ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Scheinwerfer gesucht

Scheinwerfer gesucht

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:40

Hallo alle miteinander.

Ich suche für meinen Zetti Bj. 12/98 (2.8er Motor) 2 Scheinwerfer - oder besser noch: nur die Streuscheiben. Denn nur die sind beschädigt. Und man sagte mir, ich könnte die seprarat erhalten und tauschen... Kann jemand helfen?

Die "Engelaugen" sind nichts für mich...die gibt es ja überall zu schmalen Kursen. Aber ich möchte alles möglichst original lassen.

Danke für Hilfe.

Gruß

Andi

13 Antworten

Hallo,

die "Streuscheiben" gibt es nicht einzeln.

Es gibt im Netz Leute, welche die Scheinwerfer aufbereiten.

Der guten Ordnung halber möchte ich dir auch mitteilen, dass man sich hier in einer Grauzone bewegt.

Gruß

Georg

Zitat:

@bahnandi schrieb am 19. Juli 2023 um 13:40:59 Uhr:

Hallo alle miteinander.

Ich suche für meinen Zetti Bj. 12/98 (2.8er Motor) 2 Scheinwerfer - oder besser noch: nur die Streuscheiben. Denn nur die sind beschädigt. Und man sagte mir, ich könnte die seprarat erhalten und tauschen... Kann jemand helfen?

Die "Engelaugen" sind nichts für mich...die gibt es ja überall zu schmalen Kursen. Aber ich möchte alles möglichst original lassen.

Danke für Hilfe.

Gruß

Andi

Hi.

Ich würde mir neue oder gute gebrauchte besorgen.

Und am Besten Originale oder Erstausrüster, keinen China- Schrott.

Polieren ist nicht zulässig.

https://www.adac.de/.../

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 19. Juli 2023 um 14:18:30 Uhr:

Hi.

Ich würde mir neue oder gute gebrauchte besorgen.

Und am Besten Originale oder Erstausrüster, keinen China- Schrott.

Polieren ist nicht zulässig.

https://www.adac.de/.../

Gruß m_driver

Mimmimmimmm

1. Durch das Schleifen können Einkerbungen und Rillen entstehen, die das Licht falsch brechen lassen. Entgegenkommende Verkehrsteilnehmer könnten geblendet werden oder deine Fahrbahn wird nicht richtig ausgeleuchtet.

Nie einen größeren Müll gelesen!!!

@MartinFry

Gut, dass du Bescheid weißt.

Vielleicht solltest du beim ADAC oder ähnlichen Organisationen arbeiten.

Die suchen immer kompetente Fachleute.:D:D

Zitat:

@m_driver schrieb am 20. Mai 2024 um 20:05:16 Uhr:

@MartinFry

Gut, dass du Bescheid weißt.

Vielleicht solltest du beim ADAC oder ähnlichen Organisationen arbeiten.

Die suchen immer kompetente Fachleute.:D:D

Da Du bestimmt nicht weißt worauf meine Kritik hin abzielt, denk dir doch besser nächstes Mal deinen Teil.

Du hinterfragst dich wahrscheinlich genauso viel in der

Politik. Das sind mir die richtigen.

Sonst habt Ihr aber keine Probleme ? Ein gleichgesinnter sucht hier Unterstützung ! Daher zurück zum Thema.

@Andi: Schau mal z.B. in der "zettdrei" facebook Gruppe, dort gibt es ein paar coole Leute wo dir bestimmt helfen können.

Originale Scheinwerfer sind leider sehr gefragt und selten angeboten. Entweder liegen sie hoch im Kurs oder sind das Geld nicht wert was verlangt wird. Beim Gebrauchtkauf im Netz nur selber abholen (kein Versand mit Vorkasse) und die Teile vor Bezahlung in Augenschein nehmen.

Neue originale Scheinwerfer sind, sofern noch verfügbar, exorbitant teuer. Also für mein Empfinden. Manch anderer mag 1.500,-€ pro Stück vielleicht nicht so teuer ansehen, ich aber schon.

Nur die Streuscheiben (also die inneren Glasscheiben) gibt es offiziell nicht einzeln. Aber ich meine, die auch schon irgendwo angeboten gesehen zu haben. Ob das dann gebrauchte "Schlacht-Teile" sind oder billig nachproduziert... keine Ahnung. Du kannst natürlich vielleicht auch günstige gebrauchte (defekt) finden, wo die Streuscheiben noch intakt sind, und diese dann selber austauschen. Aber ein Tausch ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Das bedeutet Klammer entfernen, im Backofen den Kleber weich "backen", hoffen dass man das Glas (bzw. Plastik) ohne Beschädigung ab bekommt, usw... Das ist also auch eine "Bastelarbeit".

