ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer ausbauen

Scheinwerfer ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:01

Hallo ihr 4b - Liebenden!

Wollte grad meinen Frontscheinwerfer ausbauen um die Standlichter zu tauschen. Aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken.

Komm mir vor wie der letzte De**!

Hoffentlich kann mir jemand genau erklären wie das von statten geht.

Danke für eure Antworten!

Hotsaw -> der total frustriert ist

Ähnliche Themen
15 Antworten

...ich befürchte dafür musst du den stossfänger demontieren :(

Servus,

Variante A:

Räder runter -> Innenkotflügel ab -> Innen pro Seite jeweils 3 Muttern lösen -> unter der Stoßstange uach noch ein paar -> Stoßstange nach vorne abnehmen -> Achtung Kabel!!

Variante B:

KLICK ist aber nicht von mir.

Gruß

am 6. Juli 2006 um 20:27

...nun mal langsam...

lest mal den 1. Thread... Er will doch nur seine Standlichter wechseln...

Und nun les ich hier: "Stossstange entfernen" ...etc ???

 

Aber Hallo - seit wann denn das?? ;)

 

Gruß THOMAS

Servus,

ich geh doch nach dem Threadnamen!! Er fragt wie er den Scheinwerfer rausbekommt und ich gebe ihm die Lösung.

Wenn er die Standlicheter wechseln will braucht er nur ein paar Seiten zu blättern, da ist es doch ausfühlich erklärt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Servus,

ich geh doch nach dem Threadnamen!! Er fragt wie er den Scheinwerfer rausbekommt und ich gebe ihm die Lösung.

Wenn er die Standlicheter wechseln will braucht er nur ein paar Seiten zu blättern, da ist es doch ausfühlich erklärt.

Gruß

genau!!!

Zitat:

Original geschrieben von psychoinside

...nun mal langsam...

lest mal den 1. Thread... Er will doch nur seine Standlichter wechseln...

Und nun les ich hier: "Stossstange entfernen" ...etc ???

 

Aber Hallo - seit wann denn das?? ;)

 

Gruß THOMAS

...und dann sag ihm doch endlich wie er die standlichter gewechselt bekommt!!!

lösung 1:bügel hinterm scheinwerfer umlegen, klappe entfernen und birnchen wechseln!

lösung 2:schick deine freundin mit dem wagen zur nächsten tanke und lass sie fragen, ob dort nicht jemand die standlichter auswechseln kann :)

am 6. Juli 2006 um 20:49

Um das Standlicht zu wechseln brauchst echt

nicht den Scheinwerfer auszubauen. Wie plop73

schon geschrieben hat:bügel hinterm scheinwerfer

umlegen, klappe entfernen und birnchen wechseln!

Geht manchmal ein bißchen schwer. Einfach

ordentlich an der Fassung ziehen. Oder auch

vorsichtig am Kabel. Dann klappt das schon.

Hallo,

da klinke ich mich doch gleich mal ein. Ich müsste seit einiger Zeit mein Standlicht auf der Fahrerseite wechseln. Da mein FIS mich aber nicht warnt (warum eigentlich nicht?), also auch nicht nervt, habe ich es aber sein gelassen. Der Grund war eine halbe Stunde Nervenstress auf dem Hof der Tankstelle meines Vertrauens, außerdem zwei blutige Hände (naja, aber immerhin ein paar Schrammen und Kratzer (piens)) und ein Standbirnchen, das sich vehement gegen alle Argumente zur Wehr gesetzt hat.

Metallklammer umlegen und Klappe abnehmen hat ja noch prima funktioniert, aber an dieses sch...-Birnchen bin ich einfach nicht drangekommen. Normalerweise - hätte ich erwartet - müsste ich die Fassung samt Birnchen wie bei einem Bajonettverschluss ´rausdrehen können. Wenn ich mit etwas mehr als den Fingerspitzen in abenteuerlichem Winkel an die Fassung käme, ginge das vielleicht auch, aber so: keine Chance. Das Birnchen hat ein bisserl spöttisch gewckelt, das war´s aber auch schon. In meiner Verzweiflung habe ich irgend wann an den Kabeln gezogen, bis die Grenze des Vernünftigen erreicht war und dann aufgegeben. Mein Fazit war: Scheinwerfer muss ´raus.

