1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Scheinwerfer beschichichten UV-Schutz

Scheinwerfer beschichichten UV-Schutz

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:09

meine Scheinwerfer sind schon ziemlich trübe. Deshalb möchte ich sie polieren (ich weiss, dass das verboten. ist). Da die Scheinwerfer ziemlich groß sind glaube ich dass die üblichen Sets nicht reichen. Ich werde deshalb Schleifpapier und Politur extra kaufen. Was kann ich zur Versiegelung und UV-Schutz nehmen? Kennt jemand ein Mittel, das langzeitbeständig ist und in entsprechend kleinen Mengen verkauft wird?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Polieren können sie dir kaum bis gar nicht verbieten, erst mit 2000er schleifen dann mit der roten Koch Chemie Politur aufpolieren, danach UV-Schutz Politur drüber.. Dann zukünftig einfach öfter mal polieren damit die so bleiben.

Wenn das irgendwann nicht mehr hilft weil dann auch mal irgendwann das ganze rissig wird neue günstige Scheinwerfer verbauen.

Aber auf gar keinen Fall würde ich da irgendwelche UV-Schutz Lacke o.ä. auftragen..!

Problem ist wenn die trüb werden das die ab Werk vorhandene UV-Schutzschicht weg ist, dann geht es dem Kunststoff selbst an den Kragen. Das bekommt man dann auch nicht mehr wirklich weg, jedoch irgendwelche Lacke selbst auf einen Scheinwerfer aufbringen ist nicht ohne Grund verboten, und der Prüfer kann das dann auch sehen das da was gemacht wurde. Polieren jedoch...

Was soll er da machen..? Mir das polieren und waschen meines Autos untersagen..???

Gruß Andi

Such dir sowas , für das Geld gehe ich da nicht selber dran.

Den ganzen Rotz kaufen , machen und ein Jahr später siehts genauso aus.

Der Tüv ist auch nicht blöd. Kenne welche die sind da schmerzfrei.

Aber wenn ein frischer da ist und er nur was wittert gibts halt kein Segen.

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2451587015-280-1362

Hi

der Tip von Rentnerwagen hört sich gut an , selbst würde ich da auch nicht

rumdoktern . Vielleicht auch mal bei einem Scheibenreperatur Betrieb anfragen , ABC Autoglas oder ähnliches.

Gibt es derzeit bei Lidl online und im Laden:

https://www.lidl.de/.../p100379532

Habe aber keine Erfahrung damit. Normale Politur hat bei mir gute Dienste geleistet.

Moin zusammen,

es gibt Bedampfer-Sets, die erstaunlich gut funktionieren. Ich war selber skeptisch, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen (auch bei der HU). Das A und O ist das Schleifen. Motorhaube auf, Kotflügel und Frontschürze abkleben und dann nach Anleitung loslegen. Ein Tropfen Spülmittel im Schleifwasser ist vorteilhaft. Die Aktion dauert aber ein paar Stunden, nicht hetzen!

Am Schluss hat man für ca. €40 und einem Muskelkater klare Scheinwerfer. Die Langzeitstabilität kann ich noch nicht beurteilen, ist erst ein paar Monate her. Ich habe ca. die Hälfte des Materials im Set für beide Scheinwerfer verbraucht. (1/4 Schleifpapier je Körnung pro Scheinwerfer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen