1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerfer hochstellen

Scheinwerfer hochstellen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:43

Hay,

ich habe wie viele andere auch das Problem, dass dieHalogen Scheinwerfer vom 211er echt mies sind. Obwohl Reflektor und Linse sauber sind ist die Lichtausbeute ziemlich schlecht.

Nachdem ich mir jetzt die Philips Xtreme gekauft habe war zwar eine minimale Besserung zu erkennen, aber meiner Meinung nach ist das immernoch nicht genug.

Jetzt hab ich mal gegoogelt und jetzt wurde mehrmals erwähnt, dass man die Scheinwerfer bis ans Limit hochstellen lassen soll. Ist das nicht quasi so, wie wenn Ich die Leucht weiten Regulierung verstelle?

Bringt das überhaupt etwas? und kann man das auch selbst machen?

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

So nen Scheiß wie da sollte gelöscht werden.

Die Einstellung der Scheinwerfer hat seinen Grund. In dieser Einstellung sind alle Fahrsituationen eingerechnet, in der dein Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.

Wenn du es so einstellst, dass es im normalen Betrieb nicht blendet, kann es aber vorkommen, dass du zb bei Fahrbahnunebenheiten oder beim Beschleunigen entgegenkommende Fahrzeuge blendest.

Was sicher eher was bringt, wenn du die Linsen und Streuscheiben deiner Scheinwerfer reinigst.

Das wurde bei Xenonscheinwerfern schon gemacht und die Ergebnisse war für die User sehr überzeugend.

Und spätestens bei der Hauptuntersuchung fällst du wegen der falsch eingestellen Scheinwerfer durch.

Bitte sei so vernünftig und stell die Scheinwerfer einfach richtig ein und nimm nicht im Straßenverkehr als Blender teil.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weis zwar nicht wo du das gelesen hast...aber wenn du die Scheinwerfer bis zum Anschlag hochstellt gefährdest du entgegenkommende Fahrer!!!!

Also lass das bitte sein.

Fahr in die Werkstatt, lass deine Scheinwerfer korrekt einstellen und mehr geht halt nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:31

mit Limit mein ich bis zur "nicht blendend" Grenze

das habe ich hier im Forum gelesen, der Thread ist allerdings schon 4 Jahre alt.

etwas nach unten scrollen ;)

MfG

So nen Scheiß wie da sollte gelöscht werden.

Die Einstellung der Scheinwerfer hat seinen Grund. In dieser Einstellung sind alle Fahrsituationen eingerechnet, in der dein Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.

Wenn du es so einstellst, dass es im normalen Betrieb nicht blendet, kann es aber vorkommen, dass du zb bei Fahrbahnunebenheiten oder beim Beschleunigen entgegenkommende Fahrzeuge blendest.

Was sicher eher was bringt, wenn du die Linsen und Streuscheiben deiner Scheinwerfer reinigst.

Das wurde bei Xenonscheinwerfern schon gemacht und die Ergebnisse war für die User sehr überzeugend.

Und spätestens bei der Hauptuntersuchung fällst du wegen der falsch eingestellen Scheinwerfer durch.

Bitte sei so vernünftig und stell die Scheinwerfer einfach richtig ein und nimm nicht im Straßenverkehr als Blender teil.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:06

Gut dann bedanke ich mich für deine Antwort, ich werde mir mal die Linse etc. in Angriff nehmen und alles gründlich reinigen. Mal sehen, was es bringt :)

MfG Thomas

Sind jetzt nicht grade Lichtestwochen? Ich würde das mal machen, kostet nix und da kann man bestimmt mal nach besserer Lichtausbeute fragen.

Nun, es gibt ein Mittelding. Im 210er hatte ich auch "nur" Halogenlicht mit manueller Leuchtweiteneinstellung. Die Scheinwerfer ließ ich mir auf die Stellung "1" richtig einstellen, mit der ich auch immer herumgurkte. Auf der Autobahn stellte ich auf "0" und hatte -- bei noch vertretbar geringer Blendung -- ein "Autobahnlicht" mit etwas höherer Reichweite. Bei jeder §57a-Überprüfung (TÜV in D) hatte ich Erklärungsbedarf ... :D

Heller wird's dadurch aber nicht, denn der Lichtstrom teilt sich auf eine größere Straßenfläche auf!

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:26

Ich werde mich mal erkundigen zu den Lichttestwochen, und ggf. nachfragen.

MehrReichweite würde mir schon reichen. Bis 2009 hatte ich auch einen 210er mit Halogen und die 210er Scheinwerfer haben das Licht meiner Meinung nach viel besser auf der Straße verteilt!

Ich werde mal beim freundlichen nachfragen, was da so möglich ist.

Dass der 211er ein eher schwaches Halogenlicht hat, das ist leider bekannt.

Die Überraschungsnumemr war mein 210er, dem ich nach 10 Jahren neue Hella-Scheinwerfer gönnte ... das Licht war fast so gut (wenn auch nicht ganz so breit und homogen verteilt) wie das "normale" Bi-Xenon des 211ers!

Hab mal gelesen dass man nach jedem Leuchtmittelwechsel die Scheinwerfer neu einstellen lassen soll. Da ist auch was dran.

Den freundl. bitten bis an den oberen Grenzwert zu gehen. Etwas Toleranz ist da schon drin.

Ansonsten vielleicht mal diesen Fred lesen.

http://www.mercedes-ig.de/.../

Und nein die blenden nicht! Xenon sind viel viel heller und unangenehmer für den Gegner.

Gegner!? :) :cool: :confused: :eek:

Was hast du vor!?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Gegner!? :) :cool: :confused: :eek:

Was hast du vor!?

Gegenüber meine ich, gegenüber :D:D:cool:

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:40

naja so 65 Watt Birnen wollte ich eigentlich nicht, da ich Angst um die Scheinwerfer habe :D

und sie sollten auch legal sein in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasHaHa

naja so 65 Watt Birnen wollte ich eigentlich nicht, da ich Angst um die Scheinwerfer habe :D

und sie sollten auch legal sein in Deutschland.

Musst du ja nicht einbauen. Aber lass die Einstellung überprüfen.

Ich habe hier jede Menge Wild und hab seit kurzem die 65 Watt drin.

Sollen laut Lumenzahl 40% mehr haben. Ist aber auch nicht sooo stark zu merken.

Finde es auch schwer zu beurteilen. Da fummelste die Dinger rein und weißt am Ende doch nicht welche nun besser waren.?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:49

naja den Prozentangaben kann man ja eh nicht trauen..

kannst du die vllt mal einseitig wechseln und auf die andere Seite Standard H7 einsetzen? :/ wenn der Unterschied doch schon relativ groß ist wären die 65 Watt ja eine Überlegung wert!

Deine Antwort