- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Scheinwerfer Modellpflege
Scheinwerfer Modellpflege
Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, nochmal einen SB zu holen allerdings einen nach der Modellpflege.
Gibt es bei den High Performance-Scheinwerfern Unterschiede zum Vor-Facelift? Ich war mit der Ausleuchtung recht zufrieden und mir hat das sanfte Aufblenden ins Fernlicht sehr gefallen, machen das die neuen Scheinwerfer auch noch?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Gibt es bei den High Performance-Scheinwerfern Unterschiede zum Vor-Facelift? Ich war mit der Ausleuchtung recht zufrieden und mir hat das sanfte Aufblenden ins Fernlicht sehr gefallen, machen das die neuen Scheinwerfer auch noch?
Warum sollte bei einer Modellpflege statt einem technischen Upgrade, ein Downgrade erfolgt sein?
Gruß
weR_pa
Die Frage kannst du dir mit einem Blick in den Innenraum selbst beantworten.
So wurden bei der Modellpflege einige wirklich sinnvolle Sachen weggespart, siehe Touchpad in der Mittelkonsole z. B. oder kleine aber feine Sachen wie das Brillenfach am Innenspiegel. Daher würde ich auch bei anderen Dingen nicht automatisch von einem Fortschritt nur wegen einer Modellpflege ausgehen!
Habe Mopf und sowohl Touchpad als auch Brillenfach drin.
Bei der Modellpflege gibt es das Touchpad nicht mehr. Welches Baujahr und Monat hast du? Das neue Lenkrad verbaut?
Zitat:
Die Frage kannst du dir mit einem Blick in den Innenraum selbst beantworten.
Dingen nicht automatisch von einem Fortschritt nur wegen einer Modellpflege ausgehen!
Ich meinte ein technisches Downgrade = Reduzierung von Merkmalen an einer bestehenden Einrichtung und nicht vom Ent-/Wegfall von Ausstattungskomponenten.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Ich meinte ein technisches Downgrade = Reduzierung von Merkmalen an einer bestehenden Einrichtung und nicht vom Ent-/Wegfall von Ausstattungskomponenten.
Gruß
wer_pa
War auch nicht böse gemeint.
Ich hab mich über die Jahre nur an diverse Feinheiten in der Bedienung usw. gewöhnt, da sind solche Sachen für mich ein klarer Rückschritt.
Ich hatte damals Modelljahr 2019 die LED Scheinwerfer und hatte nachts ziemliche Probleme, weil ich nicht sonderlich weit gesehen habe. Im jetzigen CLA Modelljahr 2023 aber Vorfacelift habe ich die Multibeam Scheinwerfer, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn du von "sanften Aufblenden" redest, hattest du vermutlich die Multibeam Scheinwerfer, die LED Scheinwerfer haben nämlich nicht automatisch aufgeblendet, oder verstehe ich was falsch an deinem Text?
Damals im Forum hat sich jeder über die mangelnde Ausleuchtung der LED Scheinwerfer beschwert.
Nein, Multibeam habe ich nicht, nur die High Performance. Kann nichts negatives darüber sagen.
Mit dem sanften Aufblenden meinte ich, dass sie im Automatikmodus nicht hart umschalten auf Fernlicht, sondern langsam auf volle Leuchtstärke gehen. Ist nur ein Gimmick, ich findenes aber cool.
Zitat:
@karstinator schrieb am 10. Februar 2025 um 04:06:48 Uhr:
Nein, Multibeam habe ich nicht, nur die High Performance. Kann nichts negatives darüber sagen.
Mit dem sanften Aufblenden meinte ich, dass sie im Automatikmodus nicht hart umschalten auf Fernlicht, sondern langsam auf volle Leuchtstärke gehen. Ist nur ein Gimmick, ich findenes aber cool.
Ich habe den Mopf Bj. 2024.
Ich kann dir nur sagen, dass die HP sanft auf und abblenden.
Ich hatte vorher den S205 Mopf und empfinde die Scheinwerfer vom CLA im direkten Vergleich besser.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Danke, das wollte ich hören.
Zitat:
@karstinator schrieb am 10. Februar 2025 um 04:06:48 Uhr:
Ich hatte dieses Feature nicht damals, war mit den Scheinwerfern gar nicht zufrieden. Hab ohne Fernlicht nachts auf der Autobahn wenig gesehen und immer automatisch Auf- und Abblenden hat tierisch genervt.
Kann aber auch an mir liegen, da ich nachts nicht so gut sehe.
Okay, kann ich verstehen. Ich kann aber nicht wirklich klagen, auf meinen Strecken leuchten die Scheinwerfer gut aus.