ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerfer gewechselt

Scheinwerfer gewechselt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 9:43

Guten morgen und frohe Weihnachten an alle :)

ich habe mir Daylightscheinwerfer für den Golf 4 gekauft(ArtikelNR: FKFSVW010065; Scheinwerfer Tuning, FK LED Daylight Design Scheinwerfer VW Golf 4 (Typ 1J) Bj. 98-03) www.fk-automotive.de

 

Jedoch funktionieren beide Fernlichter nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das beide kaputt sind. Sind die PIN-Belegungen genau die gleichen wie beim Original Scheinwerfer? Und kann ich da die original Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung einbauen? Ist ja nunmal TÜV-Relevant und ich konnte da gestern keinen Anschluss entdecken.

Standlichter sind auch nicht vorhanden, sondern nur die LED-Leiste Leuchtet. Ist das überhaupt erlaubt? Man kann diese nicht einmal dimmen, es ist keine R87 Zulassung vorhanden, bzw beigelegt und somit sind die Scheinwerfer doch nicht zugelassen, oder?

Habe hier zwar schon Schaltpläne usw gefunden, aber kann damit soweit eig nichts anfangen. DIe Kabel sind Rot und braun, so wie es sein sollte..

Beste Antwort im Thema

Irgendwie sehen die alle ziemlich billig aus...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Diese LED Leiste ist nix anderes als dein Standlich. Richtiges LED Tagfahrlicht ist wesentlich heller...

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:32

also bedeutet das, dass ich keine zusatz zulassung benötige?

bleibt nur noch das problem mit den fernlichtern. Hatte das vielleicht schonmal jemand hier?

Die Scheinwerfer haben ne Zulassung für dein Auto.

Aber nochmals, du hast kein LED Tagfahrlicht. Diese billig LED Leiste, ist dein Standlicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:37

Ja das habe ich ja verstanden. Bleiben halt noch die sachen mit den fernlichtern und den stellmotoren

Stellmotor muß du umbauen von den Originalen, sofern die neuen überhaupt ne vorrichtung für Stellmotoren haben.

Und zum Fernlicht, check mal die Sicherungen, das ist das erste was ich machen würde. Ebenfalls mal schauen, ob das Massekabel der Fernlichter (Wenn H1 ,im Scheinwerfer) überhaupt sitzt. Das war mal bei mir das Problem nachdem ich die Fernlichter gewechselt hatte. Hatte sich wohl gelöst.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:28

die massekabel vom abblendlicht, standlicht und fernslicht müssen an einen PIN, habe ich recht? Dann habe ich den fehler mit den fernlichtern, da diese einen Extra Pin Belegen.

PIN-Belegung:

1 ge 56b für Leuchtweitenregulierung

2 gr/ge Nebelscheinwerfer NS

3 br Masse 31 für Stellmotor

4 br Masse 31 für Leuchtmittel

5 br/ws Leuchtweitenregulierung

6 sw/ws Blinker links

7 ge/sw Abblendlicht links 56b

8 br Masse 31 für Leuchtmittel

9 ws/sw Fernlicht links 56a

10 gr/sw Standlicht links 58L

Du brauchst nix an der Kabelbelegung ändern...

Schau in deine Scheinwerfer von hinten, und schau nach ob beim Fernlich das Massekabel angeschlossen ist. Vorrausgesetzt du hast H1 als Fernlicht...

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:18

habe h1 und die massekabel sind dran am scheinwerfer, also festgeklemmt

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:23

habe aktuell die standart scheinwerfer drin da ich auf das auto angewiesen bin und bei denen funktioniert alles einwandfrei. Dann wirds wohl doch schrott sein..

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:43

habe hier mal ein Bild vom scheinwerfer stecker ( nicht der vom Auto, sondern gerade eben schnell in paint gemacht :D so wie der stecker vor mir liegt)

5: grnd Fernlicht

2: masse Fernlicht

alle anderen anschlüssen funktionieren ja.

auf pin 4 (lt meiner zeichnung !!) sind die massepunkte vom abblendlicht und blinker und standlicht dran

Masseklemmen sitzen alle fest dort dran, wo sie sitzen sollen.

Nur um unklarheiten auszuschließen, du weißt von welchem Massekabel ich rede?

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:04

du meinst das was an die fassung geklemmt wird oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Genau, das mein ich... Das war das Problem bei mir...

Normal ist es eigentlich nur alten Scheinwerfer raus, und neue rein. Am Original Kabelstrang brauch man nichts zu ändern.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:08

dann muss ich wohl nochmal alles zerlegen und kontrollieren ob was mit den leitungen nicht stimmt oder die PIN belegung nochmal direkt am wagen vergleichen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen