- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Scheinwerfer nahezu sandgestrahlt...
Scheinwerfer nahezu sandgestrahlt...
Anbei mal ein Foto von meinen Scheinwerfern. Die schauen aus als wurden sie irgendwann einmal sandgestrahlt. Und irgendwie scheint es mir, dass das im Inneren des Scheinwerfers ist und nicht aussen. Hat noch jemand so ein Problem?
VG Tom
Ähnliche Themen
90 Antworten
Das habe ich auch. Allerdings nicht ganz so wild. Angeblich kommt es vom Frostschutz in der Scheinwerferreinigung. Ich denke es ist ein UV Schaden und der vorgeschobene Grund mit dem Frostschutz nur eine Ausrede dafür das man nicht noch weiteres Geld für Kulanz ausgeben möchte nachdem ja jeder Phaeton ohnehin schon ein Zuschussgeschäft war.
Ja, ja, die liebe Suche...
https://www.motor-talk.de/.../...haeton-ab-2010-2016-t6248708.html?...
Diesmal war Alex schneller, 36 Sekunden
LG
Udo
Danke für den Hinweis, der natürlich extrem **** ist Da fragt man sich wer so ne Sch*** entwickelt. Sorry. Aber wenn man mal die ganzen Krankheiten des Phaeton zusammennimmt, dann ist es mehr als verständlich, dass sich VW auf Golf & Co. konzentriert. Den Rest können Sie einfach nicht...!
Boooar, da bekommt man echt nen Hals!
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 04. Dez. 2020 um 11:5:38 Uhr:
Aber wenn man mal die ganzen Krankheiten des Phaeton zusammennimmt, dann ist es mehr als verständlich, dass sich VW auf Golf & Co. konzentriert.
Meinst Du, Golf ist da besser bzw. anders?
https://www.motor-talk.de/.../...t-hunderten-mikrorissen-t5890734.html
https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9339-Scheinwerfer-rissig/
Alle Scheinwerfer kommen heute mehr oder weniger von "Valeo" oder "AL Lighting", meinst Du, die verwenden für den Phaeton dann den "Premium-Kunststoff"?
Zum einen ist das evtl. eine Frage des Preises, wer die Ausschreibung als Zulieferer gewinnt, zum anderen ist es auch für VW und die Zulieferer sicherlich auch ein gutes Zusatzgeschäft, wenn man nach Ablauf der Garantie noch ein paar Scheinwerfer zusätzlich verkaufen kann. Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht - ob das wirklich Absicht ist, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
Klar, war es früher "alles besser", jetzt muss man aber überlegen wie viel die Kunststoffscheibe statt der Glasscheibe (wie es in der Vergangenheit üblich war) Gewicht und Kosten erspart. Und nur das zählt schlussendlich bei der Fahrzeugentwicklung.
Das interessiert am Ende keinen Wenn ich einen VW kaufe und da sind die Scheinwerfer defekt, dann sind die am VW defekt. Die haben schließlich das Geld erhalten und nicht irgendein XYZ-Zulieferer. Und dann müssen Sie eben mit der Kritik leben. Wer Premium verkaufen möchte, der muss auch Premium einkaufen. Ganz einfach...
Oder was hat Bentley mit dem Continental anders gemacht?
So läuft es eben wie beim Phaeton. Man schleust ein Auto viele Jahre durch, weil es ein Aushängeschild hätte werden sollen, aber es hat von Anfang an keinen Sinn gemacht. Andere kaufen auch günstig ein, liefern in einigen Punkten aber deutlich bessere Ergebnisse. Es war sicher nicht alles Sch*** am P, aber mehr als bei der Konkurrenz. Und wer jetzt einen besitzt, der weiß warum...
Sandstrahl hin oder her, das fällt doch kaum auf! Der Dicke macht immer ein super Licht und darum geht es doch... Ich habe bisher in keinem Auto so wenig das Fernlicht benutzt wie im P, einfach weil es super konzipiert und ausgearbeitet ist und da trägt das Material durch welches das Licht durchscheint sicherlich auch ordentlich was bei.
Edit. Bin vor kurzem nachts einen 2019er A6 mit Matrix LED gefahren, der konnte dem P nicht im Ansatz das Wasser reichen was das Licht angeht. In allen anderen Sachen übrigens auch nicht, aber ganz anderes Thema.
Wenn es dich stört dann wechsel doch regelmäßig das Glas. Ist halt ein verbrauchsgegendstand, wird leider nicht jünger....
Meine Frau hat einen 2008er A3. Da sehen die Scheinwerfer nach exakt gleicher Fahrleistung so aus Und wie die Ausleuchtung ist, dass solltest du dir selbst denken können, wenn du das Bild mit meinen Fotos oben vergleichst. Sie machen "kein" gutes Licht, überhaupt nicht. Aber es ist halt auch kein A3
"Es war sicher nicht alles Sch*** am P, aber mehr als bei der Konkurrenz. Und wer jetzt einen besitzt, der weiß warum..."
Dem "mehr" möchte ich aber mit aller Schärfe widersprechen - ich bin mit meiner Diva sehr zufrieden und kann vergleichen, da ich auch andere Oberklassemodelle fahre.
LG GP17
Zitat:
@LJT schrieb am 04. Dez. 2020 um 12:2:06 Uhr:
Edit. Bin vor kurzem nachts einen 2019er A6 mit Matrix LED gefahren, der konnte dem P nicht im Ansatz das Wasser reichen was das Licht angeht. In allen anderen Sachen übrigens auch nicht, aber ganz anderes Thema. ??
...
Hatte ein anderes Fahrzeug mal weggegeben, polieren + lackieren, sah danach aus wie neu.
Wurde im verbauten Zustand gemacht
Zitat:
@LJT schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:11:10 Uhr:
Zitat:
@LJT schrieb am 04. Dez. 2020 um 12:2:06 Uhr:
Edit. Bin vor kurzem nachts einen 2019er A6 mit Matrix LED gefahren, der konnte dem P nicht im Ansatz das Wasser reichen was das Licht angeht. In allen anderen Sachen übrigens auch nicht, aber ganz anderes Thema. ??
...
Alles ne Sache der Einstellung, blenden können alle super
Mittlerweile sollten auch Fahrräder zum Licht Test müssen!