1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerfer innen beschlagen, wie trocken kriegen

Scheinwerfer innen beschlagen, wie trocken kriegen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 27. April 2014 um 22:09

Seit einiger Zeit beschlägt von innen mein linker (Xenon)-Scheinwerfer.

Habe schon mehrmals alles raus gefriemelt, Lampen raus genommen ihn offen zum ablüften stehen lassen.

Auch dieses WoEnde vom Freitag bis Sonntag Nachmittag stand er offen in der Hoffnung, dass wenn bissl Feuchtigkeit drin ist, dass das ablüftet.

Heute NAchmittag alles wieder zusammen gestrickt, Lampen rein, Scheinwerfer an.... und binnen kürzester Zeit wieer das selbe.

Scheinwerfer war beschlagen.

Keine Ahnung wie ich ihn trocken legen kann, oder warum das passiert.

Anfangs dachte ich, weil ich ihn mal ausgebaut hatte und er lag in der Wohnung, dann mal am frühen Abend eingebaut, dass es davon kommt, dass er aus der Wärme in die Kälte zu schnell kam und beschlug.

Diese Gummi Propfen habe ich auch schon alle gecheckt, die sind alle frei

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Scheinwerfer ist mehrteilig. Das Glas (Streuscheibe) ist durch eine Dichtung mit dem Scheinwerferkörper verbunden. Das Glas und der Scheinwerferkörper ist mit mehreren Klammern festverbunden. Entweder sind die Klammern nicht mehr stramm oder die Dichtung selber ist beschädigt. Dichtung und Klammern gibt es einzeln zu kaufen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 21:45

Klammern sind alle fest, habe ich schon geguckt.

Dichtung sieht von AUßen zumindest unbeschädigt.

Und das war ja bis vor kurzem gar nicht, die Feuchtigkeit.

Ich hatte den Scheinwerfer vor ca. 2 Wochen draussen gehabt weil ich meinen toten Wischermotor zum Leben erwecken musste.

Der Scheinwerfer lag 1 Nacht in der Wohnung

Vor dem Ausbau war alles tutti....

Nach dem ich ihn wieder eingebaut hatte und das erste mal Licht an machte kam sofort der Beschlag.

So dachte ich, vielleicht tempertiert er noch.

Aber am nächsten Tag war es immer noch da (drin), so zog ich die Gummiabdeckung am Leuchtmittel ab in der Hoffung, dass Luft rein kommt und es verdampft.

Es wurde auch etwas weniger, dann aber nach dem ich Licht an machte.... wieder das selbe.

Ein Tag Batterie raus, alles hinten gelöst, Xenon Ballast, Käfig raus alles offen stehen gelassen, der Nebel des Grauens verschwand, wieder alles zusammen gefriemmelt.... das gleiche

Das Spiel mehrmals wiederholt, zulezt vergangenes WoEnde vom Fr. bis So offen stehen gelassen.... wieder das selbe.

Nu haben wir seit Tagen geiles warmes Wetter, kein Regen, keine Feuchtigkeit....Gummikappe am Xenon Brenner ist seit Tagen abgezogen, Beschlag immer noch drin.

Der Wagen stand heute den ganzen Tag in der Sonne.

Morgen oder übermorgen wolte ich noch mal mit einem Föhn ran gehen und vorsichtig am Glas warmes pusten

Irgendwo muss doch die Feuchtigkeit her kommen.... SW ist Innen augenscheinlich trocken, Wetter ist Top und trotzdem ist der Beschlag drin.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Glas von innen mit irgend so´n Zeug eingesprüht ist damit es nicht beschlägt und dass man das Glas auf gar keinen Fall reinigen darf (hab ich ja auch nicht).

Ob dieses Werks-Wundermittel seine Wirkung nachgelassen hat?

Shit und am Freitag will ich zum TÜV... wenn die das sehen, die jagen mich vom Hof.....:) :eek: :o :confused:

am 1. Mai 2014 um 18:00

Verschwindet denn der Beschlag während einer Fahrt mit Licht?

Vll, tust du selber diese Antibeschlag lösung auftragen. Gibts ja auch für Windschutzscheiben und Fenster,,,,vll hilft da, wenn nicht,, mal gründlich spüllen, und dann trocknen,,,

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Verschwindet denn der Beschlag während einer Fahrt mit Licht?

Bei Fahrt mit Licht ist es auch, es wandert dann zu anderer Stelle am SW Glas und verteilt sich zu dünner

Schicht

Wenn ich Wagen abstelle und SW aus sind, zieht sich das ganze zusammen, oft bilden sich dann dickere Wassertropfen

Das verhalten des Beschlages ist aber immer unterschiedlich.... unterschiedlich dicke/ düne Schichten, unterschiedliche Stellen, mal im Bereich Hauptscheinwerfer, mal imehr im Bereich Fernlicht....

Weder Wärme vom Motor (Gummikappe am Xenonbrener ist die ganze Zeit abgezogen damit drin mehr Umluft ist), noch Sonne hilft.

Setze ich die Gummikappe wieder auf ist in wenigen Stunden mehr Beschlag....

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

Vll, tust du selber diese Antibeschlag lösung auftragen. Gibts ja auch für Windschutzscheiben und Fenster,,,,vll hilft da, wenn nicht,, mal gründlich spüllen, und dann trocknen,,,

Wo gibt es denn sowas zu kaufen? Hab´s noch nie gesehen,,,

Ich will kommendes WoEnde den SW wieder ausbauen und zerlegen.

Ach, die gibts "überall" bei Real, oder ATU, in die Auto.Pflege.ABteilung.

Mein Vatter hatte damals seine rechte Fester immer beschlagen gehabt. Erst nach 2 Std-Klimabetrieb war der Beschlag weg. Dann hat er das Fenster gründlich gereinigt (mit normalen Fensterreiniger von Rossman oder DM is egal) , danach hat er das Antibeschlagmittel drauf gespüht , und eingerieben. Nah ja war immer noch etwas beschlagen aber deutlich besser.

Ich weis allerdings nicht mehr von welche Marke er es gekauft hat, ich meine es wär eine von Nigrin gewesen.

Ich war heute bei ATU wegen ein paar Mini-Sicherungen (übrigens für 6Stück, 5,99 € ? ), und hab auch nach dem Antibeschlag-Spary geschaut. Den von Nigrin gibts dort. Musst aber nicht gleich das teuerste nehmen :-P

Wenm Du Xenon-Licht hast würde ich vorsichtig mit dem Scheinwerferglas sein. Die Gläset sind von innen beschichtet. Halogenscheinwerfer dagegen nicht. Ich tippe immer noch auf die Dichtung.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

Ich war heute bei ATU wegen ein paar Mini-Sicherungen (übrigens für 6Stück, 5,99 € ? ), und hab auch nach dem Antibeschlag-Spary geschaut. Den von Nigrin gibts dort. Musst aber nicht gleich das teuerste nehmen :-P

Heftig teuer, 5,99

Hab neulich bei uns an der SVG Tankstelle, Mix-Paket für 3,49 gesehen und das fand ich schon viel zu teuer.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Wenm Du Xenon-Licht hast würde ich vorsichtig mit dem Scheinwerferglas sein. Die Gläset sind von innen beschichtet. Halogenscheinwerfer dagegen nicht. Ich tippe immer noch auf die Dichtung.

Ja, genau, das mit der Beschichtung meine ich schon mal gelesen zu haben, deshalb traute ich mich bis dato nicht den SW zu öffnen, damit da nichts ran kommt ans Glas.

Was ist das für eine "Super"-Beschichtung?

Welche Funktion hat sie, dass sie im Xenon, aber nicht im H7 angewendet wird?

Morgen muss ich beim Teile-Händler ein paar Teile abholen, dann schau ich gleich nach dem Anti Beschlag Spray... die müssten sowas auch da haben

P.s Heute war der Beschlag etwas weniger und richtig dünn verteilt.....

Ist bis zum Abend komplett in die rechte obere Ecke vom Hauptscheinwerfer abgewandert.

Heute Vormittag als ich los fuhr war eine dickere Schicht in der linken unteren Ecke am H7 Fernlicht.

Nebel des Grauens......:eek:

Mein Tipp: Scheinwerfer ausbauen, Klammern entfernen und Dichtung tauschen. Dann ist Ruhe. Die Xenonscheinwerfer benötigen diese Beschichtung. Wenn Du da etwas aufsprühst ist das Glas im Eimer. Das Ersatzglas kostet bei Volvo knapp 100€. Die Dichtung ist dagegen kostengünstig und schnell gewechselt. Ich hab die Scheinwerfer schon zigmal zerlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Mein Tipp: Scheinwerfer ausbauen, Klammern entfernen und Dichtung tauschen. Dann ist Ruhe. Die Xenonscheinwerfer benötigen diese Beschichtung. Wenn Du da etwas aufsprühst ist das Glas im Eimer. Das Ersatzglas kostet bei Volvo knapp 100€. Die Dichtung ist dagegen kostengünstig und schnell gewechselt. Ich hab die Scheinwerfer schon zigmal zerlegt.

Wie ist das Glas im Eimer ? Meinst du von den GLühbirne, oder das SW-Glas ?

Ich meine das Scheinwerfer auch Streuscheibe genannt. Bei Xenonscheinwerfer ist dieses Glas extra beschichtet. Da darf man nicht mal die Gläser innen wischen da sonst sofort die Beschichtung beschädigt ist. Bei Halogenscheinwerfer ist das Scheinwerferglas nicht beschichtet. Die Beschichtung der Xenonscheinwerfer ist extrem empfindlich.

Deine Antwort