ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer ausbauen

Scheinwerfer ausbauen

Audi A6 C5/4B

Ich bins noch mal..

Folgendes Problem: Vor ein paar Wochen ist in meinen rechten Scheinwerfer Feuchtigkeit rein gekrochen. Darauf hin bin ich so viel wie möglich mit Licht gefahren, hat aber nichts gebracht. Also habe ich die Feuchtigkeit mit Fön weg getrocknet. Scheinwerfer untersucht (nur von oben) keine Undichtigkeiten gefunden. Jetzt ist das Teil schon wieder beschlagen, also habe ich versucht den Scheinwerfer auszubauen, ist aber leider misglückt. Die zwei oberen Schrauben kriege ich zwar los, aber es hackt noch irgentwo unten. Kann es sein, dass der Stoßfäger abgebaut werden muss? Oder geht das auch leichter?

Gruß

vyx

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2007 um 10:49

Ausbau geht super ohne Ausbau Stossfänger (ca. 5 min). Dann mit Haartrockner die Dichtung von Vorderglas erwärmt und auseinandergebaut. Nach Entfernen der Paste und Putzen der Reflektoren fast wie neu. Hab mit Silikon unten und Seiten danach abgedichtet. Oben nur Teilweise zur Lüftung.

ACHTUNG: Reflektoren nicht mit Glasreiniger, sondern nur trocken mit Mikrofasertuch abwischen (weil "angelaufen" war), sonst geht die reflektierende Beschichtung ab.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2004 um 21:10

Wie baue ich die Scheinwerfer aus dem audi a6 ??? ich habe die Schrauben, die oben aus dem Motorraum zu sehen sind, abgeschraubt, aber sie halten noch, also muss es noch welche geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen az6 bj 2001 wie?' überführt.]

am 4. Juni 2004 um 21:39

hallo

da muss die Abdeckung vom Stossfänger ab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen az6 bj 2001 wie?' überführt.]

Hi!

Die Stoßfängerabdeckung muss nicht unbedingt ab, ausser es hätte sich seit Bj 98/99 geändert. Es ist nur eine Schraube von oben zu sehen (innen), die andere liegt unten am Scheinwerfer, ist aber auch von oben durch eine Bohrung an der Seite zum Kotflügel erreichbar. Man braucht eine große Verlängerung um da dran zu kommen. Danach kann man den losen Scheinwerfer innen (Richtung Kühler) aushängen. Jetzt ist der Scheinwerfer frei und kann "herausgedreht" werden. Es geht nur in eine bestimmte Richtung.

Nach Wiedereinbau ist allerdings eine Neuenstellung unumgänglich.

Gruß qp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen az6 bj 2001 wie?' überführt.]

am 29. März 2005 um 18:20

Hallo.

2 weitere Schrauben sind unter dem Stoßfänger. Am Besten baut man den Stoßfänger komplett ab, manchesmal reicht es schon sie nur auf der entsprechenden Seite zu lösen und etwas "vorzuklappen".

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

2 weitere Schrauben sind unter dem Stoßfänger. Am Besten baut man den Stoßfänger komplett ab, manchesmal reicht es schon sie nur auf der entsprechenden Seite zu lösen und etwas "vorzuklappen".

MfG

Was genau meinst Du damit?

vyx

am 31. März 2005 um 22:13

Zwei Schrauben oben eine Schraube unten hinter Blinker erreichst du von oben durch ein loch.

Themenstarteram 1. April 2005 um 6:13

Danke

am 6. April 2005 um 14:51

Hallo,

trotzdem muss der Stoßfänger vorne ab. Ausserdem müssen die bzw. der Scheinwerfer nach dem Einbau anschließend neu eingestellt werden.

Viel Spaß, Gruß, Ralf.

Zitat:

Original geschrieben von A6 IR 370

Hallo,

trotzdem muss der Stoßfänger vorne ab. Ausserdem müssen die bzw. der Scheinwerfer nach dem Einbau anschließend neu eingestellt werden.

