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Scheinwerfer.... neu oder renovieren?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 22:32

Hallo Leute,

kleine Frage: ich hab noch die guten alten Bosch-SW mit abnehmbarer Streuscheibe dran.(vgl Anhang) Leider steinschlaggeschädigt und die Reflektoren haben inzwischen ein bissel gelitten.

Ich überlege, ob ich mir nen Satz KlarglasSW mit DE-Technik zulege.

zB: http://cgi.ebay.de/...991QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

1) hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

2) ich lege Wert auf gute Sicht und Ausleuchtung

3) die Qualität und Lebensdauer sollten stimmen

Oder besorge mich mir bei Schrotti zwei neue Reflektoren und Streuscheiben, wechsle die aus und gut is?

Meinungen? :):confused:

Danke :p

090724-front-4
Beste Antwort im Thema

Die Klarglasscheinwerfer von Ebay sehen assozial auf einem 124er aus. Das kannst du dir auf nen Golf III klatschen, aber nicht auf nen Benz. Die hohe Kunst ist es, den 124er nicht zu verbasteln, sondern weitestgehend im Originalzustand zu belassen!!!

Gruß Hakiwaki

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Die Klarglasscheinwerfer von Ebay sehen assozial auf einem 124er aus. Das kannst du dir auf nen Golf III klatschen, aber nicht auf nen Benz. Die hohe Kunst ist es, den 124er nicht zu verbasteln, sondern weitestgehend im Originalzustand zu belassen!!!

Gruß Hakiwaki

so weit ich die preise in erinnerung habe kostet ein reflektor um die 50 euro bei mercedes.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei einem scheinwerfer.

Ich habe mir dann einen aus den Zubehör geholt, kompletter scheinwerfer, und eingebaut. bei KFZ-Teile 24 in Berlin. Hatte 55 Euro gekostet.

Naja vor dem einbau habe ich den nochmal reklamiert weil eine halterung die die streuscheibe festhält so dünn war und schon verbogen war das da bald sicher wasser eingedrungen wäre.

der zweite scheinwerfer sah gut aus und funktioniert nun schon 2 jahre ohne probleme.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:51

@Hakiwaki (ich kenn Hiki-Wake)

Zur Klarstellung: nix Tuning, nur besser sehen wollen! Ich muss leider auch im Winter viel fahren und da wird es früh dunkel....:cool:

Du glaubst nicht, dass ich mir das hässliche Zeugs "freiwillig" antue, aber Sicherheit geht vor und die (Licht-)Technik hat seit ´90 Fortschritte gemacht. Ich hab noch nicht mal weiße Blinker dran.

Ich glaube nicht, dass diese eblöd-Klarglasdinger made in Irgendwo

besseres Licht "machen" als die Originalen. Wie unterschiedlich die

feststellbare Lichtausbeute auch bei denen von Neuwagen (mit

DE-Technik oder sonstwas) ist, dieht man ja bei Tests. Da werden

diese Tuningdinger wohl kaum an die von Neuwagen heranreichen.

Ich hatte mir normale SW bei ebay bestellt und festgestellt, dass die

Quali. nicht vergleichbar ist mit den originalen, aber eben billiger.

Ich habe also aus 2 einen gemacht: Reflektoren aus den neuen

(inkl. Streuscheiben) und Gehäuse vom alten, weil einfach besser.

am 30. Juli 2009 um 10:09

Glaub mir, die billig DE oder Freiflächen Scheinwerfer sind kein Fortschritt ;-) Abgesehen davon das sie schrecklich aussehen und meist undicht sind.

Du wirst dich wundern wie gut der 124er strahlt wenn die Streuscheiben und reflektoren neu/sauber sind und gescheite Leuchtmittel verbaut sind.

Ich habe meine Streuscheiben abgebaut und in der Spülmachine gereinigt :)

Die Reflektoren habe ich mit Glasrein und fusselfreiem Tuch geputzt...et voila....schaut prima aus. Achja, Philips Xtreme H4 hab ich drin.

Bei der Gelegenheit hab ich noch den grauen Kunststoffeinsatz im Scheinwerfer in Wagenfarbe lackiert und die Gläser neu eingedichtet, sieht deutlich besser aus

am 30. Juli 2009 um 12:11

Auf Nachfrage hier nochmal Bilder der lackierten Kunststoff Inlays. An Lichtleistung geht nichts verloren, da dies ja nicht zum reflektierenden, lichtbestimmenden Bereich zählt.

Einfach hier bei TE - Taxiteile bestellen und du hast keine Sorgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DJ_miracle

Auf Nachfrage hier nochmal Bilder der lackierten Kunststoff Inlays. An Lichtleistung geht nichts verloren, da dies ja nicht zum reflektierenden, lichtbestimmenden Bereich zählt.