Also, wenn jemand für die Fahrerseite (!!) ein Rezept oder das selbst schon mal gemacht hat, dann bitte her mit den Tipps. Im Gegenzug könnte ich Euch vielleicht sagen, wie man eine Ananas schält oder so...

Hoffnungsvolle Grüße,

Kaebi, der sich nicht die Finger brechen will

am 7. Juli 2006 um 8:04

Du hast ja nen V6 da ist das eigentlich garnicht

so schwer. Hab ja denselben(bloß Limo). Und

da ging das eigentlich immer ganz gut. Hab sie

letztes We mal bei nem 1.8T gewechselt da kommt

man viel schlechter dran. Da die Klappe abzubekommen

ist schon ein wunder. Die Birnen gehen manchmal

wirklich schwer raus. Habs aber bis jetzt immer geschafft.

Drehen brauch man sie zum Glück nicht. Einfach gerade

rausziehen. Wenn mal in der Nähe von Hamburg bist

sag bescheid dann hol ich sie dir raus. ;)

am 7. Juli 2006 um 8:06

Hi Kaebi.

Mein Standlicht - Birnchen rechts war auch schonmal fest.

Allerdings hab ich da echt lang rum probiert und hab es irgendwann geschafft. Die Kabel halten anscheinend einiges aus! ;-)

Ich habs einfach recht brutal gemacht und dann ging es.

Rechts hab ich noch keinen Scheinwerfer ausgebaut, nur links und dazu musste ich übrigens NICHT die Stoßstange abbauen.

Des Gehäuse bekommt man auch so schön raus.

Gruß, TooTall

Hi Ihr zwei Vorschreiber,

danke für die Tipps. Nähe Hamburg bin ich leider (HH soll ja toll sein) eher selten. Das letzte mal vor 25 Jhren ungefähr. Aber danke für das Angebot :)

Extrem hilfreich ist der Hinweis, dass ich nicht drehen, sondern nur rupfen muss. Das macht mir Mut, es nochmal zu probieren, diesmal mit etwas mehr Schmackes. Bin ja froh, dass der Scheinwerfer definitiv drin bleiben kann.

Dann werde ich mal gut zu Mittag essen und mich heute nochmal frisch motiviert ans Werk machen.

Ach ja, wegen der Ananas: Es gibt da eine Schälmaschine, die macht sogar gleich die Scheiben... :D

Danke nochmal,

bis dann,

Kaebi

am 7. Juli 2006 um 9:42

Kaebi, versteh mich nicht falsch und mach Dein Licht nicht kaputt!!!

Du sollst nicht nur rupfen!

Natürlich musst Du erst drehen und dann rupfen!

Du musst das Birnchen mit Fassung in die Stellung bringen, in der Du das Ding normalerweise raus nehmen kannst.

Dann kannst Du anfangen bissl fester zu ziehen.

Aber nicht gleich von anfang an das Reißen anfangen!!!

Sonst bin ich schuld wenns kaputt geht! ;-)

Gruß, TooTall

am 7. Juli 2006 um 10:03

Man(n) muss die Fassung nicht drehen. Du kannst

die gerade rausziehen. Wäre natürlich besser an der

Fassung zu ziehen als am Kabel.

am 7. Juli 2006 um 10:38

Doch, man muss sie zuerst ein Stück nach links drehen bevor man sie raus ziehen kann. An den Kabeln ziehen is natürlich schwierig, weil die ja direkt an der Lampe draufgesteckt sind und sich die Stecker dann eh lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer ausbauen