ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Scheinwerfer fängt an blind zu werden....

Scheinwerfer fängt an blind zu werden....

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 7:08

Astra H Combi , Bj 2007

Moin,

Was kann man da machen,um ihn wieder schön klar zu bekommen , oder hilft da nur eine Neuanschaffung?

TÜV Nord hat im August zwar nix beanstandet , aber es sieht ja auch schei**e aus.

Hab mir bei Yout**e Videos angeguckt, da muss ja allerhand demontiert werden um den Scheinwerfer herauszubekommen ....

Oder gibt es eine andere Lösung um ihn zu reinigen ??

Danke euch schonmal....

Vorne rechts
Vorne rechts
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das nur oben ist, interessiert das den TÜV nicht.

https://youtu.be/vGDdbw2oTgM?t=343

Es gibt auch günstige und gute Setzs zum manuellen Schleifen/Polieren, das findest du über die Suche.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bei mir sieht ähnlich aus. Hoffe, dass es für TÜV im Februar noch akzeptabel ist:)

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 7:59

Achso....vergessen zu erwähnen .

das ist von innen.

helfen da die poliertips ?

Zitat:

@jorgo schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:59:52 Uhr:

Achso....vergessen zu erwähnen .

das ist von innen.

helfen da die poliertips ?

Da, wo die Regentropfen drauf sind, sieht das Glas klar aus. Deshalb würde ich tippen, dass die POlitur hilft. Du kannst zum Test Wasser drauf giessen, wenn der Scheinwerfen dabei klar wird, hilft das Polieren ziemlich sicher:)

Das ist niemals von innen. Diese Verwitterung hatte ich auch, oben drauf interessiert das den TÜV nicht.

Wenn das trotzdem schon der Optik wegen gemacht werden soll, kann ich bedampfen empfehlen.

Habe ich im Sommer '23 gemacht. Bilder im Anhang. Wichtig ist sich beim Schleifen ordentlich Zeit zu lassen und danach alles richtig sauber zu machern. Ausgebaut hab' ich dafür auch nichts. Motorhaube auf und gut abkleben.

Sieht nach 1 1/2 Jahren immer noch genau so aus.

Vorher
Nach schleifen
Ergebnis

Zitat:

@Biggums schrieb am 26. Oktober 2024 um 11:53:07 Uhr:

Das ist niemals von innen. Diese Verwitterung hatte ich auch, oben drauf interessiert das den TÜV nicht.

Wenn das trotzdem schon der Optik wegen gemacht werden soll, kann ich bedampfen empfehlen.

Habe ich im Sommer '23 gemacht. Bilder im Anhang. Wichtig ist sich beim Schleifen ordentlich Zeit zu lassen und danach alles richtig sauber zu machern. Ausgebaut hab' ich dafür auch nichts. Motorhaube auf und gut abkleben.

Sieht nach 1 1/2 Jahren immer noch genau so aus.

Hallo.

Habe aktuell auch das bedampfen entdeckt.

Letztes mal hatte ich bis 3000 geschliffen, Polierpaste und dann mit UV Lack versiegelt. Der Lack war nix wert. Hat ca 13 Monate gehalten.

Hab aktuell den Scheinwerfer bis 1200 nass geschliffen und dann bedampft. Das Ergebnis ist einfach nur mega. Wirklich fast wie neu!!

Vor allem was soll man sonst bei Bi Xenon Afl machen!?

Also mit bissl Glück bekommt man für 400 Flocken einen Scheinwerfer...

TÜV hat nix beanstandet! ;)

Muss man da nichts mehr versiegeln? War da etwas irritiert das nach dem Bedampfen keine weiteren Schritte notwendig sind!?

Gruß

Kannst du mit Klarlack versiegeln

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 8:56

@Biggums und franklin84....

ihr beide habt Recht .Ist von aussen.hab mich täuschen lassen .

Erklärt mir doch bitte mal das mit dem Verdampfen..

Was brauch ich dazu ?

Auf YouTube gibt es genug Videos, einfach mal suchen.

