ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:44

Hi,

In welche richtung muß die Stellschraube, für die Horizontaleverstellung gedreht werden, wenn die Ausleuchtung links erhöht werden soll ?

Ich denke ja, wen man davor hockt nach links ?

mfg

Schmidtchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Eurer gut gemeinter Tipp in allen Ehren, aber müssen gleich 3 exakt das Gleiche schreiben?? Würd ja wohl jmd geben, der dem TE helfen kann!

Hab jetz keine Lust zum Auto zu laufen, aber ich denke auch nach Links drehen!

Ja natürlich..man kann echt nicht oft genug drauf hinweisen. Ich mag nicht mehr geblendet werden nur weil manche meinen "och..ich dreh mal etwas höher".

So ich Depp bin natürlich jetzt runter in Garage mein schlaues Buch holen. Jetzt für alle, die es sich selbst machen wollen::rolleyes:

"Wenn Sie von hinten auf die Rändelräder schauen und drehen passiert folgendes: am außenliegenden Rad im Uhrzeigersinn gedreht senkt sich der Lichtstrahl nach unten. Beim drehen im Uhrzeigersinn am innenliegenden Rad wandert der Lichtstrahl nach außen"

So..jetzt zufrieden? Und wehe das wird zu hoch eingestellt!!!:mad:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr zum TÜV oder zu Dekra oder zu irgendeiner Werkstatt.

In diesem Monat ist Lichttest kostenlos...

Und es ist sicherer als wenn du dir da irgendwas zurecht fudelst...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:25

Schön, weis ich :D

Is aber nich die frage auf meine Antwort.

Oder war das anders rum :):confused:

mfg

Schmidtchen

Also ich kann dir deine frage auch nicht so spontan beantworten. Allerdings kann ich dir sagen, dass du daran lieber nicht so viel (unnötig) rumdrehen sollst, da die Reflektorhalterungen innen schneller platzen können, als die lieb ist. Dann heissts scheinwerfer auseinanderbauen und neue einsetzen. --> Unnötig oder? Lass es gleich den Fachmann machen ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:11

Hi,

Ich will da ja auch nicht unnötig und vor allendingen übermässig viel drann verstellen.

Ich hätts halt gern links einen müh heller.

Nich so viel das ich den gegen verkehr blende, aber ein wenig mehr geht da schon.

Ist nicht viel aber eben etwas.

Jut finde ichs halt selber raus.

Aber danke trozdem.

mfg

Schmidtchen

Stell Deine Karre vor eine weiße Wand..dann siehst Du es.

Noch besser..lass die Finger davon. Wenn etwas mit dem Licht nicht stimmt, lass es in einer Werkstatt prüfen und entsprechend der Toleranzen einstellen.

Sonst bist Du wieder einer derjenigen, denen ich wieder Lichthupe geben muss, weil ein Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt ist.

Eurer gut gemeinter Tipp in allen Ehren, aber müssen gleich 3 exakt das Gleiche schreiben?? Würd ja wohl jmd geben, der dem TE helfen kann!

Hab jetz keine Lust zum Auto zu laufen, aber ich denke auch nach Links drehen!

am 6. Oktober 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Eurer gut gemeinter Tipp in allen Ehren, aber müssen gleich 3 exakt das Gleiche schreiben?? Würd ja wohl jmd geben, der dem TE helfen kann!

Hab jetz keine Lust zum Auto zu laufen, aber ich denke auch nach Links drehen!

Alle 3 haben aber recht ich möchte auch nicht das jemand mit falsch eingestellem Licht mir entgegen kommt. Es passiert eh schon viel auf den Straßen und jetzt in der dunklen Jahreszeit muss das bei kostenlosen Lichtest´s nicht sein. Ist vkk auch besser wenn er es nicht weiß.

Also appelier ich an dein Gewissen TE und lasse deine Scheinwerfer beim :) oder wo anders einstellen.

am 6. Oktober 2009 um 19:36

Also ...

natürlich muss ich euch Allen Recht geben, dass es das beste wäre das Licht in einer Fachwerkstatt einstellen zu lassen.

Trotzdem, sind wir hier in einem "Forum" wo einem unteranderem solch etwas erklärt wird.

Wir können dem TE gern erklären wie dies geht und dazu eben erwähnen das wir ihm trotzdem empfehlen dies nicht selber zu erledigen!

Sollten wir uns hier dennoch Alle querstellen und auf eine Werkstatt hinweisen, wird der TE noch heute selber rumexperimentieren und sein Licht erst recht falsch einstellen und schon heute Abend entgegenkommende Autofahrer blenden!

Leider weiß ich selber nicht in welche Richtung es geht.

Wäre mein Auto heute bei mir, würd ich gucken gehen.

Tut mir leid ....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Eurer gut gemeinter Tipp in allen Ehren, aber müssen gleich 3 exakt das Gleiche schreiben?? Würd ja wohl jmd geben, der dem TE helfen kann!

Hab jetz keine Lust zum Auto zu laufen, aber ich denke auch nach Links drehen!

