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Scheinwerfer auswechseln - worauf achten?
Servus!
Bin beim Thema Golf 4 noch Neuling, deshalb habe ich eine wohl ziemlich einfache Frage.
Und zwar braucht mein Golf 4 Variant auf der Beifahrerseite wegen eines kleinen Schadens einen "neuen" Scheinwerfer. Der Golf ist Erstzulassung Oktober 2000 und hat die Fahrgestellnummer WVWZZZ1JZYW7xxxxx. Der originale Scheinwerfer ist von Valeo.
Wenn ich mir jetzt im Netz einen gebrauchten Scheinwerfer suche, gibt es dann bestimmte Punkte, welche zu beachten sind? (Mit/ ohne Nebelscheinwerfer? Mit/ ohne Leuchtweitenregulierung? Mit weißem/ mit orangem Blinker?) Ich schätze, dass ich nicht einfach jeden Scheinwerfer jedes Baujahres des Golf 4 nehmen kann, oder? Ich will halt nichts kaufen, was nachher nicht richtig ist.
Wenn im Netz bei gebrauchten Scheinwerfern die VW- Teilenummer angegeben ist, ist teilweise der Buchstabe an der letzten Stelle unterschiedlich. Also zum Beispiel 1J1941016K und 1J1941016C. Was hat das zu bedeuten? Ist es wichtig auf diesen Buchstaben zu achten?
Vielen Dank.
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17 Antworten
Kurzantwort, da sehr spät und sehr müde: Sieh einfach zu, dass Du einen gleichen findest. Prinzipiell ist alles irgendwie baujahrübergreifend kompatibel.
Allerdings ist es Unsinn, z.b: bezüglich Nebelscheinwerfer was anderes einzubauen, als Du jetzt drin hast. Wenn Du aktuell im Auto NSW NebelScheinWerfer hast, muss auch der "neue" einen haben.
Wenn Du keine hast, darf auch der neue keine haben. Weil was da ist, muss funktionieren.
NSW-Scheinwerfer in ein Auto einbauen, das an sich keine hat, führt nur zu komplizierten Nachfolgeaktionen bezüglich Schalter etc oder/und zu Ärger beim TÜV.
Zu Teilenummern und hinten K oder C kann ich leider nichts sagen.
Da könnte ein Gang zur nächsten VW-Werkstatt und dort den Ersatzteilfuzzi genau das fragen wohl hilfreich sein. Den dann bestimmt folgenden Versuch, Dir ein Superteuerteil von VW anzudrehen, musst Du halt dankend ablehnen und nur das Wissen mitnehmen.
Versuche einfach, was zu finden, was dem, was Du ersetzen willst, so ähnlich wie möglich ist.
Leuchtweitenregulierung haben alle, weil das war zur Golf-4-Einführung längst Gesetz. NSW ja oder nein, Bilder genau betrachten oder Nachfragen hilft. Blinker weiss oder gelb genauso. Genau hingucken oder nachfragen. Ist keine Hexerei, das wirst Du hinkriegen! Viel Erfolg!
Servus!
Habe gerade den thread gefunden, wo die jetzt legale Umrüstung auf LED beschrieben wird bei den HELLA- Scheinwerfern.
Hmmmm, das ist natürlich interessant, wo ich nun ja eh einen Scheinwerfer neu brauche.
Aber bei dem aktuellen Preisgefüge für gebrauchte HELLA- Scheinwerfer plus dann nochmal 100 Euro für die LED- Einsätze plus Verzicht auf Nebelscheinwerfer von da an - bin ich mir echt nicht sicher, ob es mir die Sache wert ist. Zumal mein Golf 4 Variant echt alles andere als in Liebhaberzustand ist. Ich fürchte, das lohnt sich für den nicht mehr.
Zitat:
Blinker weiss oder gelb genauso.
@ stefha:
Danke für deine schnelle Antwort.
Zum Thema Blinker nochmal genauer:
Ich frage mich, ob es da bei den Scheinwerfern an sich überhaupt Unterschiede beim Blinker gab?
Oder sieht das von außen betrachtet nur manchmal unterschiedlich aus?
Weil einmal eine orangene Glühlampe da orange durchschimmert und ein anderes mal eine "chromfarben beschichtete" Glühlampe da silbern/ weiß durchschimmert? Also, ob vermeintliche Unterschiede bei der Optik des Blinkers eventuell nur am verbauten Leuchtmittel liegen?
Im Grundsatz passen alle Golf IV Scheinwerfer, sogar die Golf IV Cabrio sollen wohl passen. Wichtig drauf zu achten ist, ob Links/Rechtsverkehr, gerade bei eBay gibt’s da manchmal böse Schnäppchen. Es gibt auch Hella Scheinwerfer mit NSW und LED Zulassung, sind nur seltener und teurer. Und die Farbe kommt nur je nach Blickwinkel und verbauter Birne zustande. Der Blinker selbst ist nur ein Chromreflektor mit durchlässiger Kunststoffscheibe davor.
Blinker: ja, stimmt. Gestern/heute sehr früh... dachte ich nicht mehr dran. Die Blinkerbirnen sind gelb und das schimmert halt gelb durch. Die Blinkergläser sind weiss bzw. einfach ungefärbt.
Was Dir auch helfen wird, ist eine hier im Forum hinterlegte Anleitung zum Abmontieren der Frontmaske, damit Du an die unteren Scheinwerferbefestigungsschrauben drankommst.
Bevor Du lange danach suchst, hier ist sie:
http://heikortlaff.de/tutorial/sto%C3%9Fva.pdf
Viel Erfolg!
Zitat:
@Zieleitz schrieb am 12. April 2023 um 02:38:09 Uhr:
Zitat:
Blinker weiss oder gelb genauso.
