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Scheinwerfer aufbereitung was haltet ihr davon?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:26

Hallo Leute,

ich hab bei youtube ein Clip gefunden zur aufbereitung von Scheinwerfern

----}} VIDEO CLIP

was haltet ihr davon?

habt ihr sonst noch welche Tipps oder sonst für mich wie man das sonst machen könnte?

Gruß

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46 Antworten

Scheinwerfer ausbauen, 20 min bei 60 Grad in den Backofen, Plexiglas vorsichtig abziehen, reinigen, reflektorschicht nur vorsichtig mit trockenem microfasertuch abwischen, Klebereste entfernen, Plexiglas mit Silikon wieder ankleben und abdichten, einbauen, fertig.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6Avant84

Scheinwerfer ausbauen, 20 min bei 60 Grad in den Backofen, Plexiglas vorsichtig abziehen, reinigen, reflektorschicht nur vorsichtig mit trockenem microfasertuch abwischen, Klebereste entfernen, Plexiglas mit Silikon wieder ankleben und abdichten, einbauen, fertig.

danke aber ich glaube ich bin nicht so der typ der es mit dem abdichten hat.

weißt du vl ob ich den scheinwerfer wenn ich den bearbeite nass halten sollte oder kann ich es auch im trockenen zustand machen

Wenn du ihn nur von außen machen möchtest, dann musst du ihn nass polieren. Fahr mal zu obi, da gibt es ein Set dafür...

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6Avant84

Wenn du ihn nur von außen machen möchtest, dann musst du ihn nass polieren. Fahr mal zu obi, da gibt es ein Set dafür...

ein set für die scheinwerfer reinigung?

am 27. Juni 2013 um 13:05

mit mind 1000er nass schleifen bis eine matte gleichmässige oberfläche hast.

und dann wieder glänzend polieren klarlack drauf

fertig

Schau mal in der Suche, denn da gibt es schon einen sehr sehr sehr ausführlichen Thread über das Thema!

Der Typ hat die auch nicht richtig aufbereitet, denn die sind ja immernoch milchig und trüb! Ich hab mir nicht die einzelnen Schleifschritte angesehen, aber wie gesagt fehlt da was!

Wir haben die am Passat 3BG und auch an 2 A6 in unseren Bj aufbereitet und die sahen danach wie neu aus! Kristallklar und durchsichtig, wie neue!

Ich hab da ganz einfach einige Sorten Schleifpapier eingekauft und die ganz feinen bei einer lackiererei für 50Cent je A4 Blatt dazugekauft und dann losgelegt.

Also Politur kam bei mir das PlastX von meguiars genommen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Schleifschritte: 320 (trocken) --> 400 (trocken) --> 400(nass) -->600 (nass) --> 800 (nass) --> 1000 (nass) --> 1200 (nass) --> 2000 (nass) --> PlastX

Andernfalls hier das Set von Meguiars, aber da ist auch nur PlastX enthalten und ein paar Körnungen, aber nicht so viele wie ich verwendet habe, daher werden die dann auch nicht so klar! Außerdem hat man, wenn man alles einzeln kauft. mehr Material für den selben Preis!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Aber wie gesagt schau mal in die Suche!

Beste Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

mit mind 1000er nass schleifen bis eine matte gleichmässige oberfläche hast.

und dann wieder glänzend polieren klarlack drauf

fertig

nur mit den 1000er nassschleifen und dann einfach polieren? so einfach?

gruß

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Schau mal in der Suche, denn da gibt es schon einen sehr sehr sehr ausführlichen Thread über das Thema!

Der Typ hat die auch nicht richtig aufbereitet, denn die sind ja immernoch milchig und trüb! Ich hab mir nicht die einzelnen Schleifschritte angesehen, aber wie gesagt fehlt da was!

Wir haben die am Passat 3BG und auch an 2 A6 in unseren Bj aufbereitet und die sahen danach wie neu aus! Kristallklar und durchsichtig, wie neue!