Nette Idee! Lässt sich drüber nachdenken ...

am 30. Juli 2009 um 15:48

Hallo, es gibt etliche Berichte über das "renovieren" der Scheinwerfer. Auch gibt es schöne, bebilderte Anleitungen. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Schön saubermachen, eben nach Anleitung, aber gaaaaanz vorsichtig sein, eine neue, besonders helle Glühbirne ´reinsetzten (auch darüber gabs hier schon Diskussionen) und Du wirst Dich wundern, wie hell 20 Jahre alte Scheinwerfer leuchten können.

Ich habe es bei meinen beiden 124ern gemacht und es ist ein verbesserte Lichtausbeute von gut 25%.

Ach, und nach der Reinigung unbedingt einstellen lassen......

Versuche es mal, kostet Dich 2 Glühbirnen und 2 Stunden Zeit.......

am 30. Juli 2009 um 16:12

Da sage ich nur dito. Die Scheinwerferinnenreinigung waren bisher, neben der Entrostung die sinnvollsten 2h an meinen Autoreparaturen.

Schön vorsichtig die Reflektoren reinigen, die Reflektorschicht geht sehr sehr leicht ab. Falls sie eh schon geschädigt ist, neue besorgen. Bei mir ging sowohl von den Reflektoren als auch vom inneren der Streuscheibe eine schöne Schicht Schmutz runter die durchaus ordentlich gedimmt hat. Dann noch neue Glühlampen und du kannst wieder zufrieden sein.

 

Wenn alle Stränge reissen, neu kaufen, aber bitte nicht diesen Klarglaskram mit zweifelhafter Lichtausbeute.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:39

Hallo Leute,

danke Euch für die umfangreichen Informationen. Mir machen sie Steinschläge in beiden Scheiben Sorgen. Bisher hat der TÜV nur gemeckert und ich bin immer mängelfrei durchgekommen.

Ich habe die Scheiben bisher unregelmäßig alle paar Jahre abgebaut, die Reflektoren mit milder Seifenlauge und vieeeeeeel klarem Wasser gespült, das Ganze absolut fussel- und streifenfrei getrocknet, die Dichtungen mit Hirschtalg eingerieben (bekommen Kofferraum und Türen auch jeden Herbst), die Streuscheiben eingeweicht, die Steinschläge von innen mit thermisch und UV belastbarem Kleber sauber versiegelt und alles schön vorsichtig zusammen gebastelt. Die Birnen sind die bläulichen von Osram angeblich mit Xenon gefüllt. Beim Fernlicht unterstützen die beiden kleinen Hella FF 75 und machen ordentlich hell.

Problem: besonders der linke macht einen mitgenommenen Eindruck.... :(

Wenn ich das alles so lese, reichen mir zwei neue Streuscheiben und der Tip mit den lackierten Plastikteichen gefällt mir gut. Stellt sich nur die Frage, ob der Lack die Hitze in den SW aushält? Silber oder Schwarz? :)

am 31. Juli 2009 um 7:21

Hitze ist kein Thema,

überleg einfach mal wie heiß ein schwarzer Autolack in der Sonne werden kann ;-)

solltest allerdings nicht mit klarlack überlackieren, das würde zu sehr glänzen.

Schwarz natürlich.....

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:58

o.k., o.k. dann Wagenfarbe ohne Klarlack :)

Themenstarteram 9. September 2009 um 23:14

Hallo Leute,

Angeber-Modus ein: "Fecit", Angebermodus aus.

Kurz: Es ist vollbracht. Nix Klarglas, nix neu, alles ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschliffen, Grundiert lackiert gründlich geputzt und wieder zusammen gebastelt. Schaut ein bissel aus, wie "eins aufs Auge bekommen", aber ist nen netter Gag. Bei der Gelegenheit musste auch gleich das Kühlergitter dran glauben.:D Sackarbeit das anzuschleifen :(

Die Bleche drunter haben auch ein bissel Lack abbekommen. Nach 16 Jahren sahen die aus wie eine Mondlandschaft. Nebenbei wurden alle Dichtungen frisch geschrubbt und konserviert. Ich hoffe, das hält ne Weile.

Helligkeit jetzt mindestens, wenn nicht noch mehr.:)

Grund: habe letzte Woche wieder zwei volle Jahre TÜV und AU bekommen, jetzt wird renoviert und die SW machen den Anfang.

Nächstes Projekt: Rostbeseitigung Radlauf vorne links. Zum Glück nur ein bissel was unterm Lack.

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