung nach noch mehr Licht schlucken als deine Streuscheibe durchlässt.
Fazit Aufbereitung: NIE WIEDER auch nur einen Cent dafür ausgeben.
Ich hab dem AMG nagelneue Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht spendiert und die alten Bi-Xenon in den 320er gepackt der noch H7 hatte. Ich habe vorher die Streuscheiben aus dem Zubehör draufgemacht bevor sie in den 320er kamen und bin zufrieden, aber da wo ich fahre juckt es keinen. Zusätzlich habe ich eine UV-Steinschlag-Schutzfolie auf die Scheinwerfer geklebt um das vergilben und zerkratzen möglichst lange hinauszuzögern.
Beste Entscheidung was das Licht angeht.
Tipp: Wenn du neue Hella (OEM ohne Apothekeraufschlag) kaufen willst warte nicht zu lange da die Produktion eingestellt wurde für den 211. Was es noch im Netz gibt ist Restbestand. Beim Daimler gibt es z. B. keine Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht mehr für die Fahrerseite außer eine NL/Vertragswerkstatt hat noch welche rumliegen die nicht im System stehen. Offiziell nur noch Restbestände für die Beifahrerseite.
Je nachdem, welche Scheinwerferart man verbaut hat, kosten neue nich tdie Welt.
Zumal die Schleiferei und Polierpaste usw ja auhc nicht kostenlos ist.
Menier ist wegen derselben Fehlerbeschreibung durchgefallen bei de rHU. also lLicht "matschig"
2 neue ILS Scheinwerfer sekbst eingebaut + 100 euro eonstellen bem Freundlichen, - Verkauf der Gebrauchten unter Angabe der Fehlerbeschreibung der HU = 500 Euro gesamtpreis.
Und ILS sind die teuren. Alle anderen bekommst sicher weit billiger komplett getauscht.
Das mit dem Geschleife ist etwas, was Fähnchenhändler machen, anständig instandgesetzt ist das nicht.
Moin, meine Meinung dazu. Nach mehrmaligen aufbreiten mitVerschiedenen Mitteljen immer nach 6Monaten kein Posites Ergebnis. Habe ich mir in der Bucht neue Hella BiXenon für Ca 700€ bstellt und bin nun restlos zufrieden. Halte das Aufbereiten seither Für total vergebene Mühe, bringt nix auf Dauer,ergo Finge vone Dingaegal mit welchen Produkten,alles was man kaufe ist Mist.Lg Hein Mück
Bi-Xenon mit Kurvenlicht ist also fast schon eine Geldanlage, analog zu den Luftfedern der Niveauregulierung (sofern mal wieder nicht verfügbar).
Neue Scheinwerfern möchte ich dem Auto nicht unbedingt spendieren. In meiner Nähe sind bspw. gebrauchte Bi-Xenon für ~120€ das Stück im Angebot, bei denen sehen die Streuscheiben noch echt gut aus, die Reflektoren müsste man dann überprüfen. Ändert aber nix an der grundlegenden Aussage, dass die meisten Aufbereitungen maximal für den aktuellen TÜV helfen, dann aber alle paar Monate wiederholt werden müssen - der Kunststoff ist irgendwann einfach durch. Und auch gut erhaltene, aber gebrauchte Scheinwerfer müssen irgendwann aufbereitet werden.
@Mackhack Hast du einen Link zu den Steinschlagschutz-Folien? Man liest ja auch immer wieder etwas zur UV-Klarlack, um die neuen Streuscheiben vor dem erneuten Vergilben zu schützen.
Die Aussage vom TÜV-Prüfer hat mich auch überrascht, fand sie aber sehr kulant. Dass die Polizei das Fahrzeug trotzdem stilllegen kann, ist mir klar. Könnte sie theoretisch auch mit getäuschten Streuscheiben ohne E-Prüfzeichen.
Ich glaube ich mach mir die Arbeit und tausche die Streuscheiben. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass sich die ganzen eBay-Scheiben nicht wirklich unterscheiden oder kann jemand einen Händler empfehlen?
Schönen Sonntag an alle!
Mit dem E–Prüfzeichen kannst du natürlich recht haben. Ich habe selbst nie drauf geachtet.
