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Scheinwerfer einstellen - Eine schwierige Unternehmung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:01

Hallo liebe Golfler,

bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Scheinwerfern gehabt. Ich habe normales Halogenlicht an meinem Golf V und habe bisher jede Birne in Eigenregie ersetzt und habe die Scheinwerfer danach bei VW einstellen lassen. Nun ist mir vor 2 Wochen jedoch ein Birnenausfall in Hamburg passiert. Ich habe die Birne ersetzt und bei einem Mercedes-Händler die Scheinwerfer justieren lassen.

Ergebnis: Die Scheinwerfer sind total verstellt. Ich blende 300 KM notgedrungen den ganzen Verkehr auf der A7.

2.Versuch: Zurück im Heimatort gehe ich zu meinem Freundlichen, berichte von dem Malheur und lasse die Scheinwerfer erneut justieren. Ich schaue sogar dabei zu und sehe, dass die Scheinwerfer (nach der Justierung) laut Skala korrekt eingestellt sind.

Bei einer nächtlichen Fahrt auf der A2 bemerke ich sofort, dass ich den rechten Autobahnstreifen fast gar nicht ausleuchte. Der Scheinwerferkegel wirkt rund und auf die Mitte vor dem Fahrzeug zentriert. Was ich damit genau meine habe ich euch im Anhang versucht zu skizzieren (siehe Anhang).

3.) Versuch: Auf dem Weg zu Arbeit fahre ich zu einem anderen VW-Vertragshändler, lasse die Scheinwerfer justieren. Ergebnis: Die Scheinwerfer seien korrekt justiert. Nach wie vor sieht es aber so aus, als wenn die Scheinwerfer vollkommen falsch justiert sind. Der rechte Fahrbahnrand wird nicht ausgeleuchtet und das Licht wird insgesamt scheinbar nur "zerstreut". Leider bin ich kein Spezialist für solche Sachen und kann meinem Freundlichen nur laihenhaft berichten, doch seit dieser einen Fehljustierung ist das Fahren bei Nacht eine große Katastrophe.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, was ich dem Freundlichen sagen muss, oder ob ihr vielleicht im Raum Bielefeld einen Händler kennt, der sich damit auskennt.

Meine Befürchtung ist, dass nicht jeder Werkstatt nach den leichen Normen die Scheinwerfer einstellt.

Gruß Teutone

Beispiel1
Beispiel2
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14 Antworten

Also das bei Halogen der rechte Fahrbahnrand nicht wirklich ausgeleuchtet wird ist bei Halogen eigentlich normal, dagegen hilft nur Xenon finde ich. ;)

 

Und an den Scheinwerfern kann man eigentlich nur die Höhe des Lichtkegeln und die Einstellung Links- oder Rechtsverkehr vornehmen, eventuell hat da jemand etwas verstellt?? Schau einfach, die Scheinwerfer kannst du einfach mit einem 6er Imbus einstellen. :)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Also das bei Halogen der rechte Fahrbahnrand nicht wirklich ausgeleuchtet wird ist bei Halogen eigentlich normal, dagegen hilft nur Xenon finde ich. ;)

 

Und an den Scheinwerfern kann man eigentlich nur die Höhe des Lichtkegeln und die Einstellung Links- oder Rechtsverkehr vornehmen, eventuell hat da jemand etwas verstellt?? Schau einfach, die Scheinwerfer kannst du einfach mit einem 6er Imbus einstellen. :)

Hi,

ja ich dachte auch schon daran, dass da jemand was verstellt hat ;). Leider haben zwei Werkstätten das Problem nicht in den Griff gekriegt. Ich verzweifle langsam... . Es könnte ja durchaus sein, dass die Herren nur geschaut haben, dass ich niemanden blende. Ob ich jedoch die Sicht auf die Straße habe war wohl in beiden Fällen sekundär.

Gruß Teutone

Sitz die Birne evtl. nicht richtig im Scheinwerfer ? Dann ist das Ausleuchtbild auch nicht i.o. Die Birne passt eigentlich nur in einer Stellung aber es gibt immer wieder Leute die es schaffen die Birne falsch einzubauen .

Hallo Teutone33,

ich würde auch vorschlagen, die Leuchtmittel auf korrekten Sitz zu prüfen. Dann das Fz. auf ebenen Boden, 10 m Entfernug vor eine helle Wand stellen und die Einstellung prüfen. Hier sollte die Hell- Dunkelgrenze 10 cm tiefer liegen als die Mitte der Scheinwerfer. Ist zwar nicht die 100% Art u. Weise, jedoch für einen groben Überblick, allemall ausreichend.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Sitz die Birne evtl. nicht richtig im Scheinwerfer ? Dann ist das Ausleuchtbild auch nicht i.o. Die Birne passt eigentlich nur in einer Stellung aber es gibt immer wieder Leute die es schaffen die Birne falsch einzubauen .