Ich hab da ganz einfach einige Sorten Schleifpapier eingekauft und die ganz feinen bei einer lackiererei für 50Cent je A4 Blatt dazugekauft und dann losgelegt.

Also Politur kam bei mir das PlastX von meguiars genommen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Schleifschritte: 320 (trocken) --> 400 (trocken) --> 400(nass) -->600 (nass) --> 800 (nass) --> 1000 (nass) --> 1200 (nass) --> 2000 (nass) --> PlastX

Andernfalls hier das Set von Meguiars, aber da ist auch nur PlastX enthalten und ein paar Körnungen, aber nicht so viele wie ich verwendet habe, daher werden die dann auch nicht so klar! Außerdem hat man, wenn man alles einzeln kauft. mehr Material für den selben Preis!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Aber wie gesagt schau mal in die Suche!

Beste Grüße

mit den set hast du keiner erfahrungen gemacht oder?

am 27. Juni 2013 um 13:39

ja ich hab s immer so gemacht mann muss halt länger schleifen wenn mann nur das feine nimmt es dürfen keine gelben stellen mehr drin sein oder sonstige unebenheiten.

mit 300er würd ich nicht dran gehen.

alles was gröber ist wie 1000er macht nur krazer die du nacher wieder raus schleifen kannst.

es muss nur die vergilbte schicht überall runter....

und dann mit ner schwabelscheibe polieren.

das sind wie viele lappen zusammen in nem kreis durchmesser ca 150mm.

die holt am meisten raus und macht die oberfläche auch glatt.

zu lage ohne politur an einer stelle gibt dellen.

oder zu hohe drehzahlen ...

am 27. Juni 2013 um 13:43

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_3?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

 

sowas damit kannst kleine flächen direkter polieren auch geignet für lackübergänge oder sprühnebel.

aber mit gefühl sonst gibt s schäden .....

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

ja ich hab s immer so gemacht mann muss halt länger schleifen wenn mann nur das feine nimmt es dürfen keine gelben stellen mehr drin sein oder sonstige unebenheiten.

mit 300er würd ich nicht dran gehen.

alles was gröber ist wie 1000er macht nur krazer die du nacher wieder raus schleifen kannst.

es muss nur die vergilbte schicht überall runter....

und dann mit ner schwabelscheibe polieren.

das sind wie viele lappen zusammen in nem kreis durchmesser ca 150mm.

die holt am meisten raus und macht die oberfläche auch glatt.

zu lage ohne politur an einer stelle gibt dellen.

oder zu hohe drehzahlen ...

danke, ich glaube ich werde es so machen wie du es mir beschrieben hast....

min. 1000er ( ich schätze ich werde dann zum 1200er greifen) nass schleifen bis die oberfläche milchig bzw gelblich erscheind und dann polieren bis die oberfläche glänzt (mit einem plexiglaspolierer oder welches poliermittel? ) und am ende mit klarlack eine leichte schicht darüber stimmt das?

und immer kreismässig polieren und nicht zu fest aufdrücken nehme ich mal an

gruß

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

[...]

mit 300er würd ich nicht dran gehen.

alles was gröber ist wie 1000er macht nur krazer die du nacher wieder raus schleifen kannst.

Nicht ganz, denn dafür sind aj die verschiedenen Körnungen. Durch das feiner werden entfernt man immer die unebendheiten von vorher!

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

es muss nur die vergilbte schicht überall runter....

Ja kann man machen, aber wenn man schon den aufwand betreibt, dann kann man auch gleich die ganzen Steinschläge mit entfernen! Es ist nru wichtig, das man gründlich arbeitete! man merkt auch, wenn man genug geschliffen hat, denn dann ändert sich der Ton und der Widerstand beim schleifen!

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

und dann mit ner schwabelscheibe polieren.

das sind wie viele lappen zusammen in nem kreis durchmesser ca 150mm.

die holt am meisten raus und macht die oberfläche auch glatt.

zu lage ohne politur an einer stelle gibt dellen.

oder zu hohe drehzahlen ...