Viel Spaß, Gruß, Ralf.

Wirklich ? Da scheiden sich wohl die Geister........

hallo

 

der stossfänger muss nicht unbedindgt ab

du kommst von oben an die schraube mit einer verlängerung ran

einfach den torx mit der hand auf die schraube stecken und von oben dann mit der verlängerung lösen

dann oben die beiden schrauben lösen dann müste er sich bewegen

dann kannst du ihn nach vorn mit ein bischen gewalt rausziehen

aber pass auf an der innenseite des scheinwerf... richtung grill sitzt eine nase oder führung

habe das ganze nach links gedrückt und konnte ihn rausziehen muste zwar gewalt anwenden aber ging ohne schaden

war die linke seite die ich gewechselt habe

mfg

lies dir das mal durch. vieleicht hilft dir das.

http://www.a6-freunde.com/kb.php?mode=article&k=49

ansonsten hätt ich hier noch irgendwo ne Anleitung zum SW Ausbau ohne die Stoßstange zu demontieren.

am 11. Dezember 2007 um 10:49

Ausbau geht super ohne Ausbau Stossfänger (ca. 5 min). Dann mit Haartrockner die Dichtung von Vorderglas erwärmt und auseinandergebaut. Nach Entfernen der Paste und Putzen der Reflektoren fast wie neu. Hab mit Silikon unten und Seiten danach abgedichtet. Oben nur Teilweise zur Lüftung.

ACHTUNG: Reflektoren nicht mit Glasreiniger, sondern nur trocken mit Mikrofasertuch abwischen (weil "angelaufen" war), sonst geht die reflektierende Beschichtung ab.

am 12. März 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

 

der stossfänger muss nicht unbedindgt ab

du kommst von oben an die schraube mit einer verlängerung ran

einfach den torx mit der hand auf die schraube stecken und von oben dann mit der verlängerung lösen

dann oben die beiden schrauben lösen dann müste er sich bewegen

dann kannst du ihn nach vorn mit ein bischen gewalt rausziehen

aber pass auf an der innenseite des scheinwerf... richtung grill sitzt eine nase oder führung

habe das ganze nach links gedrückt und konnte ihn rausziehen muste zwar gewalt anwenden aber ging ohne schaden

war die linke seite die ich gewechselt habe

mfg

Da muss nichts mit Gewalt gemacht werden sonnst bricht die Nase auch gern mal ab. Da wo die Nase drinsteckt ist ne Schraube dran. Die Rausdrehen. Vorher noch das Gummi Luftleitblech am Kühler lösen. Die obere Schraube ganz raus und die untere lösen.Dann konnte ich beim Facelift den Scheinwerfer ganz easy nach vorne rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von vyx

Ich bins noch mal..

Folgendes Problem: Vor ein paar Wochen ist in meinen rechten Scheinwerfer Feuchtigkeit rein gekrochen. Darauf hin bin ich so viel wie möglich mit Licht gefahren, hat aber nichts gebracht. Also habe ich die Feuchtigkeit mit Fön weg getrocknet. Scheinwerfer untersucht (nur von oben) keine Undichtigkeiten gefunden. Jetzt ist das Teil schon wieder beschlagen, also habe ich versucht den Scheinwerfer auszubauen, ist aber leider misglückt. Die zwei oberen Schrauben kriege ich zwar los, aber es hackt noch irgentwo unten. Kann es sein, dass der Stoßfäger abgebaut werden muss? Oder geht das auch leichter?

Gruß

vyx

Schau mal hier, Aus bau des Scheinwerfers wurde dort schon behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../...auen-einfach-gemacht-t2544603.html?...

Noch ein Tipp. Wenn Du die Schrauben vom Kotflügel(die man oben sieht) löst und den Kotflügel eine wenig zur Seite drückst, geht es viel leichter.

Wenn Du dann noch die 2 Schrauben die den Schlossträger halten rausnimmst, geht es noch viel leichter den Scheinwerfer herrauszunehmen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer ausbauen