Diese Aussage ist so nicht richtig, denn wenn eine Birne falsch eingesetzt wäre, würdest es spätestens bei der Einstellung sehen, daß sie zu hoch oder zu tief leuchtet. Denn ein falsch eingesetzes Leuchtmittel bekommt man m.E.n. nicht so eingestellt, daß zwei VW Betriebe der Meinung sind, daß die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß 3 idioten am werk waren, die Wahscheinlichkeit ist schon sehr gering.

Frage an den TE, was für H7 Lampen haste denn eingebaut? Vielleicht sind es ja auch qualitativ schlechte Leuchtmittel!?

Zudem muß ich Deepsilver recht geben, daß man mit Halogenscheinwerfern ohnehin keine wirkliche Ausleuchtung neben der straße hat. Da ist es mit Xenonscheinwerfern schon etwas anderes.

Ansonsten kann man auch die NSW einschalten wenn man eine Ausleuchtung in die Breite wünscht.

mfg

MiBa

am 3. Februar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Und an den Scheinwerfern kann man eigentlich nur die Höhe des Lichtkegeln und die Einstellung Links- oder Rechtsverkehr vornehmen, eventuell hat da jemand etwas verstellt?? Schau einfach, die Scheinwerfer kannst du einfach mit einem 6er Imbus einstellen. :)

Falsch, man kann auch den Scheinwerfer nach links und nach rechts einstellen.

Dafür gibt es die Schraube für die Höheneinstellung und dann noch die Schraube für die Seiteneinstellung.

Deshalb kann man auch nie privat die Scheinwerfer nach dem Lampentausch optimal einstellen.

Außer man hat sich mehrere Markierungen an der Wand gemacht

und die Scheinwerfer waren vorher auch richtig eingestellt.

Mich wundert also im anderen Thread deshalb die Aussage von dir nicht,

aber ich enthalte mich dort mit einem zusätzlichen Kommentar. :rolleyes:

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zwei Betriebe es so extrem falsch einstellen, die Bedienung eines solchen Gerätes ist ja nicht so schwer und ist denke ich sogar Bestandteil von jeder Gesellenprüfung.

(War zumindest bei mir so)

Hallo zusammen,

ich würde auf gerader Stelle vor ne Wand fahren und dann das Leuchtbild mal nachmessen. Hell / Dunkelgrenze in der Wagerechten sollte pro Meter Abstand 1cm tiefer sein als am Scheinwerfer. Den Abstand der nach rechts obene verlaufenden Grenze kann man dann ja auch mal mit dem Abstand der Scheinwerfer zueinander vergleichen. Hatte mal das Problem (Haltenase am Halter gebrochen) das der rechte Scheinwerfer so weit nach links strahlte das in 2 Meter zur Wand fast nur eine schräge Linie zu sehen war. Je nach Fachmann wird zwar die Höhe aber nicht die seitliche Ausrichtung geprüft.

Wenn man ne Garage hat kann man ja nach korrekter Einstellung die Hell / Dunkelgrenzen mit nem Edding auf der Wand makieren, zur Kontrolle für später Arbeiten.

 

P.S. Bei meinen Xenons hatte ein Freundlicher die Dinger auch mal total ins Abseitz gestellt, viel zu tief, da ohne Tester einfach gedreht wurde.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Falsch, man kann auch den Scheinwerfer nach links und nach rechts einstellen.

Dafür gibt es die Schraube für die Höheneinstellung und dann noch die Schraube für die Seiteneinstellung.

Deshalb kann man auch nie privat die Scheinwerfer nach dem Lampentausch optimal einstellen.

Außer man hat sich mehrere Markierungen an der Wand gemacht

und die Scheinwerfer waren vorher auch richtig eingestellt.

Mich wundert also im anderen Thread deshalb die Aussage von dir nicht,

aber ich enthalte mich dort mit einem zusätzlichen Kommentar. :rolleyes:

Ich hatte solch eine Schraube noch nicht bemerkt, allerdings habe ich sie gerade im Reperaturleitfaden entdeckt ... nachher direkt mal danach schauen Wäre nier auf die Idee gekommen das sie so "verstecke" angebracht ist. ;)

Dachte immer ich hätte meinen linken Scheinwerfer nach dem Tausch der Brenner etwas schief eingebaut (obwohl er bündig abgeschlossen hat und sich nicht verschieben lies), die Markierungen an der Garagenwand habe ich ja noch. Da kann ich das direkt einmal testen. :D

 

Und danke für den Hinweis, man lernt eben doch nie aus. :)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 11:29

Hallo liebe Golfler,

ich habe auch mal wieder etwas gelernt. Interessant ist es doch, dass man die Scheinwerfer tatsächlich in der Streuung bzw. Breite einstellen lassen kann. Mit dieser Information werde ich am Montag mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und ihn ein bisschen interviewen.

