1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Scheinwerfer H7 LED umrüsten

Scheinwerfer H7 LED umrüsten

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 28. November 2020 um 19:09

Hat jemand schon Erfahrung mit das umrüsten von der H7 Halogenlampen auf LED bei der 308? Es gibt jetzt ein mit StVO Zulassung. Ist es die extra €‘s Wert?

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Funktioniert sehr gut. Keine Störung, Fehlermeldung, etc. Licht Spitze.

Einbau wie bei der H7 auf der Luftfilterseite etwas fummelig, aber machbar. Hat alles super funktioniert. Nicht mal Einstellung der Scheinwefer notwendig.Vergiss nicht die ABE laut Verpackung runterzuladen und mitzuführen.

Ist halt viel Chinaschrott unterwegs und da bist du ein potentieller Kanidat für eine Kontrolle.

Über Haltbarkeit kann ich aus verständlichen Gründen noch nichts sagen. Werden aber trotz passiver Kühlung nur Handwarm, was auf eine gute Schaltungsauslegung hindeutet. Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Und welche wurden verwendet ....wäre Interessant für andere die evtl. auch umrüsten wollen....

Habe gedacht da es sowieso bis jetzt nur eine mit Zulassing gibt, kennt sie jeder:

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED

Zitat:

@Frank Special schrieb am 28. November 2020 um 20:50:34 Uhr:

...

Einbau wie bei der H7 auf der Luftfilterseite etwas fummelig, aber machbar.

...

Zum einfacheren Wechsel lassen sich die kompletten Scheinwerfer durch das Lösen von je zwei Schrauben sehr einfach aus- und wieder einbauen (siehe Bedienungsanleitung). Gerade am Luftfilter ist es, wie Du schreibst, sonst sehr fummelig.

Hallo.

Mich würde mal ein Foto bei Dunkelheit von innen interessieren wie die Ausleuchtung auf der Straße ist. Im Prinzip ist das ganze mit den h7 led kein hexenwerk, die Dioden müssen halt nur an der richtigen Stelle sitzen, dann passt das.

Leider tut sich da unser Staat mit der Zulassung noch sehr sehr schwer.

Hast du linsen oder Reflektor Scheinwerfer drin?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:37

So, eingebaut und werde noch über die Ausleuchtung berichten. Der Einbau ist tatsächlich sehr einfach mittels Ausbau der Scheinwerfer. Zwei m10 Schrauben, mit permanent Stift markiert und Stecker runter. Orange klip rausschieben und ausklicken. Scheinwerfer etwas anheben und leicht rotieren dann ist sie raus. Kein Angst für falsch zurücksetzen, es gibt nur ein Möglichkeit, große Hebel unten die im am Stoßstange halten. Zweimal 10 Minuten.

Gruß

René

Eaf7dddf-4264-4fd7-8f89-7d6e30ce2465
5981dcbd-e089-4105-8f7e-93c194c60988
Ed1dc95f-b71a-43e7-b923-90c23197badf
+2

Zitat:

@Frank Special schrieb am 29. November 2020 um 12:03:51 Uhr:

Habe gedacht da es sowieso bis jetzt nur eine mit Zulassing gibt, kennt sie jeder:

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED

Die braucht aber fuer jedes Modell einzeln eine Zulassung.

Wäre schön, wenn die "Linsenausführungen" auch eine Zulassung bekämen...

Hallo

Da schließe ich mich gerne an...

In meinen 308 II Bj 2017 mit Lindenkopf hätte ich auch gerne die Dinger verbaut.

Da haben die leider auch noch Linsenkopf verbaut.

Kurvenlicht ist nicht, also halten die Nebelscheinwerfer hin.

Es hat noch niemanden gestört da die schön tief verbaut sind.

Wohne Außerhalb und da sieht das dann doch etwas anders aus als wie in der Stadt.

Nach Osram nur für Scheinwerfer mit E 24 6252 für Peugeot 308 zugelassen.

Auf meinen steht aber E24 6284.

Hab nun mal Osram angeschrieben ob man die H7 LED in meinen Scheinwerfern verbauen darf oder ob man eine Einzelabnahme vom TÜV bekommen würde.

Interessant wäre auch zu wissen ob man andere Lampen durch LEDs ersetzen darf.

Ich schaue immer sehr neidisch nach anderen EU Ländern.

Ich meine nur wenn die korrekt verbaut sind und nicht blenden sollte das mit Tüv kein Problem sein.

