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Scheinwerfer-Höheneinstellung hinüber - was tun?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:45

Hallo

War gerade beim FOH, Teile abholen (Lampenträger Rücklicht für die Parkrempler-Geschichte) und wollte bei der Gelegenheit die Scheinwerfer ein bissl höher einstellen lassen - der Linke war extrem weit unten, obwohl ich vor ein paar Wochen zum Anlaß des Ölwechsels beim Reifenhändler die Scheinwerfer habe einstellen lassen. Da kann man ja nix falsch machen, dachte ich...

Was soll ich sagen: der Mechaniker beim FOH konnte die Höhe nicht einstellen, weil die Mechanik dazu irgendwie ausgerastet ist (er dreht ins Leere). Und sagen, ob man das reparieren kann, konnte mir auch keiner, dazu muss man die Scheinwerfer ausbauen und nachsehen = 120 EUR Arbeitskosten (Stoßstange muss runter). Erst wenn das Auto vorne zerlegt ist, entscheidet sich, ob ich neue Scheinwerfer brauche, die beim FOH um die 250 EUR das Stück kosten.

Schlimmstenfalls macht das also 600 EUR, die ich beim FOH lassen muss. Beim reifenhändler brauche ich erst gar nicht vorzufahren, weil ich über das Scheinwerfereinstellen keine Rechnung habe.

Ich habe mal im großen Auktionshaus nachgeschaut und dort gibt es Scheinwerfer in "Erstausrüsterqualität" für um die 40 EUR. Wenn ich mir die auf Verdacht kaufe, habe ich vielleicht 80 EUR in den Sand gesetzt oder 420 EUR Materialkosten gespart.

Kann man solchen Zubehörscheinwerfern trauen? Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Scheinwerfern und kann mir wer sagen, ob die mit der Originalscheinwerfern vergleichbar sind?

 

Die Sache eilt ein wenig, weil die Scheinwerfer jetzt ja auf den Boden scheinen und ich das Auto nächste Woche abends für eine längere Strecke brauche - den Boden vorm Wagen verbrutzeln und selbst nmix sehen ist da nicht mein Ding.

Irgendwie kotzt mich die Sache an, erst der Sch**** mit dem Parkrempler, wo wir wahrscheinlich auf vden meisten Kosten werden sitzen bleiben und jetzt das. Mal so eben >1000 EUR ins Auto stecken, ich habs ja... :(

 

Viele Grüße

Marco

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17 Antworten

Hi Marco!

Da würde glaub ich mein Bastler-Gen durchkommen, würde den Scheinwerfer selber irgendwie ausbauen und schauen, ob ich die Gewindestange wieder reinbekomme.

Denn nichts anderes wird a los sein, außer die Stange ist abgebrochen.

Ob die Ebay Scheinwerfer zu empfehlen sind, aknn ich nicht sagen.

Gruß Marc

meine güte. momentan hast du ja echt pech.

ich würde wenn ich du wäre die schürze vorne selbst abbauen. das sind pro seite 2 stück im radkasten oben und unten, die radhausverkleidung muß dafür zum teil gelöst werden, sind aber nur stifte. unten sind noch einige stifte vorne, evtl. ist dein motor unten auch noch verkleidet? die müßte dann noch zum teil weg und die evtl. vorhandenen nebler vom kabelbaum abstecken. schon kommst du an die scheinwerfer ran. dauer für den laien würde ich eine stunde schätzen. ich würd dir das ja von meinem "jetzt mach ichs mir selbst"-buch einscannen, aber das liegt wohl noch eine weile in 400km entfernung...

wenn die schürze weg ist, kannst du den scheinwerfer ausbauen, sind 3 schrauben, evtl. muß der grill noch weg. (2 schrauben)

von diesen zubehördingern würd ich die finger lassen und erstmal versuchen den scheinwerfer zu reparieren oder einen richtigen neu kaufen. man hört ständig klagen. ich hatte mir mal ein blinkergehäuse aus dem zubehör für meinen VFL gekauft, der war sowas von grottig... aber für 5€ wars auch wieder ok.

gruß tom

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:30

Hallo nochmal

Eine Stunde Arbeit hört sich für meine Begriffe nicht so toll an, zumal das ja nur die Arbeit bis zu dem Punkt ist, wo ich feststellen kann, ob die Scheinwerfer erneuert werden müssen oder nicht. Dazu müsste ich dann auch erst einmal verstehen, wie die Einstellungsmechanik funktioniert.

Bastler Gene sind ja schön und gut, ich bastle für mein Leben gern (lieber noch an meinem Fahrrad), aber ich bastle z.Zt. auch noch an meiner Doktorarbeit herum und weiß nicht, wo ich die ganze Zeit hernehmen soll. In einem halben Jahr hätte ich mit so einer Bastelaktion kein Problem, aber ausgerechnet jetzt?

Die wenige Freizeit, die ich überhaupt noch habe, widme ich dann doch lieber meiner Familie, insbesondere meinem 1.5 Jahre alten Sohn...

 

Ich schlafe einfach maldrüber und werde dann entscheiden...

 

Vielen Dank und Grüße

Marco

Kann mir mal einer sagen warum zum Scheinwerfer ausbauen die Stoßstange ab soll?

Hab bei mir vor kurzem von Serienscheinwerfern auf schwarze umgebaut und das ging wunderbar ohne die Stoßstange abzubauen.

