- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Scheinwerfer einstellen ohne Werkstatt?
Scheinwerfer einstellen ohne Werkstatt?
Hallo, gibt es irgendwelche Möglichkeiten/Tools seine Scheinwerfer beim Focus DYB selber einzustellen? Beim Service konnten sie den nicht höher einstellen da angeblich andere geblendet werden aber ich sehe vielleicht 40-50m effizient und das funktioniert bei der Dunkelheit zur Zeit einfach Null, muss die Hälfte gefühlt mit Fernlicht fahren
Gibt es was womit man die selber eingestellt bekommt?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo, kann man schon es gibt zwei Stellschrauben am Scheinwerfer, der eine stellt die Höhe bzw Tiefe. Der andere stellt nach links oder rechts, ist die Einstellung für den Lichtlöffel. Du kannst ja bei der Nacht mal zu einer Wand fahren und die Scheinwerfer bißchen hochdrehen, za zwei Umdrehungen, aber bei einer technischen Kontrolle natürlich strafbar. Ich sage dazu auch nicht mehr. LG
https://www.youtube.com/watch?v=tiAEfmZVmRg
Ich würde aber die Scheinwerfer z.B. beim ADAC oder in jeder anderen Werkstatt einstellen lassen, denn es wird ja nicht nur die Höhe, sondern auch die seitliche Verschiebung eingestellt.......
@Christian1104 den finde ich beim MK3 Turnier 2013er Bj auf jeden Fall? Direkt im Scheinwerferbereich?
Ach wenn da irgendwas wegen Höhe strafbar wäre würde jedem 2. dem ich entgegen komme eine Strafe drohen
Da passiert nichts, vorm TÜV wieder etwas runter drehen und fertig
Naja strafbar wäre ist gut gesagt. Es ist ein schwerer Mangel, zumindest bei uns in Österreich. Also hast du mit verstellten Scheinwerfern keine Betriebserlaubnis.
Blender
Wie gesagt wenn es danach geht müsste mind jeder 2. dem ich begegne da bestraft werden. Will die ja nicht auf komplette 100% packen die sind momentan vielleicht bei der hälfte da sehe ich fast nichts außerorts
Luke2951 . Wie gesagt mir ist es egal was du machst, ich habe dich darüber informiert das es strafbar ist. Und wenn es zu einem Unfall kommt und der andere dann sagt du hast ihn geblendet, wird ein Gutachter das genauer betrachten. Somit steigt die deine Versicherung auch aus und du bezahlst alles selber. Wie gesagt es befinden sich pro Scheinwerfer zwei Stellschrauben. Dreh dran herum wie du meinst. Mir persönlich wäre es zu gefährlich. Aber das musst du selbst Wissen ob du um 0,3 oder 0,4 Prozent verstellst.
Wie gesagt ich will es nicht auf 100 Prozent setzen einfach etwas höher dass ich vielleicht auch auf mal 80 oder 100m was vernünftig sehe ohne ständig Fernlicht zu aktivieren
Jedenfalls stehe ich gerade rum und finde die verstellschrauben nicht
Wird dafür bestimmtes Werkzeug gebraucht?
ich sehe sie auf deinem Bild
Die Stellschrauben für die Höhe/Tiefe sind etwas tiefer versenkt,glaube war irgendwo Nähe Deckel Abblendlicht,braucht 7er Imbus glaub ich,ist schon zu lang her.
@Luke2951 zuerst würde ich bei den Leuchtmitteln anfangen, sind dort gute neue drin?
Osram Nightbreaker Laser zum Beispiel, das macht einen riesigen Unterschied zu alten billigen aus.
Ansonsten warten bis LED die Zulassung bekommen hat.
Natürlich sollten die Scheinwerfer auch sauber sein
An der Leuchtkraft habe ich nichts zu bemängeln das sind gute xenon mir geht es nur um die Höhe die muss ich jetzt verstellen ich will einfach mehr als nur 40 oder 50 m sehen können nur habe ich bei den ganzen Öffnungen keinen Ola. Welche dafür vorgesehen ist
@der_ich dann sag mir doch bitte welche