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Scheinwerfer mit/ohne Kurvenlicht - deaktivieren möglich?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:13

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und mir kann hier jemand helfen :)

Zu meinem Problem: Mein Corsa D (Baujahr 2009) kam nicht durch den TÜV wegen teils erblindeter Scheinwerfer. Da es sich dabei um ein Innenglas handelt repariert soetwas keine Werkstatt und es gibt keine Ersatzteile. Somit brauche ich also ohnehin neue Scheinwerfer, sollte ich nicht selber versuchen das ganze zu reparieren.

Ich habe den Wagen damals mit Kurvenlicht bekommen. Jetzt ist die Sache: ohne Kurvenlicht kriegt man die Scheinwerfer ab 100€ und mit ab 300€. Die 300€ sind es mir aber ehrlich gesagt nicht wert ein bisschen Licht in der Lurve zu haben. Jetzt ist die Frage: kann ich einfach Scheinwerfer ohne Kurvenlicht nutzen oder MÜSSEN es Scheinwerfer mit Kurvenlicht sein?

Es wäre echt toll wenn sich jemand melden könnte der sich damit auskennt :) vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:27:24 Uhr:

Ich merke von diesem AFL irgendwie nix..

Empfehle dir dringend mal abends die Augen vom Smartphone weg zu nehmen und auf die Straße zu richten beim abbiegen. Oder alternativ einen Besuch beim Augenarzt ... :rolleyes:

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Mein Gedankenansatz. Leuchtmittel vom Kurvenlicht entfernen und schauen ob eine Warnmeldung kommt. Wenn nicht und die "SW ohne Kurvenlicht" sonst baulich gleich sind, merkt es kein Mensch ....

Vielleicht besteht die Möglichkeit die Scheinwerfer aus dem System aus zu programmierten, das heißt AFL auf "nicht vorhanden " zu setzen.

Das wäre die eleganteste Möglichkeit. Braucht aber jemanden der das prüfen und auch realisieren kann.

Ich würde das Kurvenlicht grundlegend nicht missen wollen, weiß aber nicht wie ich bei einem älterem Auto und SW-defekt reagieren würde. Evtl. hätte ich den selben Gedanken.

Ich merke von diesem AFL irgendwie nix.. Nur die unteren Nebelscheinwerfer als normales kurven Licht sehe ch auch und die sind genial.

denke AFL ist eher was für Landstraßen mit laaangen sanften kurven?

Wie soll man den das Leuchtmittel vom Kurvenlicht entfernen, das ist das gleiche Leuchtmittel wie das Abblendlicht !!!

Beim Kurvenlicht schwenkt die komplette Linse des Hauptscheinwerfer mit, anders ist es beim sogenannten Abbiege- oder Kreuzungslicht, hier ist entweder ein separates Leuchtmittel im Hauptscheinwefer oder es fungiert der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

Scheinwerfer Corsa D

https://data.motor-talk.de/.../...-kurvenlicht-6483187267232331592.jpg

Zum Thema erblindetes Scheinwerferglas, das kann man selbst reinigen, hier ist nur die Linse angelaufen.

Ist immer wieder Thema im Vectra C Forum.....

Zum Reinigen brauchst Du Isopropanol und überlange Wattestäpchen:

https://www.amazon.de/.../B001FSXLMU

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_229_3?...

Am besten Scheinwerfer ausbauen, Leuchtmitte entfernen und dann wischen, wischen, wischen ;-)

Gruß

Daniel

P.S.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:27:24 Uhr:

Ich merke von diesem AFL irgendwie nix.. Nur die unteren Nebelscheinwerfer als normales kurven Licht sehe ch auch und die sind genial.

denke AFL ist eher was für Landstraßen mit laaangen sanften kurven?