Wichtig ist aber die Vorarbeit, Mühe geben beim schleifen, habe zb. bis 5000 runter geschliffen.

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 28. Oktober 2024 um 05:49:20 Uhr:

Kannst du mit Klarlack versiegeln

NEIN! Extreme vorsicht geboten.

Teilweise greift Klarlack aus der Sprühdose den Kunststoff an. Dann kannste den Scheinwerfer entsorgen!

Wäre fatal bei Bi + AFL

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:10:54 Uhr:

Auf YouTube gibt es genug Videos, einfach mal suchen.

Wichtig ist aber die Vorarbeit, Mühe geben beim schleifen, habe zb. bis 5000 runter geschliffen.

Ich habe so ein Set aus der Bucht für 25€.

Da soll man bis 1200 nass schleifen, was auch dabei ist.

Das reicht auch tatsächlich aus!

Wichtig das die vorhergehenden größeren Schleifspuren weg sind!

Ich habe auch einen Minischleifer mit 75er Blätter.

Kann ich leider nicht empfehlen, da sich trotz großer Mühe PVC Reste am Schleifpapier sammeln und dann Spuren hinterlassen. Passiert bei Handschleifen halt nicht...

Und mit der Flüssigkeit muss man aufpassen.

Hab ausversehen gekleckert oben an der flachen Seite des Scheinwerfers.

D.h. alles nochmal von vorn!!!

Die Flüssigkeit 'brennt' regelrecht ein!

Gruß

Das was @franklin84 sagt kommt hin. Mein Set habe ich von Amazon. Das beigelegte Schleifpapier wird nicht reichen, Flüssigkeit war ne kleine Flasche, ich glaub' 200ml - 300ml, kam ich gerade mit hin. Geschliffen habe ich bis 5000er. Wichtig ist wirklich ALLES von der original Schutzschicht runter zu bekommen da sonst an den Stellen das Bedampfen keinen Effekt hat. In meiner Anleitung hieß es abwechselnd horizontal und vertikal zu Schleifen.

Das gründliche Schleifen ist wirklich das A und O.

Die obere Seite von Scheinwerfer zu bedampfen ist auch etwas Tricky, dazu muss der Becher etwas gekippt werden, was dazu führt, dass der Dampf and der Spitze kondensiert. Ein Tropfen davon auf dem Scheinwerfer und es heißt von vorne anfangen.

Immer wieder den Becher leicht schwenken, dadurch kommt deutlich mehr Dampf raus. Bei leichtem Wind kannst das schon vergessen und in geschlossenen Räumen auf keinen Fall machen. Hab' den Dampf einmal in Nase und Augen bekommen, ist in etwa so wie Sekundenkleber-Dampf.

Achja, der Kaffeebecher hat mir am Ende die Batterie leer gesaugt, hatte zum Glück 'nen Starter Griffbereit.

Schutzlack ist nicht vorgesehen und würde ich auch lassen.

Diese Aufbereitung-Kits taugen nichts, steht schon in der Anleitung (habe eins von Presto hier): "Versiegelung alle 6-9 Monate wiederholen." Nein Danke.

Edit: Man sollte vielleicht auch noch einmal erwähnen, dass Modifikationen am Scheinwerfer in Deutschland nicht legal sind. Deshalb besser nicht beim nächsten TÜV erwähnen.

Die Aufbereitungskits sind auch i.O.

Hielt bei mir nach Klarlackversiegelung bis zum Ende durch, sah nach 4.5 Jahren immer noch gut aus.

SW

Hier musste ich nacharbeiten weil die Kanne getropft hat, deswegen ist nur ein Teil bis 1200er Körnung geschliffen.

Der Scheinwerfer ist wirklich ziemlich fertig. Seitlich weißt er sprödrisse auf, die ich nicht mal mit 240er Korn wegbekommen habe.

Fahrerseite habe ich 2011 mal Ersatz in der Bucht für 65€ geschossen. Das war aber mal... ;(

TÜV aber bestanden!

1000163214
1000163216
Deine Antwort
Ähnliche Themen