Tausch des Scheinwerfers
Hi,
habe ja erzählt das mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite defekt ist. Da ist innen der Reflektor total lose.
Wollt mir jetzt einen neuen (gebrauchten) zulegen.
Meine Frage, muss man bei Einabu oder Ausbau irgendwas beachten? Ich meine wegen der Stellmotoren usw. Denke doch das ich auf jeden Fall das Licht wieder neu einstellen lassen muss.
Oder einfach Plug´n`Play. Alter raus neuer rein Fertig.
Was sollte den ein gebrauchter maximal kosten. Nicht das ich zuvoiel bezahle.
Gruß Damien
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi Damien,
ein neuer SW steht bei meinem Teiledealer mit 112 Euro in der Liste, ein gebrauchter dürfte also maximal 70,- kosten. Wenn Du ihn ausgetauscht hast muss das Licht neu eingestellt werden, beim Umbau des Stellmotors drauf achten das Du nichts verbiegst/abbrichst! Vielleicht kannst Du ja auch ein Schnäppchen bei einem der großen Auktionshäuser machen und ein Paar Klarglas-SW für schmales Geld erstehen...
Gruß
Andre
Hi Andre,
habe mich heute mal ein wenig umgehört.
Bei einem großen bekannten Verwerter aus Leverkusen wollen Sie für einen gebrauchten zwischen 70 und 100 Euro haben.
Fand ich gleich zu teuer und habe in Wuppertal einen gefunden der die Dinger komplett für 30 Euro verkauft. Nachteil allerdings. Der hat im Moment keinen da.
Habe bei mir festgestellt das ich nachdem ich da ein wenig rumgefummelt habe die Schraube für die Einstellung der Position des Scheinwerfers nicht mehr zuzuschrauben ist.
Ich warte einfach mal die Angebote ab.
Ist aber schon ärgerlich.
Gerade jetzt im Winter und wo ich mir doch jetzt die besten Birnen für H1, H7 und dem Standlicht gekauft habe.
Gruß Damien
Hi,
du musst beachten, ob du System Carello oder Valeo brauchst. Sonst passt u.U. dein Stellmotor nicht. Bei ebay gibts günstige Neu-Ware, aber teilweise oberbilligster Scheiß mit 49 EUR... dann lieber einen gebrauchten Originalen vom SChrotti für 70 EUR.
Einstellen kannst du selber machen - einfach einen Pappkarton davor stellen und genau hoch einstellen wie den anderen. Hat bei mir gepasst lt. Werkstatt. Die haben nachkontrolliert und das war ok.
Gruß cocker
bei mir war das teil auch schon mal locker. dreh einfach die schraube für die scheinwerferverstellung in eine richtung, dann könnte er sich automatisch wieder einhängen. oder deine stellmotoren sind festgefahren (hatt ich auch schon mal). dann einfach den stellmotor vorsichtig aushebeln und ein bisschen dran ziehen; dann fährt er sich automatisch raus und du kann deinen scheinwerfer neu einstellen. PS: beim tüv is das ein kostenloser service Lg, Bugalis
@ Bugalis
was war bei dir locker? Der Reflektor?
Habe nochmal nachgeschaut. Diese schwarze Kunststoffschraube kann man gar nicht mehr festdrehen.
Ist ja sowas wie ein Zahnrad. Nur das packt nicht mehr richtig.
Ist das Lichter Einstellen beim TüV echt ein "Service" und Kostenlos? Mein müssten nämlich dringend eingestellt werden
(Sorry, das ich einfach mal so dazwischen brabbel *g*)
Fahr zum FOH und laß den Lichtest 2004 machen, dies sind die berühmten Aufkleber an der Frontscheibe. Jedes Jahr im Herbst findet dies Aktion statt, soll der Sicherheit im Strassenverkehr dienen und kostet nix.
Ja bei mir war auch das relektorteil locker. naja beweg den reflektor im inneren und versuch dabei, der schraube was zum "festhalten" zu geben. bewegen is ja ganz leicht, einfach nur den gummi runter (der deinen scheinwerfer vor feuchtigkeit schützt). oft is einfach nur dieses zahnrad da ausgehängt. dann fällt der scheinwerfer nach unten (war bei mir so) und ich hatte das gefühl, als hätte ich 2 kerzen anstatt h7'ens im scheinwerfer drin.
und ja: der tüv macht sowas kostenlos. ich hab unserem fritzen letztens 2 euro trinkgeld gegeben. aber wie schon richtig gesagt worden ist, macht das der opel händler normalerweise auch - aber nachdem die opel händler in unserer umgebung wahrscheinlich die einstellungsvorraussetzung "geistig behindert" haben, fahr ich doch lieber zum tüv.
(Beispielsweise wollte opel für den einbau eines heizunglämpchens 90€ haben. ich habs dann doch selbst gemacht: abdeckung abhebeln, alte birne raus, neue rein. 4minuten arbeit und 90 euro gespart.)
Bei einem losen Reflektor am besten die Glühbirne ausbauen, mit den Fingern reinfassen und den Reflektor anheben und dann drauf hoffen, daß die Stellschrauben wieder greifen.
Zusätzlich ist auch noch zu prüfen, ob der Stellmotor noch eingehakt ist. Wenn dieser draussen ist, dann wackelt der Reflektor auch.
möchte gerne gleich den Scheinwerfer mal komplett ausbauen und nachschauen.
Sind doch nur ein paar Schrauben und ein paar Kabel lösen odetrr nicht?
Gruß Damien
oben sind 2 Schrauben. die Du siehst.
unten ist auch noch eine Schraube. Normalerweise müßte die Front runter, aber wenn Du den Vorfacelift hast, dann reicht es, wenn Du den Blinker ausbaust. Der ist nur von innen einmal geclipst. Oftmals ist an dem Clip noch ein Gummiring dran, der eigentlich den Widerhaken sichern soll. Wenn Du den Haken entriegelt hast, dann kannst Du den Blinker nach vorne abziehen. Nun siehst Du auch die Schraube auf der unterseite des Scheinwerfers. Mit viel gefummel bekommst Du sie raus. Am besten, Du nimmst dazu eine Ratsche mit ner flexiblen Verlängerung.
@peterpio
danke für deine gute beschreibung, aber es hat sich glaube ich erledigt.
die schraube für die einstellung ist nicht mehr da.
die ist bestimmt irgendwo während der Faht abgesprungen.
na toll!
Zitat:
Original geschrieben von DamienV6
@peterpio
danke für deine gute beschreibung, aber es hat sich glaube ich erledigt.
die schraube für die einstellung ist nicht mehr da.
die ist bestimmt irgendwo während der Faht abgesprungen.
na toll!
Na dann brauchst Du doch sowieso einen neuen SW, und den mußt Du doch auch einbauen, oder ??
Hallo DamienV6,
brauchst du noch einen Ersatz für deinen Scheinwerfer? Habe noch einen passenden Zuhause rumliegen. Ist von einem 96er und vom Hersteller Carrello. Komplett mit Stellmotor und Fernlicht-Glühlampe
Schreib mir einfach wenn Interesse besteht...