Folien sind von www.lamin–x.com. Lasergeschnitten für sämtliche Scheinwerfer, praktisch jeder Marke und Modell. Machen auch kundenspezifische Folien. Man muss ihnen nur die Masse nennen. Ich hab mir von denen auch 2 schneiden lassen für die Distronic Abdeckung im Grill. Ich hab schon für mehrere Mitglieder hier im Forum welche besorgt. Ich kann’s nur empfehlen.
Die Streuscheiben kommen alle aus der selben Fabrik. Jeder eBay Anbieter macht halt seinen eigenen Preis. Das ist der einzige Unterschied. Qualitativ kann ich mich nicht beschweren. Ich legte sie aus Spaß auf eine Waage. Waren gleich schwer wie die vom Hersteller der Scheinwerfer verwendeten Teile. Gehe vom selben Material und Stärke somit aus.
Ich habe meine Scheinwerfer samt Fön in eine Schachtel gepackt und 5 Minuten warm werden lassen danach gehen die Scheiben einfach zu lösen indem man mit einem breiten Schraubenzieher etwas hebelt. Das Bitumen bleibt am Scheinwerfer und wurde von mir wiederverwendet.
Viele legen sich diese dreckigen voller Chemikalien verunreinigte Scheinwerfer in ihren Backofen. Ich würde es nicht machen. Muss jeder selbst wissen was er sich da antut.
Wir hatten das Thema schon mehrmals, es gibt eben 2 Religionen. Die einen sagen, neu kaufen oder gut gebraucht und keine Sorgen haben, die anderen sagen entweder aufbereiten (lassen) oder Streuscheibe tauschen.
Da es mich auch bald betrifft, habe ich mich mal mit Streuscheibe tauschen befasst:
- die angebotenen Streuscheiben scheinen alle aus derselben Fabrik in China zu kommen.
- kosten im Netz zwischen 25 und 50
- haben meist keine CE Kennung (ich lass das jetzt mal so stehen, muss jeder selbst wissen)
- es gibt keine Berichte, wie lang diese Scheiben halten
- Tausch ist nicht vorgesehen, man braucht gute Bordmittel dazu. Z.B. ein grosses Backrohr oder einen heissen Sommertag. Beschrieben ist der Tausch hier in einem Beitrag vor ein paar Jahren. Sollte eigentlich recht gut funktionieren.
Aber nachdem die DE Vorschriften nicht für die ganze Welt gelten, wird das mit dem CE und auch dem Sicherheitsgedanken wohl in vielen Ländern anders gehandhabt. Ähnlich wie ein Xenon- oder LED Umbau in Eigenregie.
So ist es. So lange nichts passiert, interessiert es keinen. Da wir (ich) in D leben, will ich es nicht riskieren, dass mir ein Sachverständiger der Versicherung später sagt, tja Pech gehabt, das sind keine in D zugelassenen Scheiben. Die Versicherung zahlt nicht.
Auch wenn es teurer ist, ja. Aber für mich würden dann nur neue Scheinwerfer von Hella in Frage kommen. Ich hatte ja mal Hella angeschrieben, dass ich nur die Scheiben brauche und nicht den ganzen Scheinwerfer. Die Antwort könnt ihr euch ja denken ;-)
Ich habe die Xenon-Scheinwerfer an unserem Porsche Boxster bei einen Lackierer aufbereiten lassen. Die Scheinwerfer waren unterschiedlich alt und hatten Farbunterschiede. Nach dem aufbereiten und lackieren! absolut top. Hält inzwischen schon seit 2 Jahren.
Bei meinem 211er habe ich allerdings auch neue Scheinwerfer gekauft (E***). Das hat sich bei 400.000 km auch deutlich bemerkbar gemacht!
Zitat:
@vindogen schrieb am 3. April 2022 um 08:06:28 Uhr:
Man liest ja auch immer wieder etwas zur UV-Klarlack, um die neuen Streuscheiben vor dem erneuten Vergilben zu schützen.
moin,
dadran liegt es
richtigen 2k klarlack benutzen und du hast so lange ruhe wie mit neuen gläsern.
oft genug gemacht
nicht nur mit meinen autos
schöö
Hab ich auch so gemacht, einmal geschliffen, dann mit richtigem Klarlack lackiert und Ruhe war.
Habt Ihr mal eine Empfehlung für den richtigen UV-beständigen 2K Klarlack ?
