Scheinwerfer ausrichten/Spaltmaße
Ahoi,
ich war ja letztens nochmal in der Selbsthilfewerkstatt, weil die Scheinwerfer nach dem Wechsel des Lenkgetriebes komplett schief standen. Beim demontieren der Stoßstange ist mir schon aufgefallen, dass so gut wie keine Schraube original ist, und die ganzen kaputten Halterungen, Clipse etc. lassen einen nur die „KFZler“ des Vorbesitzers nur verfluchen-.- wird jetzt alles bestellt und ersetzt, zum Schluss muss auch ne komplett neue Stoßstange her:‘(
Jedenfalls waren drei der Einstellschrauben für die Scheinwerfer festgerostet. Die neuen kamen gestern an und vorhin beim Ausrichten ist mir klar geworden wie nervig und aufwendig es ist die Dinger richtig einzustellen… die Spaltmaße selbst stehen ja im Reparaturleitfaden, nur macht sich das ohne Fühlerlehre schwer, muss ich noch besorgen.
Abgesehen davon will ich im Grunde nur fragen, ob hier jemand auch schon das Vergnügen hatte und ob es Tipps oder gar eine inoffizielle Schritt für Schritt Anleitung gibt mit der die Scheinwerfer 100% richtig sitzen?
Beste Grüße
Flo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mir geht es ja eben nicht um den Lichtkegel… und was anderes als solche Thematiken findet man nicht. Mir gehts um die Ausrichtung mithilfe der drei Einstellschrauben pro Scheinwerfer…
Zitat:
@JomesBand006 schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:40:49 Uhr:
Mir geht es ja eben nicht um den Lichtkegel… und was anderes als solche Thematiken findet man nicht. Mir gehts um die Ausrichtung mithilfe der drei Einstellschrauben pro Scheinwerfer…
Was hilfreicheres als zu Audi zufahren und die das machen zu lassen steht leider nirgends drin… aber gut…
Also... wenns um eine Reparatur zB geht habe ich es so gemacht.
Ich habe vorher das Scheinwerferglas am Randder Karosserie mit Isoband abgeklebt, damit ich weiß wie er saß.
Beim Scheinwerfer lösen der 3 Schrauben muss man hinten dieMuttern mit einem Finger festhalten, sie dürfen sich nicht mitdrehen sonst verstellt man das Spaltmaß. Auch so beim festziehen wenn der Scheinwerfer wieder eingesetzt ist.
Beim Einsetzen erst grob reinsetzen, die 3 Schrauben anziehen und dabei wieder die Muttern festhalten und leicht anziehen...dann hält man den Scheinwerfer an der Isoband Kante recht/links und die Höhe nach oben und zieht die Schrauben dann fest.
Hat bei mir immer so gepasst und Licht musste nie nachgestellt werden.
Okay, das hilft schonmal etwas weiter! Nur waren die Scheinwerfer leider schon verstellt, bevor ich die Spaltmaße markieren konnte… es ist halt immer so ein hin und her mit SW ausrichten, Stoßstange ran, Stoßstangen ab, SW ausrichten usw… du meintest in einem Post welche Funktionen zwei der drei Schrauben haben. Meintest du damit die beiden zum Einstellen des Lichtkegels oder die Halterungsschrauben?
Zitat:
@JomesBand006 schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:48:26 Uhr:
Okay, das hilft schonmal etwas weiter! Nur waren die Scheinwerfer leider schon verstellt, bevor ich die Spaltmaße markieren konnte… es ist halt immer so ein hin und her mit SW ausrichten, Stoßstange ran, Stoßstangen ab, SW ausrichten usw… du meintest in einem Post welche Funktionen zwei der drei Schrauben haben. Meintest du damit die beiden zum Einstellen des Lichtkegels oder die Halterungsschrauben?
Nee nee... nicht durcheinander bringen... die 2 weißen Plastikschrauben am Scheinwerfer sind zum Lichtkegel einstellen- muss aber immer in verbindung mit VCDS- "Scheinwerfer anlernen" gemacht werden.