HI,

die Stoßstange muss definitiv nicht ab - ich hab nach einem Frontschaden vor 3 Jahren mehrmals die Scheinwerfer tauschen müssen... gleiches Fenomen wie BioMarco (die Teile sind nach unten geklappt und haben ca. 2 Meter vors Auto geleuchtet...), nur dass ich die Dinger auf Garantie ersetzt bekam.

Einen der defekten Scheinwerfer hab ich frecherweise nciht zurückgeschickt, um mal auszuprobieren, ob man die Teile wieder hinbekommt... Fehlanzeige! Die Zahnstange is lose, die Stellschraube dreht ins Leere und öffnen kann man die Scheinwerfer nur sehr schwer, ganz zu schweigen davon, dass man die Teile danach wohl nie mehr richtig dicht bekommt...

Kauf dir beim Schrotti nen Original-Scheinwerfer, kostet dich ca. 70 €, Einbau dauert (mit Übung wie bei mir ;) ) ca 20 Minuten pro Seite. Den Blinker klipst du aus, Frontblende runter und dann noch die 4 Befestigungsschrauben des Scheinwerfers lösen, Stellmotor abdrehen und fertig.

Musst nur darauf achten, den richtigen Scheinwerfer zu kaufen - es gibt System Carello oder Valeo. Ist abhängig vom stellmotor und ist nicht untereinander kompatibel. Steht normalerweise aber auf dem Scheinwerfer und auf dem Stellmotor drauf.

Gruß cocker

Marco hat nen Facelift.

Seid Ihr Euch sicher, daß auch beim Facelift die Stossi nicht runter muß ? Das mit dem Blinker ausclipsen geht jedenfalls schonmal nicht :D

cu frosti

am 22. Februar 2007 um 7:56

Eben. Mir wurde an anderer Stelle hier im Forum auch mehrfach versichert, dass man, um die Scheinwerfer vom Facelift auszubauen, die Stoßstange demontieren muss. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, das zu überprüfen.

ich habe vor 2 monaten umgerüstet von vorfacelift scheinwerfern auf faceliftscheinwerfer. es ist mir ehrlich gesagt völlig unklar wie ihr die scheinwerfer ohne lösen der schürze rausbekommen wollt bzw. die neuen hinein.

richtig, ich kann die untere halteschrauben rausdrehen ohne die schürze abzubauen. aber ich konnte definitiv nicht den scheinwerfer herausnehmen.

in diesem sinne

gruß tom

OK hab nicht dran gedacht das der Facelift andere Scheinwerfer hat.

das hat nix mit face- und vorfacelift zu tun. der integrierte blinker an der seite ist bei dieser aktion völlig nebensächlich.

ach was weis denn ich hab bisher noch keinen Facelift Vectra so im Detail gesehn.

Bin schon froh das ich mich bei meinem wieder so einigermaßen auskenn.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

das hat nix mit face- und vorfacelift zu tun. der integrierte blinker an der seite ist bei dieser aktion völlig nebensächlich.

Also ich hab beider Umrüstung auf Klarglas die alten Scheinwerfer ausbauen können, ohne die Schürze zu demontieren. De Blinker geht auch schon vorher ab, und so kommt man an die untere Schraube.

Nur die Klarglas lassen sich ja nicht teilen, also muss da definitv die Schürze ab.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:11

Hallo allesamt

Ist echt schön, so viel Anteilnahme zu bekommen! Also ich habe das Buch von Etzold und da steht auch nichts von Schürze abnehmen. Allerdings ist da so eine Abbildung, wo die Befestigungsschrauben sitzen und an die unten/außen sitzende kommt man offensichtlich nur dran, wenn man den Blinker vorher ausgebaut hat. Das klappt beim Vorfacelift, aber beim Facelift sehe ich da null Chance, weil der Blinker fest in den SW integriert ist. Zumindest sieht das verdammt nach Fummelei aus, das ohne Abnehmen der Schürze machen zu wollen.

Der Vecci steht jetzt beim FOH und die probieren die SW zu reparieren. Herr B (cocker weiß, wen nich meine) wollte mich gegen 10 anrufen, aber bislang warte ich noch drauf. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen...?

Die SW kosten übrigens "nur" 200 EUR das Stück, wenn sie neu gemacht werden müssten. In der Nähe vom FOH befindet sich aber auch ein Autoverwerter, bei dem der FOH evtl. nach gebrauchtem Ersatz fragen kann. Herr B hat mir jedenfalls versprochen, die Sache so preisgünstig wie möglich zu machen und selbst wenn die SW neu gemacht werden müssten, bekäme ich einen "Sonderpreis" (also nur noch sauteuer statt verdammt sauteuer ;)).

Wenn ich nicht so einen zeitdruck hätte und auf das Auto angewiesen wäre, hätte ich mich vielleicht selbst an die Bastelei gewagt, aber unter den gegebenen Umständen muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und zahlen.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Also ich hab beider Umrüstung auf Klarglas die alten Scheinwerfer ausbauen können, ohne die Schürze zu demontieren.

das verstehe ich nicht. bei mir wäre das weder im guten, noch im bösen gegangen. kann es sein das bei dir die styroporteile an der frontschürze fehlen? dann könnte es in der tat möglich sein die vfl scheinwerfer ohne demontage der schürze abzubekommen, aber im falle von bio nützt ihm das eh nix da facelift.

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