ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheinwerfer Beifahrerseite wechseln

Scheinwerfer Beifahrerseite wechseln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:23

Hallo,

es geht um meine Mondeo Diesel, Baujahr 2004, 130 PS.

Wie kann ich da auf die schnelle den Scheinwerfer, also nur die Lampe auf der Beifahrerseite wechseln? Gibt das ne größere Aktion?

Danke an alle.

Beste Antwort im Thema

Die Prüfer wollen bei mir ständig bemängeln, dass meine Scheinwerfer falsch eingestellt wären. Dabei, sind sie von der Leuchtmittelmitte zur Strasse mit 1.2% fallend eingestellt. Dies muss ich einem neuen Prüfer jedes Mal erklären und ihm den Umgang mit dem Gerät erklären. (Die alten Hasen im Hintergrund, lachen sich immer kaputt... Glaube, die schicken mir die Neuen mit Absicht! Bin ja nicht gerade selten bei der Prüfstelle!)

Das Prüfgerät, wird in der Regel nicht individuell auf die Höhe des Fahrzeuges eingestellt. (Oder stümperhaft!) Richtig eingestellt, stimmen meine Scheinwerfer.

Verstellt hat sich noch nie was, wenn die Leuchtmittel gewechselt werden. Wenn man billige Leuchtmittel verwendet, kann das sein, dass der Glühfaden bei der Produktion nicht korrekt justiert worden ist. Bei Qualitätsleuchtmitteln, wird der Faden eigentlich immer richtig sitzen.

PS: Scheinwerfer einstellen, wird in der Regel nie was kosten. Einer Werkstatt, die dafür Geld nimmt, sollte man den Rücken kehren. In der Regel wird nur Geld für das Wechseln der Leuchtmittel genommen. (Aber das dauert wie erwähnt keine 5 Min.!)

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Motorhaube auf, zwei Halteschrauben vom Grill rausdrehen, Grill abnehmen, zwei Haltestifte vom Scheinwerfer nach oben rausziehen, Scheinwerfer nach vorne rausnehmen, Lampe wechseln, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Dürfte nicht länger als 5 - 10 Minuten dauern.

Gruß vom

tdci-käufer

Da hat sich Ford echt was dabei gedacht! 5 Minuten Arbeit ohne Fummelei!

Tja da können sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden,von wegen zum Wechsel in die Werkstatt und schnell mal 20-30€ kassieren :-)

danach einstellen lassen nicht vergessen, denn exakt an die selbe position bekommt man sie nie...

Zitat:

Original geschrieben von MK_106

danach einstellen lassen nicht vergessen, denn exakt an die selbe position bekommt man sie nie...

Hallo

Wieso einstellen lassen?? Man verändert nichts am Scheinwerfer also da brauchst du nichts einstellen lassen!!

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Da hat sich Ford echt was dabei gedacht! 5 Minuten Arbeit ohne Fummelei!

Genau da dachte ich mir a beim Standlichtbirnentausch,habe mir schon Werkzeug zurechtgelegt gehabt was ich garne brauchte.;)

"Beachte: Nach dem Erneuern einer

Lampe muss die

Scheinwerfereinstellung geprüft

werden."

zitiert aus der bedienungsanleitung...

Naja,da langt es auch im dunkeln sich vor einer Wand zu stellen und es mit der anderen seite zu vergleichen.

Dann sieht man ob es sich so sehr verstellt hat,ich habe damit noch keine probleme gehabt.

 

Stimmt, so einfach wie beim Mondi ist der Leuchtmittelwechsel an den Hauptscheinwerfern, bei nur wenigen anderen Autos. Aber Vorsicht, den Glaskörper der neuen Lampe nicht mit der Hand berühren. Am Besten die neue Lampe mit neuen Gummihandschuhen oder sauberen Stoff- bzw. Fleecehandschuhen wechseln. zu beachten ist auch, daß der Lampensockel genau in den Aussparungen des Scheinwerfers sitzt und dort durch den Haltebügel arretiert ist. Der Lampensokel verkantet gern beim Einbau und dann wird der Gegenverkehr geblendet. Ich denke auch, daß mit dem augenscheinlichen Vergleich an einer Haus- oder Garagenwand der "Überprüfung " genüge getan ist.

am 1. Juni 2011 um 7:22

Hallo

Zitat:

Motorhaube auf, zwei Halteschrauben vom Grill rausdrehen, Grill abnehmen, zwei Haltestifte vom Scheinwerfer nach oben rausziehen, Scheinwerfer nach vorne rausnehmen, Lampe wechseln, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Dürfte nicht länger als 5 - 10 Minuten dauern.

Ich hatte den ADAC gerufen der sagte es kann nur eine Fachwerkstatt die Lampe vom Abendlich tauschen da es sonst 2 Stunden dauern kann--}> Na toll !

 

Nun meine Frage, geht das auch auf der Fahrerseite so einfach ?

Welchen Satz von Glühbirnen brauche ich im Notfall, weil ich bald nach Italien fahre und möchte nicht da Probleme bekommen. Brauche ich bestimmtes Werkzeug zum wechseln ?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Olli

Beidseitig, lässt sich beim Mondeo der Scheinwerfer in weniger als einer Minute entnehmen!

Zwei Stunden? Denke, da hat sich jemand an den Werten des Golf V orientiert! Ich habe noch nie länger als 3 Minuten gebraucht um ein Leuchtmittel zu wechseln. Selbst hinten, geht dass in weniger als 5 Minuten! (Ungeübt, kann es auch 10 Min. sein!)

Werkzeug, wird keines gebraucht!

Abblendlicht: H7

Fernlicht: H1

Standlicht: W5W

Probiere es einfach mal aus: (Es ist echt einfach!)

  • Haube auf
  • beiden Laschen am Grill entnehmen
  • Grill unten an der Stoßfängerkante gerade nach von ziehen. Beim Abwinkeln, hakelt es!
  • Je 2 Befestigungsstifte pro Scheinwerfer ziehen. (klick!)
  • Scheinwerfer nen Stück vor wackeln und raus fummeln

Einbau: Liste rückwärts abarbeiten!

MfG

am 1. Juni 2011 um 16:45

Vielen Dank @Johnes für schnelle Info ;)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von MK_106

"Beachte: Nach dem Erneuern einer

Lampe muss die

Scheinwerfereinstellung geprüft

werden."

 

zitiert aus der bedienungsanleitung...

Gruß,

 

Ford will doch a nochwas verdienen,schätze mal locker 2stellig das Scheinwerfer einstellen.

Brauch man aber nicht beim Wechsel des LM.

 

MfG

am 1. Juni 2011 um 19:12

Beim letzten Tüv wurde nicht mal bemerkt, dass der Beifahrer Scheinwerfer leicht verstellt ist, hat mir zuvor der Mitarbeiter von der Fordwerkstatt gesagt.

Eingestellt haben die es bis heute nicht, verstehe ich auch nicht. Scheint wohl nicht so wichtig zu sein. Ist bestimmt noch in der Toleranzgrenze

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheinwerfer Beifahrerseite wechseln