Scheinwerfer Fehlfunktion
moin Moin,
ich hab zwar einen C207, schreibe aber hier, weil hier mehr von Euch unterwegs sind !
während ich auf die Reparatur meiner S Klasse warte (w221), hat sich bei unserem C207 etwas ergeben.
Er hat Bi Xenon etc.
Im Licht Automatik modus funktioniert die Fernlicht funktion ein/aus funktion atomatisch einwandfrei, ABER:
Der rechte Scheinwerfer ist nicht besonders ell. die Fernlicht funktion lässt nur die Ablendlichter etws heller werden, die Inneren Fernlich Scheinwerfer gehen gar nicht an, haben nur die Standlichter an.
Wenn auf Manuelles Licht geschaktet ist, ist es das Selbe, die fernlichter gehen nicht an, rechts ist etwas schwächeres Ablnedlicht. Die NEBEL Scheinwerfer ( LED Streifen) gehen nicht an, sondern nur wenn man den Schalter wieder Ausschaltet ( dann kurz für ca. 1 sec).
Bordcomputer zeigt keine Fehlermeldung, alles o, Diagnose zeigt ebenfsll absolut keinen Feher an.
Meine Frau war dann heute in einer " werkstatt", die sagten Ihr, sie müsse 2 neue Scheinwerfer kaufen. Was ich für totalen Blödsinn hate, da die Scheinwerfer nur aus Kunststoff bestehen und mit der elektronik nichts zu haben.
Hat jemand ne idee? evtl. der Lichtschalter ? würden defekte Xenon Brenner nicht angezeigt werden ?
Für Tipps bin ich dankbar !
LG aus Prag
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wäre ein Brenner defekt (also aus) würdest Du das sicher sofort sehen können! Fernlicht wird bei Dir vermutlich neben dem Bi-Xenon (also dem Umschwenken einer Blende im Lichtstrom des Ablendlichtes) noch über einen Halogenscheinwerfer (vermtl. H7) umgesetzt. Ist der intakt?
Richtig ist allerdings auch, dass Xenonbrenner altern und nach vielen Betriebsstunden merklich weniger Lichtleistung bringen. Daneben altern auch die Scheinwerfer - dort insbesondere Linsen, Reflektoren und Abdeckscheiben.
All das wäre zu prüfen...
Hallo,, danke für die Antwort.
Ich habe Bi Xenons.. Schwacher brenner links wäre möglich, aber die inneren Fernlichter gehen gar nicht.. Und es wird kein deffekt angezeigt...
Ich weiß nicht, wie das beim 207er ist - hat der separate Halogenfernlichter neben den Xenons? BA müsste Antwort geben können
Ich schau heute Abend mal nach, aber deffekte Birnen zeigt doch der BC oder nicht??
Ob Fernlicht überwacht wird, weiß ich nicht... Prüf einfach mal ;-)
Hab grad nachgesehen, ich habe keine H7 Birne drin. DAs sind 2 x Xenon Brenner innen und aussen drin. Die Sicherungen sind nur für den ganzen Scheinwerfer, nichjt separat für Abblend und Fernlicht. was nun ?
sind
die W212 und C207 Scheinwerfer gleich ?
Nein, sind unterschiedlich.
Bewegt sich der Lichtkegel beim starten des Motors nach oben und unten?
kann man denn die XENON BRENNER für Fernlicht wechseln? muss na nicht n kompletten SW kaufen deswegen... ( wie es die Werkstatt vorgeschlagen hatte)
So sieht mein Fernlicht aus! Da ist keine Birne (H7) zu sehen..
Zitat:
@zandi1 schrieb am 16. November 2020 um 18:22:34 Uhr:
Bewegt sich der Lichtkegel beim starten des Motors nach oben und unten?
Halo, ja geht alles ganz normal, nur die fernlichter Innen gehen nicht an. Und das nebellicht ist seltsam.. Ich kann nur die Fernlicht "Birnen" nicht tauschen.. siehe FOTO ! das sieht seltsam aus...
Bei meinem s211 mit BiXenon + ILS war damals nur außen Fern- und Abblendlicht. Fernlicht wurde via Klappe realisiert (öffnet bei Fernlicht). Die mittleren Lampen waren nur Standlicht und wenn man die Lichthupe betätigt hat, weil Xenon da nicht so schnell reagiert. Probiere einmal aus ...
Zitat:
@Todi70x schrieb am 16. November 2020 um 20:51:42 Uhr:
Bei meinem s211 mit BiXenon + ILS war damals nur außen Fern- und Abblendlicht. Fernlicht wurde via Klappe realisiert (öffnet bei Fernlicht). Die mittleren Lampen waren nur Standlicht und wenn man die Lichthupe betätigt hat, weil Xenon da nicht so schnell reagiert. Probiere einmal aus ...
Hallo... Aha.. Die mittleren Lampen sind gar keine Fernlichter???
Also die Hauptscheinwerfer gehen bei Fernlucht zwar "hoch" (klappen gehen auf) aber das ist echt nicht hell.. Nützt eigentlich nichts.. Sind evtl. Die Brenner nur ausgelutscht??