Dein Abbiegelicht sitzt in deinem Hauptscheinwerfer mit drin, nix NFL....siehe Bild:

http://imagizer-cv.imageshack.us/v2/1024x768q90/547/79dj.jpg

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:27:24 Uhr:

Ich merke von diesem AFL irgendwie nix..

Empfehle dir dringend mal abends die Augen vom Smartphone weg zu nehmen und auf die Straße zu richten beim abbiegen. Oder alternativ einen Besuch beim Augenarzt ... :rolleyes:

apfel: schwachsinnsKommentar...

Ich fahre wie erwähnt fast nur City. Da merkt man vom abblendlicht schon kaum was da eh alles erleuchtet! fuhr beim alten ohne lichtautonatik auch öfters im 'dunkeln' ganz ohne Licht da vergessen und nicht gemerkt.. Was soll ich da dann erst vom AFL merken?! Wobei das sicher bei den Geschwindigkeiten erst gar nicht anspringt - oder immer? Das kurven Licht geht ja nur bis 40km/h.. Und btw - starre wie blöde nur auf strasse und würde während fahrt nach wie vor weder Handy noch ne kippe anfassen :p was das angeht brauchst du mir nix erzählen.. würde auch sicher nicht so oft im begrenzer landen wenn ich öfters aufs Handy/schaltblitz gucken würde..

ps: der Vectra: hast dir viel Mühe gegeben beim posting aber Der User möchte seinen Scheinwerfer mit AFL gegen welche ohne tauschen! denke aber auch das das problemlos gehen müsste und aber sicher auch ausprogrammiert werden muss. Und 'AFL' heissen die teile doch?! bewegliches/adaptives abblendlicht..

pps: vorhin zufällig in Video gemacht in dem man das AFL sogar zappeln sieht :D :D https://youtu.be/iaXvcbdL8cg

Da listet der Vectra schon die Funktionen des Scheinwerfers mit Kurvenlicht auf und Adam schreibt im nächsten Satz schonwieder Stuss... Und das was du in der BA gefunden hast, bezieht sich auf den Absatz davor, nämlich die Umstellung auf Linksverkehr...

@TE

Kannst du vielleicht mal ein Bild deiner Scheinwerfer einstellen?

hä? Es ging hier doch gar nicht um die Funktion! Könnt ihr nicht lesen ?? Der TE will nem AFL-Scheinwerfer gegen einen ohne tauschen sonst nix. Kein Mensch schrieb was von birnen oder so.. Und die Funktion kenne ich sehr gut.. würdest du besser lesen dann hättest du evtl auch rechts in meinem Screenshot was zum AFL gesehen und wärst net links bei dem zeugs das damit null zu tun hat stecken geblieben..

Für die nicht ganz so hellen: Mitte unten fängt das interessante zum AFL (=adaptives fahrlicht=kurven Licht) an... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) auch beim ursprungsposting des TE.. appropos: evtl wird der Stecker vom Scheinwerfer ohne AFL bei dir nicht passen...

Mr.explosivo: was soll an meinem geschriebenen den Stuss sein??

ps: wozu soll der TE ein Bild einstellen? Er schrieb doch alles wunderbar auf.. liest hier noch jemand auch mal was oder wird schon aus Prinzip gleich stuss geschrieben und jeder für dumm gehalten?? ..

ps: um weitere überfordern von DAUs mit läseschwäche zu vermeiden:

@Adam.1234

Lies es noch mal.....

Warum will er den tauschen, na weil er einen Mangel beim TÜV hatte, ich habe ihm u.a. eine Lösung seines Problem gegeben.

Der Rest meines Post, diente der Aufklärung von Dir und Astraguide, aber Du scheinst es ja immer noch nicht verstanden zu haben deswegen probiere ich es noch mal....

Das dynamische Kurvenlicht ist immer aktiv, wenn dein Abblendlicht eingeschaltet ist. Das Kurvenlicht wird über die mitschwenkende Linse des Hauptscheinwerfer realisiert je nach Lenkeinschlag.

