- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Scheinwerfer brummt/vibriert
Scheinwerfer brummt/vibriert
Hallo Leute,
Meine beiden Scheinwerfer vibrieren bzw brummen sehr laut wenn ich nur das Auto aufsperre. Hab heute die Stoßstange runtergenommen und den Scheinwerfer ausgebaut in der Hoffnung dass ich nur ein lamperl tauschen muss, jedoch kann ich im Scheinwerfer selbst nichts tauschen weil es keine Öffnung gibt. Laut eines Kollegen (Mechaniker) muss ich den gesamten Scheinwerfer tauschen wenn mich das Brummen so stört. Kosten pro Scheinwerfer ca 1500 Euro was ich absolut lächerlich finde.
Ich habe die Scheinwerfer bereits ausgebaut und wollte das lamperl tauschen nur leider ist der Scheinwerfer komplett verschlossen sodass man nicht mal irgendwas öffnen und tauschen kann.
Ich fahre einen Jaguar XF R Sport 2015 x260
Habt ihr eventuell eine andere Idee?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin, ich würde versuchen das brummende Bauteil zu lokalisieren und durch ein neues auszutauschen..
Gruß
Zitat:
@Viewi schrieb am 15. August 2024 um 16:50:58 Uhr:
Moin, ich würde versuchen das brummende Bauteil zu lokalisieren und durch ein neues auszutauschen..
Gruß
Das geht leider nicht weil der Scheinwerfer ein fest verschlossenes Gehäuse ist ohne Öffnung oder Möglichkeit ein lamperl zu tauschen. Ich hatte ihn heute bereits in der Hand und hab mich gewundert wo die Öffnung sei
2015 müsste entweder Halogen oder Xenon sein. Bei Halogen gibt es eigentlich nichts das brummen könnte. Bei Xenon gibt es Vorschaltgeräte die die Xenon brenner mit Hochspsnnung versorgen (funktioniert mit Hochspannung/Lichtbogen), das KANN brummen. Sowohl die Brenner als auch die Vorschaltgeräte kann man aber tauschen.
Wie bereits erwähnt funktioniert das mit Hochspannung. Wenn duvtechnisch nicht sehr fit bist bitte in der Werkstatt machen lassen. Da kann man technisch und bei sich viel Schaden anrichten.
Ab 2019 war das übrigens LED Technik, unkritisch....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 15. August 2024 um 17:45:41 Uhr:
2015 müsste entweder Halogen oder Xenon sein. Bei Halogen gibt es eigentlich nichts das brummen könnte. Bei Xenon gibt es Vorschaltgeräte die die Xenon brenner mit Hochspsnnung versorgen (funktioniert mit Hochspannung/Lichtbogen), das KANN brummen. Sowohl die Brenner als auch die Vorschaltgeräte kann man aber tauschen.
Wie bereits erwähnt funktioniert das mit Hochspannung. Wenn duvtechnisch nicht sehr fit bist bitte in der Werkstatt machen lassen. Da kann man technisch und bei sich viel Schaden anrichten.
Ab 2019 war das übrigens LED Technik, unkritisch....
Aber ich versteh das einfach nicht. Ich mein ich hatte den kompletten Scheinwerfer in der Hand. Es gab dort keine Abdeckung oder irgendwas, um irgendein Teil auszutauschen.
Ich hatte extra schon neue xenon Lampen die am vorschaltgerät montiert sind, gekauft…
Hatte den Jaguar heute auf der Bühne und hab die komplette Stoßstange abmontiert um den Scheinwerfer ausbauen zu können. Da ist maximal ein Gehäuse wo der Stecker für die Stromverbindung montiert ist und das war’s
Hi,
wenn dein Scheinwerfer keine Deckel hat, dann bist Du der stolze Besitzer eines Fahrzeugs mit LED-Scheinwerfern.
Und da gibt es nix zum tauschen, das ist letztendlich Wegwerfware(teure).
