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Scheinwerfer innen beschlagen
Hallo Gemeinde , habe bei meinem paar Tage alten XC60 Beschlag in beiden Scheinwerfern entdeckt. Ist doch nicht normal oder?
Beste Antwort im Thema
Es ist normal, herstellerübergreifend. Hier beschreibt es der ADAC:
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13 Antworten
Hatten wir hier, oder bei den 90er schon mal, ist normal und zwar bei allen Herstellern.
https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
Scheinwerfer beschlagen gerna mal von innen, wenn das Auto zum Beispiel über einer Feuchten Wiese steht.
Gruß Lars
Danke für prompte Antwort, aber bei meinen bisherigen Autos hätte ich das nicht .... irgendwann ist die ganze Scheibe des Scheinwerfers beschlagen und kann Site Straßen nicht mehr ausleuchten .....
Ist das eine Beschreibung einer Fahrt im Dunkeln oder nur der Ausdruck von Sorge?
Eher die Sorge
Es ist normal, herstellerübergreifend. Hier beschreibt es der ADAC:
NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:55:36 Uhr:
NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.
Frank
Genau so sollte es gemacht werden!
Nach Ablauf der Garantie, kommen die Probleme,
TÜV ...
schlechtere Ausleuchtung usw.
allerdings auf Kosten des Eigners.
Zudem ein optisches NoGo.
(Wie mit verschmutzen Schuhen ausgehen ;-))
lG
Das Beschlagen von Scheinwerfern beruht auf physikalischen Vorgängen und ist kein Qualitätsmagel. Vorausgesetzt, die Scheinwerfer sind dicht, wovon auszugehen ist, da beide betroffen sind. Da es sich um durchlüftete Systeme handelt, hilft hier Fahren, und die Luftbewegung trägt die Feuchtigkeit nach außen.
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:55:36 Uhr:
NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.
Frank
Dein V50 hatte LED Scheinwerfer?
Zitat:
@StefanLi schrieb am 7. Februar 2018 um 21:48:05 Uhr:
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:55:36 Uhr:
NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.
Frank
Dein V50 hatte LED Scheinwerfer?
Bi Xenon, aber beschlagen ist beschlagen fuer den TUEV
Frank
Ich hatte das gleiche Problem anno domini 1999 mit meinem Ford Focus. Viel Glasfläche + Temperatur der Glühbirnen = Kondesat! Und es ging auch weg! Also, cool bleiben.
Ein Mangel ist es erst dann, wenn massive Tropfenbildung da ist - die führt dann auch zu Ablagerungen oder Korrosion, die durch den TÜV bemängelt werden. Das habe ich bei den modernden Scheinwerfern aber selten beobachten können.
Eine Reklamation mag der annehmen, dann die Scheinwerfer tauschen und bei den nächsten passenden Wetterverhältnissen passiert es eh wieder. Weil es eben normal ist.