Die 3 von denen ich oben rede sind die Schrauben 1x außen 1x innen und 1x unter dem Scheinwerfer (schwarz mit 6 Kantkopf UND Kreuzschlitz)
Die halten den Scheinwerfer und damit richtet man das Spaltmaß aus.
Genau, die drei meinte ich auch ursprünglich, aber da ist nicht eine Schraube für eine bestimmte Axe verantwortlich, wenn ich das richtig verstehe?
Hab vorhin mal bei Audi angerufen und die meinten, dass die Karosseriebauer das wohl machen können und sich nächste Woche melden… also mal schauen
Zitat:
@JomesBand006 schrieb am 13. Dezember 2024 um 19:50:19 Uhr:
Genau, die drei meinte ich auch ursprünglich, aber da ist nicht eine Schraube für eine bestimmte Axe verantwortlich, wenn ich das richtig verstehe?
........
Na sicher verstellst Du mit der unteren das horizontale Lichtbild und mit den Seitlichen das vertikale Lichtbild.
als ich mein lüfter steuergerät gewechselt habe, habe ich mich auch an den schlechten spaltmaßen versucht.
ich hab so lange an den 3 schrauben rum gespielt , bis es optisch einigermaßen passte und die spaltmaße recht gleich waren.
hat auch einige zeit gedauert bis das einigermaßen passte, das ist echt ne wissenschafft für sich.
danach pie mal auge scheinwerfer auf höhe eingestellt und am nächsten tag dann richtig mit der lichttest maschine eingestellt. mit vcds mußte ich nix machen.
Zitat:
mit vcds mußte ich nix machen.
Kann man Glück haben...
Bei mir hat der TÜV Mann mal versucht es ein zu stellen... bei Licht an.
LWR regelte immer nach... bis er aus dem Einstellbereich raus war.
Damit war der Scheinwerfer hinüber. Die Schnecke dreht eine kleine "Schraube" hoch oder runter... wenn die zu Ende ist springt sie aus der Führung. Habe zu Hause versucht die Linse wieder rein zu bekommen... keine Chance.
Besser mit vcds, dann regelt er nicht nach bis "anlernen " beendet ist.
@JomesBand006
Das ist in der Tat ein sehr Nervenraubendes unterfangen.
Ich habe es immer so gemacht das ich aussen als die hinterste am Kotflügel angefangen habe.
Dann die ganze innere und danach erstmal ohne die mittlere anzuziehen die Schürze draufgesteckt habe.
Dann den korrekten Sitz in der Horizontalen kontrolliert als die Spaltmaße ganz links und rechts.
Da darf nicht zu viel Spaltmaß zum Grill hin und zum Kotflügel sein.
Wenn alles passt , Schürze wieder ab und dann die vertikale Achse mit der mittleren Schraube angepasst.
Unterhalb des Scheinwerfers muss der Spalt dann gleichmässig weniger mm betragen.
Das alles dauert alles recht lang also nimm die genug Zeit und Geduld mit.
Die Spaltmaße im Elsa sind halt nur eine grobe Richtlinie.
Man könnte ja einen Zollstock nehmen als Lehre was aber wenig hilfreich ist, da ja die Schürze zum anziehen der Schrauben stets ab muss.
Nebst wie bereits erwähnt Geduld und Zeit, wäre noch eine zweite Person zu empfehlen. Da Du die Einstellschrauben neu hast, ist es m.M. nach eh aufwendiger, weil Du keinen annähernden Anhaltspunkt zum Sitz der Scheinwerfer vorher hast.
Ja, naja da die Stoßstange auch auf halb neun hängt, da das rechte Schraubenloch gerissen ist und die Aufnahmen auf beiden Seiten der Radkästen komplett massakriert sind… bin mal gespannt was die Karosseriebauer da bei Audi mit den Scheinwerfern machen können, ob die direkt alle kaputten Teile ersetzen und was der Spaß dann am Ende kostet