Vielleicht in einer nicht fernen Zukunft, wird es sicherlich Firmen geben, die diese Scheinwerfer reparieren. Der Bedarf steigt langsam aber sicher mit dem Alter der Scheinwerfer.
Gruß Rainer
2015 gab es noch kein LED im XF
Stimmt da ging es erstmalig im XJ in der Oberklasse mit dem Facelift los, bevor die technische Revulution nach unten in die billigeren Modelle durchgereicht wurde.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. August 2024 um 21:27:44 Uhr:
Meiner hat LED. Wurden vom Vorbesitzer ausgewechselt
Zitat:
Hi,
diese Aussage ist eindeutig mit falsch zu bewerten
Der XF (X260) hat ab Modelleinführung 2015 (Modelljahr 16 !) optional oder Ausstattungsabhängig serienmäßig LED-Scheinwerfer gehabt.
Ich bezweifel auch, das die hier nachgerüstet sind, den Aufwand betreibt doch keiner, da die el. Ansteuerung komplett anders ist, als bei Xenon oder Halogen. Die werden wohl ab Werk verbaut sein.
Und LED-Scheinwerfer sind generell bei Jaguar mit dem Modelljahr 16 bei den Modellen eingeführt worden, nicht exclusiv nur beim XJ, sondern auch im F-Pace(ab Modellstart) und F-Type.
Der XE bekam erst mit Modelljahr 20 LED.
Und der E-Pace hat ausschließlich LED-Scheinwerfer, das nur am Rande erwähnt.
Zitat:
@bluexx schrieb am 18. August 2024 um 13:50:33 Uhr:
Zitat:
Hi,
diese Aussage ist eindeutig mit falsch zu bewerten
Der XF (X260) hat ab Modelleinführung 2015 (Modelljahr 16 !) optional oder Ausstattungsabhängig serienmäßig LED-Scheinwerfer gehabt.
Ich bezweifel auch, das die hier nachgerüstet sind, den Aufwand betreibt doch keiner, da die el. Ansteuerung komplett anders ist, als bei Xenon oder Halogen. Die werden wohl ab Werk verbaut sein.
Und LED-Scheinwerfer sind generell bei Jaguar mit dem Modelljahr 16 bei den Modellen eingeführt worden, nicht exclusiv nur beim XJ, sondern auch im F-Pace(ab Modellstart) und F-Type.
Der XE bekam erst mit Modelljahr 20 LED.
Und der E-Pace hat ausschließlich LED-Scheinwerfer, das nur am Rande erwähnt.
Ok interessant weil ich hab das Model 16.
dann waren die wohl wirklich schon zu Beginn an drauf.
Aber warum sie jetzt so wild brummen hat mir leider noch niemand sagen können
Ich denke es führt kein Weg dran vorbei ihn zum Jaguar zu stellen zwecks fehlersuche….
Können eigentlich nur die oder der Lüfter im Scheinwerfer sein. Oder die Leuchtweitenregulierung.
Man kann an den Scheinwerfern nicht mal irgendwas aufschrauben. Würds richtig blöd finden wenn es darauf hinausläuft dass man neue Scheinwerfer kaufen muss….
Warum ein neuer Thread zum selben Problem?
Es wird auf neue Scheinwerfer hinaus laufen..Motorraumreinigung sei Dank..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 19. August 2024 um 00:29:18 Uhr:
Warum ein neuer Thread zum selben Problem?
Es wird auf neue Scheinwerfer hinaus laufen..Motorraumreinigung sei Dank..
Es gibt endlich Neuigkeiten! Ich habe mir einen neuen originalen Scheinwerfer bestellt welcher gestern auch auflichtet angekommen ist.
Hab ihn sofort angesteckt und siehe da, der Fehler ist NICHT verschwunden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am ende.
Evtl hat die Elektronik aber was weil dieser wahnsinnige von der Auto Aufbereitung mit dem kärcher in den Motorraum gespritzt hat