Wenn ich aber etwas aufmerksam bei Nacht schaue und ältere Baujahre die absolut kein LED hatten da als Blendraketen rum fahren sehe, ist das nicht Lustig.

Habe die Seite von Osram so ein Jahr vorher besucht, getan hat sich in der Zulassung glaube ich nichts.

Das wäre echt toll von Osram wenn das weiter ginge, da doch so einige gerne legal Umrüsten würden.

Den TÜV bezahle ich auch noch gerne, denn ohne eine Abnahme erlischt nur wegen den LEDs die Betriebserlaubnis.

Viele werden nun Grinsen, aber wenn mal was passiert und eine Versicherung nur deswegen die Zahlung von Leistungen versagt wird es richtig Haarig.

Deutschland ist und war schon immer etwas Komplizierter mit Zulassungen.

Wenn jedoch eine Einzelzulassung möglich ist, werden die Dinger sofort bestellt verbaut und Abgenommen und gut ist.

Gruß Robert

Zitat:

@DieselEuro6 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:53:54 Uhr:

Hallo

Nach Osram nur für Scheinwerfer mit E 24 6252 für Peugeot 308 zugelassen.

Auf meinen steht aber E24 6284.

Hab nun mal Osram angeschrieben ob man die H7 LED in meinen Scheinwerfern verbauen darf oder ob man eine Einzelabnahme vom TÜV bekommen würde.

Interessant wäre auch zu wissen ob man andere Lampen durch LEDs ersetzen darf.

Ich schaue immer sehr neidisch nach anderen EU Ländern.

Ich meine nur wenn die korrekt verbaut sind und nicht blenden sollte das mit Tüv kein Problem sein.

Berichte mal, wenn du was erfährst.

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!

Leider ist Ihr Modell aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.

Freundliche Grüße

Ihr OSRAM Automotive Lighting Team

OSRAM GmbH

Marcel-Breuer-Straße 6

80807 Munich, Germany

Phone +49 89 6213-0

www.osram.com

Es wäre daher wichtig wenn auch andere nach Osram schreiben die auch diese Linsenkopf mit H/7 Birnen verbaut haben!

Habe auch noch mit einen TÜV Prüfer meines Verztrauens geredet wegen der Abnahme vor

Osram.

Das ist nach seinen Aussagen nicht möglich und muss von Osram erfolgen.

Da hier noch ein Ring eingesetzt wird wird die komplette Baureihe verändert, und somit erlischt die Betriebserlaubnis.

Auch der TÜV achtet nun vermehrt darauf was da wer verbaut hat.

Also wer da noch diese Blöden Linsenkopf Scheinwerfer verbaut bekommen hat sollte sich bei Oram auf der Seite zu den LEDs melden und nachfragen.

Je mehr Interesse zeigen das hier Bedarf besteht um so mehr können die verkaufen und bemühen sich so eher um eine Abnahme des Scheinwerfertyps.

Einfach verbauen geht natürlich aber dann erlischt die Betriebserlaubnis!

Das ist nicht mein Ding.

Ich hoffe es werden sicher auch noch andere Hersteller wie Phillips etc. vielleicht noch nachziehen.

MfG Robert

Habe an...

automotive-lighting@osram.com

geschrieben...

Hallo OSRAM

Würde mir gerne die neue OSRAM H7 in LED mit Straßenzulassung kaufen.

Bei der Zulassung für Peugeot 308 erscheint nur E24 62 52.

Habe an meinen Peugeot 308 II Bj 2017 Linsekopfscheinwerfer H7 E24 62 84 für Abblendlicht.

Wie bekomme ich die zugelassen oder ist die bereits im Test?

Oder wurden schon Scheinwerfer mit Linsenkopf anderer PKW Hersteller mit den neuen H7 LED Lampen zugelassen?

Kann ich eventuell selber damit zum Tüv?

Schönen Dank für eine Information!

Gruß

Robert XXXX

Hallo

Hat sich Jemand hier die LED/ H7 Birnen in Linsenkopfscheinwerfer eingebaut?

Schönen Dank für eine Info!

Gruß Robert

Hallo in die Peugeot Runde. Ich lese hier aufmerksam mit. Ich hatte einen Ford Mondeo MK5, welcher auch nur H7 in Projektionsscheinwerfern hatte. Das Abblendlicht war echt schlecht. Deswegen habe ich auf die Osram Nightbreaker Led umgerüstet. Das Licht war wesentlich heller, aber die Lichtverteilung war leider so wie vorher. Resümee: helleres Licht, welches aber nicht besser auf der Straße verteilt wurde.

Deine Antwort