ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheinwerfer Ellipsoid - Umrüsten trotz VOR-Facelift PKW?

Scheinwerfer Ellipsoid - Umrüsten trotz VOR-Facelift PKW?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:32

Guten Tag zusammen,

zu aller erst - ich habe die Suche bedient, aber bin irgendwie nicht ganz schlau geworden / hab nicht das passende gefunden...

Mein Corsa C ist EZ 03/2004, aber aufjedenfall noch ein VOR-Facelift-Modell. Darüber sollte sich eingrenzen lassen, welche Hersteller ich bei den Scheinwerfern habe, gell? ;) Das kann ich aber morgen nachliefern, wenn es keiner weiß (ich selber gerade nicht, nur draussen ist es dunkel und regnet :( ...)

E: Ok, es sind Valeo, die momentan drin sind.

So, da im Januar / Februar nächstes Jahr der TÜV fällig wird möchte ich mich bei Zeiten informieren, damit ich hinterher nur noch einkaufen brauche ;)

Ich möchte gerne wegen der Optik "diese" Ellipsoid Scheinwerfer haben.

http://www.ebay.de/.../280804387697?...

Diese gefallen mir recht gut - aber,jetzt meine Frage - da sind keine Stellmotoren dabei - kann ich da die Valeo oder Bosch nehmen?

Im Hinweis steht dazu folgender Satz:

Zitat:

Achtung! Beim Einbau in das Modell bis Baujahr 08/2004 (Vor Facelift) muss wahrscheinlich ein neuer Stellmotor gekauft werden. Bitte informieren sie sich beim Opel Händler. Es wurden verschiedene Stellmotoren verbaut und nicht alle passen an den Scheinwerfer.

Spricht das dann genau für die Bosch-Stellmotoren? Bin da recht unsicher, da ich meine, dass die Ellipsoid Scheinwerfer immer erst nach dem Facelift verbaut wurden / hab ich keinen hier im Forum gefunden, der sich mit dem VOR-Facelift beschäftigt hat...

Und: Muss ich da das KIT nehmen? Also inkl. Abdeckung? Oder reicht es, wenn ich in der Bucht mir nur den Motor bestelle?

Wenn ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben könnt? ;)

Gruß

Niklas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Januar 2012 um 22:02

Aber Du hast schon Rausgefunden das die alten also vorface Valeo eine bessere Lichtausbeute bieten.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:58

Da widersprech ich.

Deine Aussage ist ein Irrglaube. Die alten Valeo bieten eine höhere Lichtstreuung - dadurch wird ein breiteres Feld abgeleuchtet. Interessant vor allem in Städten, da da mehr am Fahrbahnrand passiert. Die Ellipsoid konzentrieren das Licht mehr auf einen länglichen Lichtkorridor. Was interessanter für Landstraße und Autobahn ist.

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass ein Teil der Frage doof ist ;)

Ich muss nur wissen, ob Valeo oder Bosch Stellmotor für diese Scheinwerfer nötig sind.. Und brauch ich das Kit oder nur den Motor?

am 13. Januar 2012 um 23:32

In anderen Foren wird immer über die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer geschimpft viele haben ihre auf die alten Valeo zurück gerüstet. Stellmotoren kann ich Dir nicht sagen kann sein das beide passen. Ich hab Morette Scheinwerfer drin.

Moin.

Ich werfe jetzt mal die gewagte These in den Raum das die Originalen Scheinwerfer (egal ob Freiflächenreflektor oder Elipsoid) wesentlich besser sind als irgendwelche Chinakracher.

Bei originalen Scheinwerfern machen sich einige Ingenieure Gedanken wie das beste Licht erielt werden kann, bei den Nachbauten wird mit Sicherheit weit weniger getüfftelt und nur irgendetwas zusammen gestellt.

Steffen

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:29

Die Theorie bestätige ich dir ;)

Dann frag ich mal nach dem Hersteller JOHNS, der stellt die auch her - ist das eine Vertrauenswürdige Marke, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Deine Aussage ist ein Irrglaube. Die alten Valeo bieten eine höhere Lichtstreuung - dadurch wird ein breiteres Feld abgeleuchtet. Interessant vor allem in Städten, da da mehr am Fahrbahnrand passiert. Die Ellipsoid konzentrieren das Licht mehr auf einen länglichen Lichtkorridor. Was interessanter für Landstraße und Autobahn ist.

Das mit dem länglichen Lichtkorridor kann ich so nicht unterschreiben. Auch auf der Landstraße/Autobahn sind die Ellipsoid nur müde Funzeln. Ob man nun OBI´s White Hammer(Osram), Osram Longlife oder Philips Blue Vision einbaut, macht da keinen Unterschied.

