1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Scheinwerfer innen beschlagen

Scheinwerfer innen beschlagen

Volvo
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:58

Hallo Gemeinde , habe bei meinem paar Tage alten XC60 Beschlag in beiden Scheinwerfern entdeckt. Ist doch nicht normal oder?

E1405a82-bf15-4550-922d-88a54f4ecca5
Feb12a77-2fe9-434b-8c64-bd9cc7f0b8a7
De1a7825-e769-4f2a-a2f2-f0c5ee9d3d38
+1
Beste Antwort im Thema

Es ist normal, herstellerübergreifend. Hier beschreibt es der ADAC:

https://www.adac.de/.../beschlagene_lampen.aspx

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatten wir hier, oder bei den 90er schon mal, ist normal und zwar bei allen Herstellern.

https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Scheinwerfer beschlagen gerna mal von innen, wenn das Auto zum Beispiel über einer Feuchten Wiese steht.

Gruß Lars

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:00

Danke für prompte Antwort, aber bei meinen bisherigen Autos hätte ich das nicht .... irgendwann ist die ganze Scheibe des Scheinwerfers beschlagen und kann Site Straßen nicht mehr ausleuchten .....

Ist das eine Beschreibung einer Fahrt im Dunkeln oder nur der Ausdruck von Sorge?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:43

Eher die Sorge

Es ist normal, herstellerübergreifend. Hier beschreibt es der ADAC:

https://www.adac.de/.../beschlagene_lampen.aspx

NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:55:36 Uhr:

NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.

Frank

Genau so sollte es gemacht werden!

Nach Ablauf der Garantie, kommen die Probleme,

TÜV ...

schlechtere Ausleuchtung usw.

allerdings auf Kosten des Eigners.

Zudem ein optisches NoGo.

(Wie mit verschmutzen Schuhen ausgehen ;-))

lG

 

Das Beschlagen von Scheinwerfern beruht auf physikalischen Vorgängen und ist kein Qualitätsmagel. Vorausgesetzt, die Scheinwerfer sind dicht, wovon auszugehen ist, da beide betroffen sind. Da es sich um durchlüftete Systeme handelt, hilft hier Fahren, und die Luftbewegung trägt die Feuchtigkeit nach außen.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:55:36 Uhr:

NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.

Frank

Dein V50 hatte LED Scheinwerfer?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. Februar 2018 um 21:48:05 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:55:36 Uhr:

NOrmal ist das nicht, spaetestend wenn Du mit beschlagenen Scheinwerferen zur Hauptuntersuchung must wird es teuer, durfet ich leider sselbst einmal beim V50 erleben. Das Auto ist ja sicherlich noch in der Garantie, ich wuerde das rekalmieren. Falls dann eine Aussage wie "stand der Technik: kommt wuerde ich mir die Reklamation schriftlich bestaetigen lassen und ebenfalls die Antwort.

Frank

Dein V50 hatte LED Scheinwerfer?

Bi Xenon, aber beschlagen ist beschlagen fuer den TUEV

Frank

Ich hatte das gleiche Problem anno domini 1999 mit meinem Ford Focus. Viel Glasfläche + Temperatur der Glühbirnen = Kondesat! Und es ging auch weg! Also, cool bleiben.

Ein Mangel ist es erst dann, wenn massive Tropfenbildung da ist - die führt dann auch zu Ablagerungen oder Korrosion, die durch den TÜV bemängelt werden. Das habe ich bei den modernden Scheinwerfern aber selten beobachten können.

Eine Reklamation mag der :) annehmen, dann die Scheinwerfer tauschen und bei den nächsten passenden Wetterverhältnissen passiert es eh wieder. Weil es eben normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2