ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:52

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage die ich hier nirgens finden konnte.

Ich habe bei meinem Meriva 1,8 BJ 2003 auf der Beifahrerseite einen neuen Scheinwerfer eingebaut bekommen. Nun musste ich dort die Birne für das Abblendlicht wechseln und habe dabei gesehen das der Originale Scheinwerfer der auf der Fahreseite eingebaut ist nur der Deckel inklusive der Birne zu entnehmen ist, bei dem neuen aber die Birne gesondert eingesetzt wird nicht mit dem Deckel. Ok ich die Birne raus , was schon ein Akt ist und dann die neue rein, leider ohne Erfolg da diese nicht in den Klammern drinnblieb.Beim Ausbau konnte ich leider nicht sehen wo die Nase der Birne hinnkommt nach oben zeigend oder nach unten?

Ich kenne es nur so das diese Nase nach unten zeigt aber das scheint nicht zu gehen.Also den anderen ausgebaut und nachgeschaut. Dort zeigt die Nase nach oben also Nase nach oben und rein damit.Das ging dann auch aber nun ist der Scheinwerfer zu tief , er hat sich beim eindrücken verstellt.

Nun habe ich gelesen das der Spiegel direkt auf dem Stellmotor sitzt. Wie kann ich den nun wieder ohne Werkstattbesuch einstellen und ist die Birne H7 wirklich so richtig eingesetzt?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen? Am besten wäre es eventuell sogar mit Foto.

Danke im voraus

Günther

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2016 um 6:11

Ich grabe ja auch nicht gerne "Leichen" aus, aber das kann man definitiv nicht so

stehen lassen.....eine Lima hat ja viele Bezeichnungen, aber bestimmt keine Ah.

Das bedeutet Amperestunden und wird nur für Batterien/Akkus usw. gebraucht.

Oder läuft deine Lima mit 110A ( Ampere) genau eine Stunde (h) und dann hört

sie auf zu produzieren?

Das mit dem Unterschied 100A zu 110A ist auch Nonsens....das interessiert die

Lampen doch nicht...die Spannung ist ausschlaggebend. Wahrscheinlich war nur

dein Regler in der 100A-Lima defekt.....also viel zu viel Geld ausgegeben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also meiner "Lampenwechsel-Erfahrung" nach, kann man beim Meriva A die Lampen nicht falsch einsetzen.

Wenn die Lampe also funktioniert und fest sitzt, ist es richtig.

Aber wieso fährst du nicht zum Lichttest ?

Der ist im Oktober kostenlos und die Scheinwerfer-Einstellungen werden ggf. kostenfrei korrigiert, warum schwer machen, wenn es auch einfach (und kostenlos) geht. ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:35

Na Du kennst unsere Werkstätten nicht die nehmen schon Geld wenn Du was fragst.

Mich würde es sowieso interessieren weil ich früher auch alles selbst gemacht habe und nicht immer Oktober ist.

Ich finde es schon eigenartig das der Scheinwerfer verstellt ist nur durch wechsel der Birne: hat es früher nicht gegeben.

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle eben einfach zu oben genannten "Lichttest" fahren und die dann machen lassen, brauchst ja nix fragen oder was sagen, die werden, wenn sie ordentlich arbeiten/kontrollieren, die falsch eingestellten Scheinwerfer sehen und korrigieren und im Rahmen des Lichttests sind sie sogar verpflichtet dies kostenlos zu tun, da können sie keine Kosten in Rechnung stellen.

Die Einstellerei der Scheinwerfer wird meines Wissens über die unscheinbaren Schrauben am Scheinwerfer realisiert, einmal Höhe, einmal Breite und versteckter der Leuchtkegel, bei dem weiß ich allerdings nicht, wo sich der versteckt ;).

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:04

ok werde morgen mal schauen was die bei Bosch sagen.

Werde dort auch mal schauen wo die Scheinwerfer eingestellt werden damit man sich auch mal selbst helfen kann. Genau darum geht es mir.

Zitat:

Original geschrieben von dl5gta

ok werde morgen mal schauen was die bei Bosch sagen.

Werde dort auch mal schauen wo die Scheinwerfer eingestellt werden damit man sich auch mal selbst helfen kann. Genau darum geht es mir.

wenn nach H7-Erneuerung die Leuchtweite so stark verändert ist, liegt nahe, dass dabei irgendwas falsch gemacht wurde?

Ca.alle 14 Monate tausche ich 1x die H7-Abblend nach defekt paarweise aus. Veränderungen gabs dabei noch nie, egal welcher Hersteller zum einsatz kam. Wenn der Luftfilterschlauch vorher abgesteckt wurde geht der Wechsel der rechten Seite auch ohne Probleme. Bei Abweichungen, wie beim TE, würde ich noch den Luftfilterkasten entfernen um zu schauen wo der Montagefehler steckt ,-)

Ja, Geiz ist nicht immer Geil.

Ich fahre zum FOH und frage höflich ob die Glühlampe noch eben eingebaut wird. Das hat bisher immer geklappt.

Ansonsten gibt ja diesen Monat noch den:

Licht-test
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:37

so nun war ich bei Bosch wegen dem Licht Check und weiss nun auch wo die Scheinwerfer eingestellt werden. Kostenpunkt 22.- Euro da die Birne nicht sauber in der Nase war und bei Bosch der gesammte Luftfilter ausgebaut wurde um das zu richten. Der in der Werkstatt war auch am schimpfen über solche blöden bauten der Pkw Hersteller. Naja nun habe ich die Plakette und weiss wie ich mir nun helfen kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:42

irgendwie habe ich wohl pech.

zwei tage nach kontrolle geht mir nun die andere seite aus. habe aber dort keine probleme mit da die birne im deckel eingesetzt wird und dann mit dem deckel in die lampe kommt. das ist eine feine sache und ohne probleme zu machen.

man sollte doch gleich beide austauschen wenn eine defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von dl5gta

irgendwie habe ich wohl pech.

zwei tage nach kontrolle geht mir nun die andere seite aus. habe aber dort keine probleme mit da die birne im deckel eingesetzt wird und dann mit dem deckel in die lampe kommt. das ist eine feine sache und ohne probleme zu machen.

man sollte doch gleich beide austauschen wenn eine defekt ist.

Wer nicht lesen will muß zahlen, sorry in meinem Antworttext war alles dabei. Fehler bei der Montage gemacht, deshalb falsche Leuchtweite = Luftfilterkasten muß zur Fehlersuche raus und H7 paarweise wechseln. Für die 22Eu hätte der TE was besseres finanzieren können, egal- der gute Boschdienst muß auch leben ,-)

Sorry, aber wo genau soll es jetzt den Licht-Test gratis geben?? (Ich habe auch gegooglet, aber z.B. www.licht-test.de ist irgendwie down...)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Sorry, aber wo genau soll es jetzt den Licht-Test gratis geben?? (Ich habe auch gegooglet, aber z.B. www.licht-test.de ist irgendwie down...)

in jeder Boschwerkstatt im Oktober.

Und ist es dabei egal, ob ich Scheinwerfer von Bosch habe oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Und ist es dabei egal, ob ich Scheinwerfer von Bosch habe oder nicht?

Sicher, das hängt damit nicht zusammen

In so ziehmlich jeder Autowerkstatt (sichtbar duch Plakate, Aufkleber o.ä.) ist der Lichttest jeden Oktober gratis ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen