- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Scheinwerfer milchig und schlechte Leuchtkraft
Scheinwerfer milchig und schlechte Leuchtkraft
Hallo, meine Tante hat mich gebeten, einmal nach Hilfe zu fragen.
Sie fährt einen Ford Focus aus dem Jahr 2009, und wie auf den Fotos im Anhang zu sehen ist, sind die Scheinwerfer milchig geworden. Sie sagt, dass sie nur noch mit Fernlicht fahren kann, da sie sonst nachts kaum etwas erkennt. Zuerst konnte ich das nicht glauben, aber als ich es mir selbst angeschaut habe, war ich schockiert – die Sicht ist fast so, als würde man ganz ohne Licht fahren.
Was kann meine Tante dagegen tun? Vor 2–3 Jahren war sie bereits in einer Werkstatt und hat nach einem LED-Upgrade gefragt. Dieses wurde jedoch abgelehnt, da der Adapter nicht passend wäre. Hat jemand Tipps für sie? So zu fahren scheint mir ziemlich unsicher. Den TÜV hat sie übrigens mit den Scheinwerfern bestanden, allerdings mit einem Vermerk.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Neue kaufen. Gibt es im Zubehör recht günstig.
Hallo.
Da hilft wohl nur ein neuer Scheinwerfer...
Guck mal bei autodoc vorbei, haben manchmal extreme Rabatt Angebote.
Leds sind nicht zugelassen für das Auto..
Neue kaufen und Osram oder Philips plus 50 oder plus 60… gibt viel im Zubehör.
Die Tante hat aber ein Facelift Focus , wir haben die genommen und sind sehr zufrieden.
Zitat:
@Sulle007 schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:29:25 Uhr:
Hallo.
Da hilft wohl nur ein neuer Scheinwerfer...
Guck mal bei autodoc vorbei, haben manchmal extreme Rabatt Angebote.
Is das nur die Kunststoffscheibe oder sind die Reflektoren blind? Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Scheibe blind ist. Das lässt sich mit herkömmlicher Lackpolitur wieder rauspolieren. Eine grobe für den Anfang und dann mit einer feineren Nachpolieren. Am Schluss noch mit Wachs versiegeln, damit die Scheinwerfer nicht gleich wieder blind werden. Ich bin mit der K2 Politur Lamp Doctor ganz zufrieden. Die werksseitige Oberflächenversiegelung wird zwar dadurch beseitigt aber lieber 1 mal alle zwei Jahre die Scheiben polieren als neue Scheinwerfer einbauen.
Ja, ich weiß, eigentlich nicht zulässig aber das juckt keinen TÜV Prüfer. Außerdem wird die Streuung nicht verändert. Dieses gesetzmäßiges Verbot ist ja eigentlich auch nur für Gläser gedacht, bei denen die Streuung bauartbedingt verändert wird. Die Kunststoffscheiben sind ja eher eine Abdeckung.
Sehe ich auch so.
Wir hatten mal billige LED als Standlicht verbaut. Als die nach einer Weile durchgebrannt sind hat sich Rauch gebildet und sich von innen an der Scheibe gesetzt. Der sah dann im oberen Bereich milchig aus. Ein Unfall beschleunigte dann den Scheinwerferwechsel.....