Njein,

also ich habe das mit Polituraufätzen gemacht. Ich bin der Meinung, das die besser geeignet sind, aber jeder so, wie er das meint ;)

Sicherlich sollte man genaug Politur drauf haben und nciht immer auf eine Stelle halten usw... Aber das sollte man ja wissen. Ist ja wie beim Auto polieren!

Also kann ja jeder so Schleifen und Polieren wie er es möchte, aber nur mit 1000er ist für mich nur eine Übergangslösung und hat nichts mit Scheinwerfer aufbereiten zu tun, denn dann sieht es so aus, wie auf dem video!

Schau dir mal andere Videos an oder suche nach anderen Threads! Viele Schleifen da mit gröberen mitteln vor! Klar kannst du auch mit 1000er Schleifpapier genauso viel abtragen, aber dann sitzt man da auch länger dran! Ich habe mit meinem vater ca. 30 Minuten für alles gebraucht! Jeder hat einen Scheinwerfer bekommen und los gehts! Haben das auch vor Ort am seinem 3BG gemacht. Einfach den Rest abgeklebt und feuer frei!

am 27. Juni 2013 um 14:04

Mit Schleifpaste( Festol 9000 oder 3M ) ,Poliermaschine mit Schaumstoffpadca. 1000-1100 Umdrehungen und viel Wasser kann man sich auch die Schleiferei mit Papier sparen.

Dran denken das Auto großflächig ab decken die Schleifpolitur und das Wasser ergibt spritzen dir das ganze Auto voll

Noch einfacher geht es aber mit ColorMatic

guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=ab54m4CVtLg

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

[...]

mit 300er würd ich nicht dran gehen.

alles was gröber ist wie 1000er macht nur krazer die du nacher wieder raus schleifen kannst.

Nicht ganz, denn dafür sind aj die verschiedenen Körnungen. Durch das feiner werden entfernt man immer die unebendheiten von vorher!

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

es muss nur die vergilbte schicht überall runter....

Ja kann man machen, aber wenn man schon den aufwand betreibt, dann kann man auch gleich die ganzen Steinschläge mit entfernen! Es ist nru wichtig, das man gründlich arbeitete! man merkt auch, wenn man genug geschliffen hat, denn dann ändert sich der Ton und der Widerstand beim schleifen!

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

und dann mit ner schwabelscheibe polieren.

das sind wie viele lappen zusammen in nem kreis durchmesser ca 150mm.

die holt am meisten raus und macht die oberfläche auch glatt.

zu lage ohne politur an einer stelle gibt dellen.

oder zu hohe drehzahlen ...

Njein,

also ich habe das mit Polituraufätzen gemacht. Ich bin der Meinung, das die besser geeignet sind, aber jeder so, wie er das meint ;)

Sicherlich sollte man genaug Politur drauf haben und nciht immer auf eine Stelle halten usw... Aber das sollte man ja wissen. Ist ja wie beim Auto polieren!

Also kann ja jeder so Schleifen und Polieren wie er es möchte, aber nur mit 1000er ist für mich nur eine Übergangslösung und hat nichts mit Scheinwerfer aufbereiten zu tun, denn dann sieht es so aus, wie auf dem video!

Schau dir mal andere Videos an oder suche nach anderen Threads! Viele Schleifen da mit gröberen mitteln vor! Klar kannst du auch mit 1000er Schleifpapier genauso viel abtragen, aber dann sitzt man da auch länger dran! Ich habe mit meinem vater ca. 30 Minuten für alles gebraucht! Jeder hat einen Scheinwerfer bekommen und los gehts! Haben das auch vor Ort am seinem 3BG gemacht. Einfach den Rest abgeklebt und feuer frei!

bei mir ist der scheinwerfer noch nicht ganz milchig eigentlich überhauptnicht nur leichte kratze und es fängt langsam an von oben nach unten milchig zu werden.

nur ich würde gerne vorsorgen und mir die mehrarbeit später ersparen

gruß

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