Ja natürlich..man kann echt nicht oft genug drauf hinweisen. Ich mag nicht mehr geblendet werden nur weil manche meinen "och..ich dreh mal etwas höher".

So ich Depp bin natürlich jetzt runter in Garage mein schlaues Buch holen. Jetzt für alle, die es sich selbst machen wollen::rolleyes:

"Wenn Sie von hinten auf die Rändelräder schauen und drehen passiert folgendes: am außenliegenden Rad im Uhrzeigersinn gedreht senkt sich der Lichtstrahl nach unten. Beim drehen im Uhrzeigersinn am innenliegenden Rad wandert der Lichtstrahl nach außen"

So..jetzt zufrieden? Und wehe das wird zu hoch eingestellt!!!:mad:

Na wenn das mal kein Danke-Schön wert ist, Namor ;) Jetzt kann geschraubt werden :D

am 7. Oktober 2009 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Eurer gut gemeinter Tipp in allen Ehren, aber müssen gleich 3 exakt das Gleiche schreiben?? Würd ja wohl jmd geben, der dem TE helfen kann!

Hab jetz keine Lust zum Auto zu laufen, aber ich denke auch nach Links drehen!

Ja natürlich..man kann echt nicht oft genug drauf hinweisen. Ich mag nicht mehr geblendet werden nur weil manche meinen "och..ich dreh mal etwas höher".

So ich Depp bin natürlich jetzt runter in Garage mein schlaues Buch holen. Jetzt für alle, die es sich selbst machen wollen::rolleyes:

"Wenn Sie von hinten auf die Rändelräder schauen und drehen passiert folgendes: am außenliegenden Rad im Uhrzeigersinn gedreht senkt sich der Lichtstrahl nach unten. Beim drehen im Uhrzeigersinn am innenliegenden Rad wandert der Lichtstrahl nach außen"

So..jetzt zufrieden? Und wehe das wird zu hoch eingestellt!!!:mad:

Hat das Forum doch noch seinen Zweck erfüllt ;-).

Vielen Dank ....

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:10

Trotzdem danke Namor.

Es gibt einfach Themen, da geht ihr hier echt ab, wie die Katze die ich nicht hab.

Mal davon abgesehen, das ich LINKS ETWAS MEHR LICHT haben wollte.

Und sagt jetzt nicht ich schreie, ist nur zum besser lesen :D

Zu mal Licht test i.d.r immer umsonst is und nix kostet.

Auch das wie mach ich es mir selber buch weist ausdrücklich darauf hin, das man es nicht machen sollte, aber es definiert zumindest die Schrauben.

Aber halten wir fest, so lang das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraube nach rechts gedreht, auch wenn dann das Licht nach links wandert :rolleyes:

Also danke auch allen.

mfg

Schmidtchen

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Auch das wie mach ich es mir selber buch [...]

mfg

Schmidtchen

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

...

In welche richtung muß die Stellschraube, für die Horizontaleverstellung gedreht werden, wenn die Ausleuchtung links erhöht werden soll ?

...

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

...

Hab jetz keine Lust zum Auto zu laufen, aber ich denke auch nach Links drehen!

Und genau aus diesem Grund würde ich diese Frage hier nie stellen. Denn wer weiß das denn schon noch auswendig und beschreibt es dann auch noch richtig und eindeutig? :D

Da nehm ich mir doch lieber mein Schrauberbuch (oder die Betreibsanleitung) zur Hand und mach einen ersten Einstellversuch im Dunkeln vor einer weißen Wand. Dann erkenne ich schon bei der kleinsten Drehung die Veränderung und ob die in meinem Sinne ist.

Die konkrete Auswirkung im Fahrbetrieb habe ich mir dann im Dunkeln auf einer einsamen Landstraße mit vielen Kurven angeschaut - wohl wissend, dass die Hell/Dunkel-Grenze zumindest immer unterhalb der Höhe der Scheinwerfermitte sein muss (sie soll nach Vorschrift sogar 1,2 % Neigung haben, also 12 cm auf 10 m sinken). Und ob sie Seitenrichtung stimmt habe ich ebenso auf der besagten einsamen Landstraße ermittelt, indem ich wechselweise den Stecker von jeweils einem Scheinwerfer abzog, um die Leuchtrichtung des Anderen (Knickpunkt des asymmetrischen Abblendlichts) erkennen zu können. Natürlich habe ich das alles mit Höheneinstellung "0" und natürlich mit meinem Gewicht auf dem Fahrerseitz gemacht.

Damit habe ich die Scheinwerfer besser einstellen können, als dies so ein "Husch-und-fertig"-Mechaniker in einem Autohaus machte. Als nämlich nach einer Reparatur die Scheinwerfer neu eingestellt werden mussten (die Hell/Dunkel-Grenze stieg mit der Entfernung vom Fahrzeug an :eek:), sagte der nach flüchtiger Kontrolle "Ist o. k." und war fertig. Dann musste ich mit meinem geschilderten Verfahren noch nachbessern, um endlich in der Dunkelheit keine Lichthuperei Entgegenkommender mehr zu provozieren.

Mehr dazu im alten Thread -> Scheinwerfer ausrichten.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen