Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer innen reinigen?

Scheinwerfer innen reinigen?

Themenstarteram 27. August 2007 um 6:54

Hallo,

ich habe hier schon öfter gelesen und auch in der SuFu gefunden, dass die Scheinwerfer von innen beschlagen. Ich habe auch selbst schon Antworten zu dem Thema geschrieben.

Jetzt habe ich aber ein Problem für das ich aber bisher noch keine Antwort hier gefunden habe:

wie kann man die Streuscheibe von innen reinige?

Meine Scheinwerfer laufen hin und wieder nach dem Waschstrassenbesuch von innen an, wenn der bei der Vorreinigung zu grob mit dem Dampfstrahler direkt drauf gehalten hat. Nun hat der Scheinwerfer von innen an der "Streuscheibe" einige weißliche Wasserflecken, die die Klarheit der Scheibe natürlich beeinträchtigen.

Kann mir einer sagen, wie ich da dran komme um die mal wieder blank zu bekommen?

Weitere Info: ich habe Xenon+, weitere Fahrzeuginfos siehe Signatur.

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

habe heute mal die Scheinwerfer ausgebaut.

alle Leuchtmittel entfernt. dann den Motor leuchtweitenregulierung ausgebaut.

jetzt habe ich den Scheinwerfer in der Badewanne mit heißem Wasser gefült und etwas

Spülmittel zugegeben. Dannschön durchgeschüttelt, einwirken lasssen usw.

Dann alles ausgeschüttet und mit destiliertem Wasser nachgespüllt.

Anschließend das Wasser ausgeschüttet und mit einem Fön ausgetrocknet.

Geht Prima. Sie sind sauber. Die Linse ist nicht mehr milchig.

Nur mal so zur Info

 

P.S: keine Wasserflecken

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. August 2007 um 0:10

Hallo? Haaaaalllooooooo! Hat keiner ne Idee? :(

Seit ihr alle schon so im B8-Hype, dass sich um die ollen B6 keiner mehr kümmert? ;)

Rainer

Ich denke mal dass auch beim B6 (wie beim alten TT) der SW aus einem Stück ist und du die Scheibe nur mit hilfe deines Backofens voneinander trennen kannst!

Alternativ vielleicht mal SW ausbauen, Leuchtmittelträger rausziehen und mit so einem Gläserspüldings (das lange bewegliche Teil) versuchen. Tuch über die Bürste machen, mit nem Gummi fixieren und schaun ob du die Scheibe von innen etwas abwischen kannst.

In der Tat ist der Scheinwerfer ein zusammengeklebtes Ganzes. Einfach so auseinanderzubauen und wieder zusammenzufügen wird eine Gedulds- und Nervenprobe. Wie der Vorredner schon anmerkte kannst versuchen über die Öffnung des Fernlichtes an die entsprechende Stelle mit einem Putzutensil heranzukommen. Die Flecken können sich dadurch aber noch verschlimmern oder du verlierst dein Putzwerkzeug im Scheinwerfer.

Ehrliche Meinung: Vergiss es. Dass die Flecken die Lichtausleuchtung so stark beeinflussen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Oder du tauchst den ganzen SW mal in ein kleines Schaumbad und trocknest ihn ordentlich wieder aus :D

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:15

Erstmal Danke für die Antworten. Es sind z.T. Wasserflecken und teilweise ein leichter Film auf dem gesamten Glas. Sieht man gut, wenn das Licht an ist. Das Xenon ist so verteufelt ehrlich hell. Als mein SW das erste mal beschlagen war, war ich beim :) und der hat den SW ausgebaut. Dabei ist etwas von der Kondensflüssigkeit an der Scheibe hoch und runter gelaufen, weil der SW wohl ein paarmal hin- und hergedreht wurde. Da sieht man jetzt so richtig schön in dem Film, wo die Tropfen über die Scheibe gelaufen sind. :(

Demnächst muss ich sowieso mal den SW ausbauen. Da schau ich mal genau, wo gross - oder besser wie klein - die Löcher sind und mit was man da rein kommt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man den SW nie mehr dicht bekommt, wenn man den mal aufmacht. Da es nicht nur Luftfeuchtigkeit war, sondern offensichtlich die Wasserlanze, die die Feuchtigkeit reingebracht hat, sind die Wasserflecken natürlich entsprechend. Vielleicht mache ich mal ein Bild.

Also danke nochmal. Schaun mer mal, dann wern mer sehen. :D

Rainer

Durch das Loch vom Brenner kommst du sicherlich gut durch.

wow 2007 ;)

ist das problem den behoben?

hab auch so nen wiederlichen wasserfilm im scheini.???

meine haben auch so einen Film innen drauf.

Bin am überlegen ihn in ein Becken mit einer Mischung aus Wasser und Sidolin-Fenstereiniger einzutauschen.

meinste das trocknet schlierenfrei?

ja wenn man destiliertes Wasser mit Sidolin-Fensterreiniger mischt dann trocknet es schlierenfrei.;)

hmmm.... dann lass ich dir mal den vortritt ;)

-> Bericht erwünscht <-

...abschließend werde ich noch eine Spülung mit Wasser und Klarspüler für Spülmaschienen machen.

Auf meine Gläsern aus der Spülmaschiene sind auch keine Schlieren oder Wasserflecken.

Ja gut, ich werde berichten;)

Auf das Rezept bin ich gespannt... gleich zum Patent anmelden... wenns funzt :D

und??? kan ich schon in den grossen Einzelhandel um die ecke flitzen und Spüli kaufen?

oder bist noch nicht dazu gekommen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer innen reinigen?