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Scheinwerfer von LCI nachrüsten
Hallo.
Ich habe meinen E91 erfolgreich von VfL auf FL mit M Paket umgebaut.
Das Einzige was mir noch fehlt sind die Scheinwerfer.
Ich hätte natürlich am liebsten die Xenon, aber wenn nicht dann die Halogen. Die alten VfL Halogen passen überhaupt nicht mehr!!!
Jetzt die Frage, mein Fahrzeug ist ein 4/2007.
Brauche ich auch noch das FRM? Es ist ja glaube ich genau in diesem Monat der Wechsel.
Oder brauche ich es nur, wenn ich auf Xenon umrüste?
Ich habe schon so viel Zeit, Liebe und Geld investiert, ich möchte unbedingt die Scheinwerfer tauschen.
Ich habe auch eBay Kabelsätze gesehen von vfl auf FL scheinwerfer??? Brauche ich die? Muss man umpinnen? Bei Xenon oder Halogen?
Für hinten bei den LED Heckleuchten gibt es auch Kabelsätze. Die habe ich aber nicht genommen.
Habe einfach am Stecker die Pins getauscht.
Was empfiehlt ihr mir?
Danke
Gerhard
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17 Antworten
Um von Halogen auf Xenon umzurüsten, ist es nur mit dem Wechsel der Scheinwerfer nicht getan. Hier mal eine kleine Auflistung, was alles benötigt wird:
-Scheinwerfer
-FRM für Xenon
-kompletter Xenon Kabelbaum
-Höhenstandssensoren für die autom. Leuchtweitenregulierung
Ist also ein sehr aufwendiges und teures Projekt.
Das ist nicht wirklich aufwendig, wenn man sich anguckt was der TE bereits umgebaut hat
Ich habe schon sehr viel Geld in das Fahrzeug investiert. Nicht nur die ganze Karosserie aus Lci sondern auch navi cic.
Ich weiss schon, dass der eine oder andere sagt es sei unnötig oder zu teuer aber darum geht es nicht!
Mir macht es Spaß und mir gefällt mein Auto.
Das ich gegebenenfalls ein neues FRM brauche war mir klar. Und auch die Leuchtweitenregulierung.
Ich würde einen Satz kaufen können, wo die Leuchtweitenregulierung schon integriert ist.
Wenn nötig auch das FRM2.
Mir geht es um den "Anschluß"...
Muss ich einen neuen Kabelbaum von FRM zu den Scheinwerfer verlegen? Und wie gehört es belegt?
Ich wollte auch den Unterschied zu den LCI Halogen Scheinwerfern wissen.
Weil, wenn der Umbau nicht viel schwieriger ist, wären mir natürlich die Xenon lieber
Ansonsten dann die normalen Halogen.
Würde mich über Tips freuen!
Und die Außenspiegel sind auch noch VFL.
Ja ok, dass ist aber das einzige. Und nebenbei es ist und war auch absichtlich. Wenn ich Karosserie gemeint habe dann:
Stoßstange vorne
Stoßstange hinten
Heckklappe mit LED Heckleuchten
Motorhaube
Seitenschweller
Innenradkästen
Unterbodenverkleidung
Navigation Professional CiC
Entschuldige für die Spiegel!
Die VFL-Spiegel sind eh schöner und tragen nicht so transportermäßig auf
Deswegen habe ich sie sich nicht getauscht hätte eh welche bekommen
Zitat:
@G Astra schrieb am 7. August 2017 um 20:07:08 Uhr:
Die VFL-Spiegel sind eh schöner ....
stimmt
Also wenn Xenon dann doch lieber vom vFL!
Das ist nämlich der letzte 3er, bei dem die inneren Scheinwerfer noch eine echte Funktion haben, weil da ein Halogenfernlicht drinsitzt, was bei der Lichthupe benutzt wird und was das Xenon-Fernlicht der äußeren Scheinwerfer um eine hellen Spot unterstützt. Ich fahre einen FL und habe auch schon überlegt, wie man es machen könnte, dass ich da noch etwas vFL-Technik einbaue, weil ich so gern die inneren Scheinwerfer mit einer echten Funktion hätte. So sind sie nur Show mit einem Leuchtring.
Besorge die Xenon-Technik vom vFL und ich besuche dich. Dann kannst Du dir die FL-Technik bei meinem rausreißen und baust mir die vFL-Technik ein
Wenn es nicht so aufwändig und mit einem gewissen Risiko behaftet wäre, würde ich das Spiel machen.
Dass deine Umbauten wirtschaftlich Nonsens sind, das weißt Du ja. Wenn der Spaß im Vordergrund steht, dann nur zu. Aber doch bitte nicht die abgespeckte Technik vom Nachfolger. Wir könnten auch die Scheibenwischer noch tauschen. Ich nehme die wunderschön geformten vom vFL und Du bekommst meine 0-8-15-Wischerarme vom FL
Dann nimm doch die FL-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und schon haben die inneren Leuchten eine Funktion
Das ist eigentlich ne coole Idee, aber ich scheue mich da was nachzurüsten. Sorry für OT. Da sitzen dann Halogenstrahler drin, die sich in die Kurve bewegen? Oder gehen die einseitig an und aus?
Halt Moment, Verwechslungsgefahr. Kurvenlicht heißt die äußeren bewegen sich tatsächlich. Abbiegelicht ist das mit dem einseitig an und aus, was bei anderen Autos oft die Nebelscheinwerfer machen, richtig?
Vielleicht ist das ja auch für den TE interessant.
Richtig. Die äußeren machen die Lenkbewegungen, die inneren gehen einseitig an. Diese Kombination sorgt für hervorragende Ausleuchtung um die Ecke.
Ja, das funktioniert ganz hervorragend, möchte man nicht glauben in welchem Winkel die Scheinwerfer auf die Seite strahlen.
Auch sonst würde ich nur auf die Lci umrüsten.
Das Kurvenlicht ist weiterentwickelt und wechselt auch dynamisch mit der Gescheindigkeit, die Ringe bilden auch ein echtes Tagfahrlicht, die Blinker sind Leds anstatt Birnen, und alleine schon die Optik.
@ronmann:
Mein Lci war noch vor dem Mj 2010 und hatte die "schönen" Wischer, ich glücklicher
Zitat:
@rommulaner schrieb am 7. August 2017 um 19:53:38 Uhr:
Und die Außenspiegel sind auch noch VFL.
Sind um Welten schöner und sportlicher als die Elefantenohren beim LCI.