Zitat:
@chruetters schrieb am 3. April 2022 um 08:41:03 Uhr:
So ist es. So lange nichts passiert, interessiert es keinen. Da wir (ich) in D leben, will ich es nicht riskieren, dass mir ein Sachverständiger der Versicherung später sagt, tja Pech gehabt, das sind keine in D zugelassenen Scheiben. Die Versicherung zahlt nicht.
Auch wenn es teurer ist, ja. Aber für mich würden dann nur neue Scheinwerfer von Hella in Frage kommen. Ich hatte ja mal Hella angeschrieben, dass ich nur die Scheiben brauche und nicht den ganzen Scheinwerfer. Die Antwort könnt ihr euch ja denken ;-)
Weit verbreiteter Irrtum. Zuerst muss der Unfall dann in Kausalität zu den Scheinwerfern stehen. Und selbst wenn das tatsächlich festgestellt werden würde, ist Regress aufgrund einer Obliegenheitspflichtsverletzung ebenso gedeckelt.
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 3. April 2022 um 11:56:10 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 3. April 2022 um 08:41:03 Uhr:
So ist es. So lange nichts passiert, interessiert es keinen. Da wir (ich) in D leben, will ich es nicht riskieren, dass mir ein Sachverständiger der Versicherung später sagt, tja Pech gehabt, das sind keine in D zugelassenen Scheiben. Die Versicherung zahlt nicht.
Auch wenn es teurer ist, ja. Aber für mich würden dann nur neue Scheinwerfer von Hella in Frage kommen. Ich hatte ja mal Hella angeschrieben, dass ich nur die Scheiben brauche und nicht den ganzen Scheinwerfer. Die Antwort könnt ihr euch ja denken ;-)
Weit verbreiteter Irrtum. Zuerst muss der Unfall dann in Kausalität zu den Scheinwerfern stehen. Und selbst wenn das tatsächlich festgestellt werden würde, ist Regress aufgrund einer Obliegenheitspflichtsverletzung ebenso gedeckelt.
Darf ich dich dann offiziell als Verteidiger an Freunde, Verwandte und Bekannte weiterleiten? In Deutschland gilt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig andere Dinge
..ich ebenfalls schon unzählige Male...es kommt halt immer drauf an, wieviel Mühe sich der Aufführende gibt und was für Material zum Einsatz kommt.
Kann seit der ersten Aufbereitung...die übrigens um 2004 oder 2005 rum war...nur positives berichten...auch meine verschiedenen TÜV Prüfer waren alle durchweg positiv überrascht...wenn sie es überhaupt mitbekommen hatten, das der SW aufbereitet wurde.
Von erneuten Vergilbungsaktionen innerhalb der nächsten 6 Monate kann ich nichts erkennen...das, was ich bei aufbereiteten SW 1x jährlich empfehle, ist das erneute Auffrischen der UV - Schicht...was aber inklusive kurzem aufpolieren des Mittels wenige Minuten dauert.
Wem das zu lange dauert oder zu aufwendig ist, der muss halt tief in die Tasche greifen und Neuteile erwerben, einbauen und bei neueren Fabrikaten dementsprechend codieren lassen...
In den fast 20 Jahren hat sich noch nicht einer beschwert, kein TÜV Mann hat deswegen die begehrte Plakette verweigert oder das ein Auto schlechtere Lichtausbeute hatte, als im Ausgangszustand...und da standen teilweise Leute in der Tür...mit total vergammelten SW, wo man denkt, was sehen die in der Nacht...
Es sollte jeder so machen (lassen), was er für richtig hält und was der Geldbeutel hergibt...
Gruß
PS...muss noch dazusagen, das ich für das paar SW all inklusive einen guten Nachmittag benötigte, und nicht, wie öfter schon gelesen, das man mit beiden SW in 1,5h komplett durch ist...in der Zeit hab ich grad einen SW mit schleifen fertig...dann kommt noch das maschinelle Aufpolieren und versiegeln...und falls mir das Ergebnis nach dem Polieren nicht zusagt, wird nochmal nass geschliffen mit noch feinerem Schleifpapier...und dann nochmal aufpolieren...
PPS...die auf den Bildern gezeigten SW sehen irgendwie schon angegriffen/grob mit Schleifpapier verkratzt aus...sicher wieder hinzubiegen, aber nicht von jemandem, der von der Arbeit keine Ahnung hat...zur aktuellen Rettung wird gutes Schleifpapier und genügend Zeit und Lust gebraucht