- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Scheinwerfer LED ausgefallen
Scheinwerfer LED ausgefallen
Guten Abend zusammen
Ich bin der Bernhard und habe mir vor knapp einer Woche einen Opel insignia a Baujahr 2015 mit dem 2.0 Motor geholt.
(140ps) soweit ist alles okay allerdings habe ich das Problem das mein LED auf der Fahrerseite aus ist und auf der Beifahrerseite funktioniert alles super.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das eventuell nur eine Sicherung sein könnte? Und ob man das überprüfen kann.
Dazu muss ich sagen ich habe den Wagen ohne „Handbuch“ gekauft.
Wäre echt super wenn jemand dazu ne Idee hätte oder das gleiche vielleicht hatte.
Km stand aktuell: 165.000
Wenn ihr mehr Informationen braucht gibt mir gerne Bescheid.
Lg Bernhard
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn alles andere an dem Scheinwerfer noch funktioniert, sollte es keine Sicherung sein. Da wird wohl das LED Modul ausgefallen sein. Leider auch nicht Mal eben zu tauschen, da dafür der Scheinwerfer geöffnet werden muss (Glas vorn mühevoll ablösen und komplett zerlegen). Da ist dann entweder viel Eigeninitiative gefragt, oder meist eher ein neuer Scheinwerfer.
Wenn der wagen von einem Händler kommt, direkt die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Das wird wohl auf einen neuen Scheinwerfer hinauslaufen. Habe ich gerade auch hinter mir, bei mir lief allerdings Wasser rein. War leider teuer. Ich hoffe, du hast noch Gewährleistung.
Hier mal n Auszug aus der Sicherungsbelegung:
Sicherungskasten im Motorraum
18 Adaptive Vorwärtsbeleuchtung
19 Adaptive Vorwärtsbeleuchtung
37 Rechtes Fernlicht
38 Linkes Fernlicht
49 Rechtes Abblendlicht
50 Linkes Abblendlicht
64 Adaptive Vorwärtsbeleuchtung
Den kompletten Belegungsplan für alle 3 Sicherungskästen (Motorraum, Instrumententafel - hinter dem Handschuhfach und im Laderaum) findest du im Netz (z.B. auf "Bolidenforum.de")
Du kannst die LED's auf Durchgang prüfen oder eben mal die Sicherungen, bevor du dich verrückt machen lässt und den Scheinwerfer auseinander reißt!
Sorry, ich glaube, es geht bei dir nicht um den Scheinwerfer (Fahrlicht), sondern um das LED-Tagfahrlicht, oder?
Dann sieht's echt schei... aus! Dann ist wohl doch n neuer Scheinwerfer fällig!
Zitat:
@europaflyer schrieb am 9. Juli 2023 um 00:33:38 Uhr:
Du kannst die LED's auf Durchgang prüfen oder eben mal die Sicherungen, bevor du dich verrückt machen lässt und den Scheinwerfer auseinander reißt!
Ja, es geht um das Stand bzw Tagfahrlicht. Da ist nichts mit "Mal eben Durchgang prüfen".
Zitat:
@ossy85 schrieb am 9. Juli 2023 um 00:51:50 Uhr:
Zitat:
@europaflyer schrieb am 9. Juli 2023 um 00:33:38 Uhr:
Wie soll er die LEDs welche IN dem Scheinwerfer verbaut sind denn auf Durchgang prüfen?
Das einzige wo er ran kommen könnte, wäre das Steuermodul für die LEDs. Und da einen Durchgang prüfen zu wollen macht keinen Sinn, weil entscheidend ist was aus dem Modul raus kommt.
Also vergiss das ganz schnell wieder.
Ich hab mich doch schon revidiert!
@europaflyer meine Antwort wurde vorher verfasst. Während man eine Antwort schreibt, bekommt man keine Updates mit. Daher die Überschneidung. Ich habe es aber auch schon angepasst.
Zitat:
@Bernhard9818 schrieb am 8. Juli 2023 um 23:00:07 Uhr:
Dazu muss ich sagen ich habe den Wagen ohne „Handbuch“ gekauft.
Handbuch kannst hier nachsehen:
https://www.opel-infos.de/service/betriebsanleitungen.html
Auch sonst sehr Interessant.
Hallo und vielen Dank erstmal für all die Antworten.
Naja gut, dann kann es die Sicherung nicht sein.
Ich habe im Netz schon geschaut und auch gebraucht geschaut, allerdings ist mir aufgefallen das es sehr viele Ausführungen der Scheinwerfer gibt.
Wie kann ich denn am besten ermitteln welcher meiner ist?
Weil die Preise haben mich auch schockiert von 300€ bis 800€ und dazu sogar gebraucht..
Lg Bernhard
Auf dem SW steht ne Nummer
Es gibt pro Modell (A1 bzw. A2) jeweils nur 2 SW
@Bernhard9818
Wenn gebraucht, dann nur von einem Autoverwerter.
Von Privat ist häufig die Elektronik defekt, bzw. die Linsensteuerung.
Wenn deine FG. Nr. mit E1000001- wäre das der richtige.
T.Nr. wäre 13432956
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Z.B. Hella neu für ca. 450 Euro.
https://www.google.com/search?q=13432956&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t
@hwd63 wie kommst zu der Annahme, das er Xenon hat?
Der A2 mit Halogen hat im Gegensatz zum A1 auch LED TFL.
Kostet dann 325€ als OE Teil bei myparto.
Hallo zusammen habe mal ein Foto von meinem Scheinwerfer gemacht wo man mehrere Nummern sieht, habe die auch in Google eingegeben allerdings ohne Erfolg.
Habe jetzt auch entdeckt wieso das led nicht geht, der Scheinwerfer nach der Aufbereitung des Autos war so extrem nass von innen, der andere allerdings nicht da ist alles paletti.
Wie kann ich denn am besten erkennen ob ich xenon habe, ich bin mir eigentlich sicher das ich xenon habe, allerdings sind direkt neben dem „Rad“ wo man auf Auto usw stellt so ein kleines Rädchen wo man hoch und runter einstellen kann, xenon hat sowas eigentlich nicht oder?
Lg Bernhard
@Bernhard9818
Nein Xenon hat kein Rädchen zum einstellen der Leuchtweite.
Und Xenon hat eine große Linse im Scheinwerfer.
Schaut dann so aus im Bild.
https://cdn.autodoc.de/thumb?id=9105235&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077841
Halogen nur eine sichtbare H7 Lampe.
Da muss aber auf der Rückseite noch ein Aufkleber sein, mit einem Alphanumerischen Code.
Auf deinem Bild sieht man nicht sehr gut eine T.Nr.