ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Scheinwerfer oder Steuergerät defekt?

Scheinwerfer oder Steuergerät defekt?

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. August 2021 um 13:10

Gruß in die Runde,

ich habe wohl ein Montagsauto erwischt...

Mein Auto (Insignia B von 10/2017) stand jetzt schon so einige male in der Werkstatt.

Das letzte mal wegen dem Adblue System, Kostenpunkt 1600€.

Dort während des Werkstattaufenthalts (er war 10! Wochen da) ist dann auch der Scheinwerfer (Matrix LED) vorne links kaputt gegangen.

Der Fehler tritt beim blinken links auf. Das Blinklicht ist ca 50% dunkler und blinkt schnell, wenn er drei mal geblinkt hat. Wie bei älteren Autos, wenn eine Birne defekt ist. Dann bekomme ich die Fehlermeldung "Scheinwerfer vorne links warten" im Display angezeigt.

Opel wollte mir einen neuen Scheinwerfer für 1700€ plus Einbau verkaufen.

Ich bins leid...

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Was könnte kaputt sein? Vielleicht ist es nur das Steuergerät des Scheinwerfers?

Hat die Werkstatt vielleicht Mist gebaut, Überpannung?

Getauscht wurden der

NoX Sensor (Adblue)

Pumpe (Adblue)

Über Ratschläge wäre ich dankbar... Dann könnte ich die Teile günstiger besorgen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Chegga schrieb am 17. August 2021 um 15:10:16 Uhr:

Gruß in die Runde,

ich habe wohl ein Montagsauto erwischt...

Mein Auto (Insignia B von 10/2017) stand jetzt schon so einige male in der Werkstatt.

Das letzte mal wegen dem Adblue System, Kostenpunkt 1600€.

Dort während des Werkstattaufenthalts (er war 10! Wochen da) ist dann auch der Scheinwerfer (Matrix LED) vorne links kaputt gegangen.

Der Fehler tritt beim blinken links auf. Das Blinklicht ist ca 50% dunkler und blinkt schnell, wenn er drei mal geblinkt hat. Wie bei älteren Autos, wenn eine Birne defekt ist. Dann bekomme ich die Fehlermeldung "Scheinwerfer vorne links warten" im Display angezeigt.

Opel wollte mir einen neuen Scheinwerfer für 1700€ plus Einbau verkaufen.

Ich bins leid...

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Was könnte kaputt sein? Vielleicht ist es nur das Steuergerät des Scheinwerfers?

Hat die Werkstatt vielleicht Mist gebaut, Überpannung?

Getauscht wurden der

NoX Sensor (Adblue)

Pumpe (Adblue)

Über Ratschläge wäre ich dankbar... Dann könnte ich die Teile günstiger besorgen.

Warum Sensor und Pumpe. Waren beide gleichzeitig kaputt?

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:33

Zitat:

Zitat:

@Chegga schrieb am 17. August 2021 um 15:10:16 Uhr:

Gruß in die Runde,

 

ich habe wohl ein Montagsauto erwischt...

 

Mein Auto (Insignia B von 10/2017) stand jetzt schon so einige male in der Werkstatt.

Das letzte mal wegen dem Adblue System, Kostenpunkt 1600€.

 

Dort während des Werkstattaufenthalts (er war 10! Wochen da) ist dann auch der Scheinwerfer (Matrix LED) vorne links kaputt gegangen.

Der Fehler tritt beim blinken links auf. Das Blinklicht ist ca 50% dunkler und blinkt schnell, wenn er drei mal geblinkt hat. Wie bei älteren Autos, wenn eine Birne defekt ist. Dann bekomme ich die Fehlermeldung "Scheinwerfer vorne links warten" im Display angezeigt.

 

Opel wollte mir einen neuen Scheinwerfer für 1700€ plus Einbau verkaufen.

Ich bins leid...

 

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Was könnte kaputt sein? Vielleicht ist es nur das Steuergerät des Scheinwerfers?

 

Hat die Werkstatt vielleicht Mist gebaut, Überpannung?

Getauscht wurden der

 

NoX Sensor (Adblue)

Pumpe (Adblue)

 

Über Ratschläge wäre ich dankbar... Dann könnte ich die Teile günstiger besorgen.

Warum Sensor und Pumpe. Waren beide gleichzeitig kaputt?

Laut der Opel Werkstatt ja...

Unwahrscheinlich. Das eine war es dann nicht dann haben die das nächste getauscht und dann war alles okay und das erste wird natürlich nicht mehr zurück getauscht und so wird beides bezahlt ist meistens so Schweinerei kann man nur nicht nachprüfen

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:44

Ja leider...

Aber hauptsächlich geht es mir jetzt um den Blinker...

Kann dir zwar nicht sagen was kaputt ist, aber an deiner Stelle würde ich vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten schauen.

Die werden da mittlerweile recht oft angeboten.

Zitat:

@haseh schrieb am 17. August 2021 um 18:37:03 Uhr:

Unwahrscheinlich. Das eine war es dann nicht dann haben die das nächste getauscht und dann war alles okay und das erste wird natürlich nicht mehr zurück getauscht und so wird beides bezahlt ist meistens so Schweinerei kann man nur nicht nachprüfen

Die "defekten" Teile sind mitnehmen und prüfen.

Hallo,

eventuell mal diesen Ansatz verfolgen lassen - dieser Fehler kann für fast alles verantwortlich sein.

Dein Bj stimmt ja fast genau mit meinem überein.

https://www.motor-talk.de/.../...urer-innovation-led-t6340512.html?...

fahrzeugweite fehlercodes geben lassen und hier posten.

Zitat:

Die "defekten" Teile sind mitnehmen und prüfen.

und wie prüft man das als laie....?;)

Themenstarteram 18. August 2021 um 5:21

Danke für die Antworten.

Dann lasse ich mir mal die Codes geben. Vielleicht ist ja was dabei.

Bei Ebay würde ich die Teile kaufen. Aber ich weiß ja leider nicht, ob es nur der scheinwerfer, nur das Steuergerät oder beides ist...

kauf alles oder lass den fehler suchen....

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. August 2021 um 07:06:20 Uhr:

fahrzeugweite fehlercodes geben lassen und hier posten.

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. August 2021 um 07:06:20 Uhr:

Zitat:

Die "defekten" Teile sind mitnehmen und prüfen.

und wie prüft man das als laie....?;)

Eine Pumpe wird mal wohl noch prüfen können........

solldruck und fördermenge bekannt für entsprechende tastverhältnisse des PWM?

Eine Adblue die sich mit 12V nicht dreht ist wohl defekt.

Wenn sie sich dreht sollte man deine Werte natürlich kennen um die Pumpe ausschließen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Scheinwerfer oder Steuergerät defekt?