Im Moment sind wieder White Hammer drin, nächstes Mal nehme ich die Osram Night Breaker Plus 2.Version oder die Bosch Plus 90 ODER die Karre ist bis dahin schon nem Corsa D neu oder ner A-Klasse Jahreswagen gewichen.

Die SW sind sauber und auch schön trocken, einen Tick zu hoch eingestellt habe ich Sie mit nem ordentlichen Hella-Einstellgerät absichtlich schon, aber ich denke mal die Linse ist einfach zu klein.

Zitat:

Dann frag ich mal nach dem Hersteller JOHNS, der stellt die auch her - ist das eine Vertrauenswürdige Marke, oder nicht?

Wenn du Johns-Autoteile meinst, das ist keine Marke und auch kein Hersteller. Sondern ein einfacher Autoteile-Verkäufer. Der wird dir Depo-Scheinwerfer oder was noch Schlechteres andrehen. Ich denke mal dann kannst lieber die VFL-Dinger behalten.

Hallo,

ich selbst fahre jetzt die 3D Scheinwerfer auf einem Vorfacelift da ich mir Xenon eingebaut habe.

Die 3D Ellipsoid Scheinwerfer passen "NICHT" zum Vorfacelift. Eine Steckerverbindung ist zu kurz und somit muss man die Kabel verlängern.

Vom Licht her sind die alten Scheinwerfer besser da die in die Weite leuchten. Die Ellipsoid leuchten in die Breite dank der Linse, was ich persönlich besser finde.

Dabei sehen die Ellipsoid Scheinwerfer ganz schön gut aus auf dem Vorfacelift. Hat ja fast keiner ;)

MfG.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:45

Kriegt man eventuell einen Kabelsatz, um das zu verlängern? Sprich "Zwischenstecken"? ;)

Muss man bei Xenon nicht eine Waschanlage für die Dinger haben? ;) Kann ich auf deinen iwie nicht erkennen?

Hast du die Opel 3D Ellipsoiden, oder welche aus dem Zubehör?

http://www.pkwteile.de/.../hauptscheinwerfer-einsatz

Da hab ich die von JOHNS gefunden - ka, ob das nun Johns Autoteile ist, oder ne Firma... Kenn ich doch nicht ^^

Da muss man nicht großes machen. Die Leitungen auf 10-20 cm verlängern. Dauert ca. 20 min.

Das sind Originale Opel Scheinwerfer. Die SWRA baue ich gerade ein. Bilder kommen später ;)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:00

Hab das mit dem Xenon noch nicht ganz verstanden - die Ellipsoiden sind normale und du hast die umgerüstet, oder? :P

Von daher würde ich einfach zum FOH gehen müssen, sagen "hey ich brauche die und die Teile-Nr" und der spuckt mir die aus - ich dann nur noch Kabel verlängern und gut ist, oder? ^^

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Hab das mit dem Xenon noch nicht ganz verstanden - die Ellipsoiden sind normale und du hast die umgerüstet, oder? :P

Von daher würde ich einfach zum FOH gehen müssen, sagen "hey ich brauche die und die Teile-Nr" und der spuckt mir die aus - ich dann nur noch Kabel verlängern und gut ist, oder? ^^

Ob der Xenon Umbau richtig zugelassen ist ka. Alles hat aber ein E-Prüfzeichen. SWRA ist schon im BCM Freigeschaltet. ect.

Die richtigen Xenonscheinwerfer bei Opel kosten ca. 400€ + Steuergerät 100€ + Brenner 100€ das Stück. (Die preise habe ich mal irgendwo hier gelesen) Somit Kostet eine Seite über 600€

Villt. hast ja du das Glück das dein Kabelbaum anders ist als bei mir. Könnte ja evtl. Passen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:24

Hat denn jemand die Teile-Nr von den normalen 3D ellipsoid Scheinwerfern OHNE Xenon? ;) Und offizielle Preise? :)

am 14. Januar 2012 um 16:30

Ganz echt die Original Preise sind sicher nicht ohne. Mal bei Ebay geguckt ob die da nicht irgendeiner verkauft? Z.b. ein Verwerter da hast Originale Scheinwerfer wahrscheinlich mit Stellmotor zum kleinen Preis. Meine Morette haben auch Valeo Ellipsoid Scheinwefer muß aber sagen das die Originalen Valeo etwas besser waren vom Licht.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:57

Bin gerade auf der Suche - hab eventuell was gefunden :)

Drückt mir die Daumen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheinwerfer Ellipsoid - Umrüsten trotz VOR-Facelift PKW?