Falls Du aber nicht die Streuscheiben meinst (wüsste nicht wie nur die, und sonst nix, beschädigt werden sollten), sondern die äußeren Plastik-"Klargläser", die kann man auch selber gut aufbereiten. Wie schon geschrieben wurde, ist dies aber nicht erlaubt. Aber: Das muss zuerst mal jemand nachweißen. Und man muss damit ja auch nicht hausieren gehen ;-)

Für die Aufbereitung gibt es unterschiedliche Methoden. Entweder polieren bis der Arzt kommt, was in der Regel aber nur von kurzer Dauer ist. Oder nass schleifen bis alles homogen milchig trüb ist, und dann mit 2K Klarlack lackieren. Sofern Du keine Läufer bekommst, sieht es aus wie neu und ist auch haltbar(er). Dafür gibt es auch fertige Set's zu kaufen. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das gut selber zu machen (habe ich gehört ;-) ).

Grüße, und viel Erfolg

Mike

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:35:47 Uhr:

...Ein gleichgesinnter sucht hier Unterstützung ...

Na ja, um ein Gleichgesinnter zu sein müsste man Gleiches im Sinn haben.

Aber @MartinFry, der sonst überwiegend im Opel- und im Kia- Forum unterwegs ist schaut nur ab und zu hier im Z3- Forum vorbei, um rumzustänkern und zu provozieren.

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. Mai 2024 um 20:12:50 Uhr:

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:35:47 Uhr:

...Ein gleichgesinnter sucht hier Unterstützung ...

Na ja, um ein Gleichgesinnter zu sein müsste man Gleiches im Sinn haben.

Aber @MartinFry, der sonst überwiegend im Opel- und im Kia- Forum unterwegs ist schaut nur ab und zu hier im Z3- Forum vorbei, um rumzustänkern und zu provozieren.

Schreib doch nicht so einen Müll!

Ich habe etwas sachliches geschrieben!

Zitat:

@MartinFry schrieb am 24. Mai 2024 um 11:20:51 Uhr:

...Ich habe etwas sachliches geschrieben!...

.

.

Echt jetzt??

 

Zitat:

@MartinFry schrieb am 20. Mai 2024 um 20:01:29 Uhr:

...Nie einen größeren Müll gelesen!!!

.

.

Zitat:

@MartinFry schrieb am 21. Mai 2024 um 04:17:25 Uhr:

..Du hinterfragst dich wahrscheinlich genauso viel in der

Politik. Das sind mir die richtigen...

.

.

Ich kann in deinen Beiträgen nichts Sachliches zum Thema finden.

 

Auch nicht in dem anderen Thread hier im Z3- Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...km-was-machen-damit-t7218488.html?...

Sofern mein Kommentar zu eurem Disput gestattet sei?

Die vordere Scheibe bei einem BMW Z3 ist keine Streuscheibe und dient lediglich als Schutz sowie optischer Hintergründe.

Das aufarbeiten von Streucheiben ist nicht zulässig, das Aufarbeiten von Schutzscheiben jedoch eine Grauzone.

Grauzone ist somit nicht zwingend illegal.

Ich habe das ganze vor 2 Jahren mit Dekra, TÜV Süd und letzten Endes mit meinem Onkel, welcher beim Kraftfahrzeug-Bundesamt in Marburg arbeitet durch.

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. Mai 2024 um 20:12:50 Uhr:

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:35:47 Uhr:

...Ein gleichgesinnter sucht hier Unterstützung ...

Na ja, um ein Gleichgesinnter zu sein müsste man Gleiches im Sinn haben.

Aber @MartinFry, der sonst überwiegend im Opel- und im Kia- Forum unterwegs ist schaut nur ab und zu hier im Z3- Forum vorbei, um rumzustänkern und zu provozieren.

Du hast mich leider doppelt nicht verstanden. Zum einen ist der Themenstarter bahnandi der Gleichgesinnte, und zum anderen machst Du mit MartinFry gerade so weiter.

Wäre aber schön, wenn vom Themenstarter auch eine Rückmeldung käme. Geht es ihm um die (inneren) Streuscheiben aus Glas (VFL = Glas) oder um die äußeren Schutzscheiben aus Kunststoff ?

Grüße, und weiterhin viel Erfolg im Ego-Zweikampf

Mike

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 25. Mai 2024 um 09:58:32 Uhr:

Du hast mich leider doppelt nicht verstanden. Zum einen ist der Themenstarter bahnandi der Gleichgesinnte,...

Ich denke, das ich auch ein "Gleichgesinnter" bin.

Denn ich habe versucht zu helfen, ganz im Gegensatz zu Anderen.

Zitat:

@m_driver schrieb am 19. Juli 2023 um 14:18:30 Uhr:

...Ich würde mir neue oder gute gebrauchte besorgen.

Und am Besten Originale oder Erstausrüster, keinen China- Schrott...

Aber wahrscheinlich ist das eigentliche Thema eh durch, knapp ein Jahr später.

Wurde nur von einem bestimmten User wieder hoch geholt.

100% Zustimmung.

Habe Dich als "Gleichgesinnten" ja nicht ausgeschlossen, nur verdeutlichen wollen dass ich damit jemand anderen meinte.

Und ja, das Thema ist wohl durch. Da hab ich gar nicht aufgepasst und das Stardatum des Themas glatt übersehen. Nach 10 Monaten so eine Antwort zu schreiben, die noch nicht mal zur Fragestellung beiträgt, naja... Das beste ist da aber einfach ignorieren. Aber zugegeben, das fällt mir auch nicht immer leicht.

Deine Antwort