@ stefha:
Danke für deine schnelle Antwort.
Zum Thema Blinker nochmal genauer:
Ich frage mich, ob es da bei den Scheinwerfern an sich überhaupt Unterschiede beim Blinker gab?
Oder sieht das von außen betrachtet nur manchmal unterschiedlich aus?
Weil einmal eine orangene Glühlampe da orange durchschimmert und ein anderes mal eine "chromfarben beschichtete" Glühlampe da silbern/ weiß durchschimmert? Also, ob vermeintliche Unterschiede bei der Optik des Blinkers eventuell nur am verbauten Leuchtmittel liegen?
Beide dürften gelb aufleuchten. Rein optisch sind die Blinker Leuchten unterschiedlich. Ich habe selbst gerne die optisch "chrom bzw. metallisch" aussehenden eingesetzt weil die beim Bora gut zu sehen waren.
sahen ähnlich wioe die hier aus nur ganz ohne die gelbe Farbe:
Hi, ich denke das einzoge worauf die achten musst ist Nebel oder keine Nebel denn das muss bei beiden, besonders beim TÜV gleich sein. Und das wirst Du ja wohl wissen ob Dein Auto NSW hat oder nicht.
Und die Blinkerbirnchen kosten um die 5 € das Set mit 2 Stück, dann hast Du auch in beiden Leuchten die gleichen.
Was die Leuchtweiten Regulierung betrifft, das ist wohl ein Universal Stellmotor im Scheinwerfer der zu allen passt. Also wenn die neue gebrauchte Leuchte den nicht drin hat, dann einfach den aus Deiner alten Leuchte ausbauen und in die neue rein.
Also nur beachten würde ich etwa das Baujahr, dass es ein Valeo ist und ob mit oder ohne Nebel, alles andere musst Du da nicht beachten.
Servus!
Das mit dem Links-/ Rechtsverkehr ist natürlich ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte. Guter Hinweis! Das kann tatsächlich eine böse Falle sein.
Das sieht man den Scheinwerfern wahrscheinlich auch überhaupt nicht an auf den ersten Blick? Kann man nur über die Teilenummer des jeweiligen Scheinwerfers feststellen?
Was für ein Schwachsinn, hab noch nie einen Scheinwerfer im Angebot aus anderen Ländern, also für Linksverkehr gesehen. Es sei denn man will den Scheinwerfer in England kaufen, dann sieht das anders aus, aber denke wegen dem EU Austritt und Zoll kommt das ja sicher nicht in Frage.
Zitat:
Servus!
Das mit dem Links-/ Rechtsverkehr ist natürlich ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte.
Zitat:
@GTITyp schrieb am 12. April 2023 um 10:57:31 Uhr:
Was für ein Schwachsinn, hab noch nie einen Scheinwerfer im Angebot aus anderen Ländern, also für Linksverkehr gesehen. Es sei denn man will den Scheinwerfer in England kaufen, dann sieht das anders aus, aber denke wegen dem EU Austritt und Zoll kommt das ja sicher nicht in Frage.
Zitat:
Servus!
Das mit dem Links-/ Rechtsverkehr ist natürlich ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte.
Lieb dass das als Schwachsinn betitelst, das ist aber einfach nur Quatsch Autoteile sind in Großbritannien teils deutlich günstiger, warum auch immer und finden dann gelegentlich ihren Weg hier her. Gerade Xenon Scheinwerfer sind regelmäßig welche für Linksverkehr drin, betrifft auch nicht nur den Golf IV, auch für den E39 habe ich das beobachtet, und Erwähnung findet es zwar, aber meist nur klein, und normal schaut da keiner drauf.
Im Übrigen verkauft selbst Volkswagen Classic Parts Teile für Links und Rechtsverkehr.
Ist auch an der TN erkennbar, die fängt mit 1J2 statt 1J1 an. Im Übrigen habe ich, weil ich damals nicht darüber nachgedacht habe, selbst Rechtslenker Xenon Scheinwerfer in Deutschland gekauft und musste sie mühsam umbauen.
Wo ist der grundliegende Unterschied zwischen Rechts und Linksverkehr bei den Scheinwerfer? Ist das nicht reine Justiersache? Um Xenonscheinwerfer geht es hier auch nicht oder?
Schön daß Du es als Quatsch ansiehst, ich sehe es als Schwachsinn an denn einen gebrauchten Scheinwerfer kaufe ich sicher nicht in England.
Zitat:
Servus!
Das mit dem Links-/ Rechtsverkehr ist natürlich ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte.
Lieb dass das als Schwachsinn betitelst, das ist aber einfach nur Quatsch
Nein, aber wenn’s die einen hier gibt, schadet es auch nicht bei den Halogen danach zu gucken. Der Golf 4 kommt nun mal in ein Alter wo einige Unternehmen ihre Lager von Teilen befreien wollen und teils entsprechend günstig anbieten. Da geht das teils einfach unter.
Und das Lichtbild geht bei uns ja immer nach rechts hin hoch, in einer Art Haken. Dieser ist bei Rechtslenkern genau anders herum. Dadurch würde der Gegenverkehr geblendet und die Ausleuchtung rechts wäre deutlich schlechter, es gibt zwar einen „Urlaubsmodus“ da wird dann der Haken aber völlig gekappt, die Sicht ist schlecht und HU gibt’s damit auch nicht.
@GTITyp ich glaube du missverstehst mich. Ich sagte nicht, dass der TE einen Sw in Großbritannien kaufen soll. Nur das es vorkommt, dass diese hier (meist neu) als Restbestände verhökert werden.
Ah ok das ist bauartbedingt?! Dachte immer man das stellt den Scheinwerfer links entsprechend tiefer und weiter rechts ein falls es blendet und gut.