Es kam die Frage auf welche Leuchtmittel ich in meinem Golf besitze. Derzeit sind es die H7 Osram Nightbreaker, da diese Lampen jedes Jahr auch als leistungsstärkste Lampe angepriesen wird.

Übrigens.... . Von der Lichtausbeute konnte ich bisher nicht klagen. Klar ist jedoch, dass Sie nicht an die Xenonscheinwerfer herankommen.

Vielen Dank schonmals für eure regen Beiträge.

Ich werde mich spätestens am Montag nochmals melden, wie die Neujustierung abgelaufen ist.

Gruß

Teutone

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

 

Bei einer nächtlichen Fahrt auf der A2 bemerke ich sofort, dass ich den rechten Autobahnstreifen fast gar nicht ausleuchte. Der Scheinwerferkegel wirkt rund und auf die Mitte vor dem Fahrzeug zentriert. Was ich damit genau meine habe ich euch im Anhang versucht zu skizzieren (siehe Anhang).

Setzt das Leuchtmittel richtig rein, lass das Licht einstellen, und werd froh.

Genau das Lichtbild bekommt man, wenn eine Birne schief (nach oben oder unten, sowie links und rechts) sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

 

Diese Aussage ist so nicht richtig, denn wenn eine Birne falsch eingesetzt wäre, würdest es spätestens bei der Einstellung sehen, daß sie zu hoch oder zu tief leuchtet. Denn ein falsch eingesetzes Leuchtmittel bekommt man m.E.n. nicht so eingestellt, daß zwei VW Betriebe der Meinung sind, daß die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß 3 idioten am werk waren, die Wahscheinlichkeit ist schon sehr gering.

Leider ist es doch möglich den Scheinwerfer mit falsch eingesetzter Birne "richtig" Einzustellen, da das Messgerät direkt vorm Scheinwerfer steht. Das Lichtbild streut auf die Entfernung mehr wie direkt vorm Scheinwerfer. Meistens ist er dann zu hoch eingestellt. Er wird runtergestellt, die Ausleuchtung ist schlechter. Ist ist aber auch möglich das er mit falsch eingesetzter Birne der Scheinwerfer zu niedrig ist, er wird dann hoch gedreht. Folglich blendet er.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:51

Also,

ich habe heute in Rahmen meiner 120.000KM Inspektion den Freundlichen auf meine Scheinwerfereinstellung hingewiesen und erläutert, das mehrere VW-Betriebe mir das Licht in alle erdenklichen Richtungen eingestellt haben, nur nicht so, wie es eigentlich sein sollte.

Kurzerhand kam ein Meister mit seinem Azubi und hat die Sache vernünftig gerichtet. Es wurde dabei exakt auch auf den richtigen Stand des Fahrzeuges geachtet, was bei den anderen VW-Betrieben auch nicht der Fall war.

Mein persönliches Fazit zu diesem Thema lautet:

Weist darauf explizit hin, wie der Scheinwerferkegel auszusehen hat, sonst werdet ihr im Worst Case mit einer 0815-Nummer im wahrsten Sinne des Wortes "abgehandelt".

Gruß Teutone33

Und woran hat es gelegen?

An Hand des Standortes vom Fahrzeug allein bestimmt nicht, den das kann ja nur strak sein, vor Einstellgerät.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Und woran hat es gelegen?

An Hand des Standortes vom Fahrzeug allein bestimmt nicht, den das kann ja nur strak sein, vor Einstellgerät.

Die Scheinwerfer wurden von dem vorherigen VW Betrieb falsch eingestellt. Falsch eingestellt dahingehend, dass beide Scheinwerfer nach links leuchteten. Zudem waren Sie auch zu tief eingestellt.

Ich habe dem Freundlichen gesagt, dass ich nunmehr zwei Versuche bei zwei verschiedenen VWlern gemacht habe und das dies nun der dritte Anlauf sei. Zudem teilte ich mit, dass auch die Streuung des Lichts nach rechts und links begutachtet werden sollte.

Hätte ich wahrscheinlich nur gesagt - Scheinwerfer einstellen, so hätte man wahrscheinlich nur wieder die Höhe gecheckt, nicht jedoch die Streuung zu den Seiten.

Gruß Teutone

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