Das Abbiege- oder Kreuzungslicht, wird über ein separates Leuchtmittel welche im 45° Winkel im Hauptscheinwerfer sitzt erzeugt, das schaltet sich beim betätigen des Blinkers oder beim einlenken bei Geschwindigkeiten bis 40km/h ein.

Also wie Du siehst, zwei unterschiedlich Dinge.

Vectra? hö? Ja.. Und wozu schreibst du das?? Ich weiss sehr gut was AFL ist.. Der TE anscheinend auch. Niemand fragte dazu was.. Und das das kurven Licht durch die Nebelscheinwerfer was anderes als AFL ist ist ebenso klar.. Sonst hätte ich kaum weiter oben beide in meinem posting erwähnt.. Somit ist deine Belehrung nicht nur unnötig sondern zeigt auch das du das drüber alles gar nicht wirklich gelesen oder verstanden hast... Nur astrads posting ist bißchen seltsam vonwegen Leichtmittel vom kurven Licht entfernen und schauen.. Klar wird das ne Fehlermeldung geben - das abblendlicht defekt.. bzw oder auch nicht da das gar nicht Check-Controlles wird.. Aber das schrieb er, nicht ich.....

ps:

'denke AFL ist eher was für Landstraßen mit laaangen sanften kurven?

Dein Abbiegelicht sitzt in deinem Hauptscheinwerfer mit drin, nix NFL....siehe Bild:'

ist schlichtweg falsch den AFL ist das adaptive kurven Licht und nicht etwa nur die bessere ausleuchten bei uns rechts..

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 8. Januar 2017 um 22:58:40 Uhr:

Vectra? hö? Ja.. Und wozu schreibst du das?? Ich weiss sehr gut was AFL ist.. Der TE anscheinend auch. Niemand fragte dazu was.. Und das das kurven Licht durch die Nebelscheinwerfer was anderes als AFL ist ist ebenso klar.. Sonst hätte ich kaum weiter oben beide in meinem posting erwähnt.. Somit ist deine Belehrung nicht nur unnötig sondern zeigt auch das du das drüber alles gar nicht wirklich gelesen oder verstanden hast... Nur astrads posting ist bißchen seltsam vonwegen Leichtmittel vom kurven Licht entfernen und schauen.. Klar wird das ne Fehlermeldung geben - das abblendlicht defekt.. bzw oder auch nicht da das gar nicht Check-Controlles wird.. Aber das schrieb er, nicht ich.....

ps:

'denke AFL ist eher was für Landstraßen mit laaangen sanften kurven?

Dein Abbiegelicht sitzt in deinem Hauptscheinwerfer mit drin, nix NFL....siehe Bild:'

ist schlichtweg falsch den AFL ist das adaptive kurven Licht und nicht etwa nur die bessere ausleuchten bei uns rechts.. AFL = Bezeichnung für das dynamische abblendlicht..

Du hast es definitiv immer noch nicht Verstanden und wirklich artikulieren kannst Du dich auch nicht, ich würde Dich bitten es einfach zu lassen, danke.

Hier noch was zu lesen und zu lernen:

http://www.presseportal.de/pm/59486/392132

 

@Biancawi

Mach mal bitte ein Foto von deinem beanstandeten Scheinwerfer, danke.

lass du es doch einfach mir auf die nerven zu gehen lieber Vectra ;) irgendwelche pseudo belehrungen weil du nicht lesen oder auch verstehen kannst.... Und habe es sehr gut verstanden - auch schon vor deinen Erklärungen.. Aber du kannst mir gerne noch mal erörtern was ich den nicht verstehen bzw falsch geschrieben haben soll......

ps: verstehe auch nicht wieso du ständig von 'kurven Licht' schreibst von denen es 2 Arten gibt anstatt einfach die korrekte Bezeichnung 'AFL' dafür zu benutzen wenn das am abblendlicht gemeint ist?!

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