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Scheinwerfer oder Xenon Problem? Schlechte Ausleuchtung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 8:00

Moin,

ich fahre einen A4 B8 BJ. 2008 mit jetzt 345tkm gelaufen. (Erst vor kurzem gekauft)

Habe da ein Problem mit meinen Scheinwerfern und zwar sind diese enorm dunkel. Wie man vllt auf dem Bild erkennen kann, wird es nur ca 4m direkt vor dem Auto hell ausgeleuchtet dahinter sieht es eher nach 70er Jahre Taschenlampe aus.

Jetzt weiß ich nicht ob die die Scheinwerfer hoch fahren müssten, oder ob das helle Licht von den Tagfahr LEDs kommt und die Xenon einen weg haben?

Beim anmachen fahren die Scheinwerfer normal runter/hoch.

Das Kurvenlicht funktioniert auch einwandfrei.

Die Sensoren/Gestänge an den Rädern habe ich mir ebenfalls schon angesehen und mit Lithium Fett behandelt.

Scheinwerfer Ausleuchtung
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20 Antworten

Lass mal die Scheinwerfereinstellung prüfen. Im Oktober gibt es doch den kostenlosen Licht Test.

Wenn die scheinwerfer dunkel sind,muss du die brenner wechseln und dann nochmal ausrichten lassen. Hatte es bei mir auch so

seh auf dem Bild nichts ungewöhnliches..

Mal - bei über 300TKM kann auch die Linse im Scheinwerfer mal trüb werden oder die Brenner schaffen es nicht mehr so gut.

Das oben ist Abblendlicht?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:02

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:00:20 Uhr:

seh auf dem Bild nichts ungewöhnliches..

Ja das kommt nicht richtig rüber, ist wesentlich dunkler in „real“.

Ist es denn normal das der helle lichtkegel direkt vorm Auto so abgegrenzt ist? Das ist schon ziemlich irritierend beim fahren…hab ich noch nie so gesehen.

Die Ausleuchtung auf dem Foto sollte schon etwas weiter reichen. Ich denke daher auch, dass sie zu niedrig eingestellt sind.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:09

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:02:52 Uhr:

Mal - bei über 300TKM kann auch die Linse im Scheinwerfer mal trüb werden oder die Brenner schaffen es nicht mehr so gut.

Das oben ist Abblendlicht?

Ja genau, das ist Abblendlicht.

Am besten machst du mal nen Foto von deinem scheinwerfer. Oder schaust selber ob die trüb geworden sind. Wenn die noch gut sind dann wechsel einfach die brenner selber. Dauert ca. 20min beide seiten und lass die dann neu ausrichten. Aber hol dir vernünftige brenner. Habe osram coll blue und bin sehr zufrieden damit

Nachdem es ja direkt vor dem Fahrzeug hell ist, spricht das nicht unbedingt für verbrauchte Brenner oder trübe Gläser.

Zuerst die Einstellung prüfen!

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 11:05

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:56:36 Uhr:

Nachdem es ja direkt vor dem Fahrzeug hell ist, spricht das nicht unbedingt für verbrauchte Brenner oder trübe Gläser.

Zuerst die Einstellung prüfen!

Ja das werde ich machen, theoretisch sollte es doch möglich sein das ich die SW selbst etwas höher drehe? Oder ist das manuell bei den Xenon garnicht mehr möglich?

pi mal Daumen an den SW herumzudrehen ist nicht empfehlenswert. Es gibt genügend Anlaufstellen, die die korrekte Einstellung überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren können.

Motor muss aus sein zum einstellen.

Bei Xenon selber herumdrehen sollte man aber sein lassen, da diese eine "Scharfe" Hell/Dunkel grenze haben, zu weit nach "Oben" Gedreht mag es für dich OK sein, wenn du den gegenverkehr Blendest kommt es so rüber als wenn du mit Fernlicht fährst. Bei Halogen ist dies nicht so ausgeprägt.

Auf dem Bild zu erkennen das es falsch eingestellt ist. Ich denke auch das die Linse und der Reflektor, meist eher die Linse, den Typisch milchigen/Trüben belag drauf haben der mit der Zeit entsteht, das schluckt etwas licht, die Brenner vielleicht schon die besten tage hinter sich haben, und wenn der SW nicht korrekt eingestellt, eben wie erwähnt die Hell/Dunkelgrenze, fährt es sich wie mit einer Kerze im SW

https://www.hella.com/.../

 

https://www.motor-talk.de/.../vorher-jpg-i209150804.html

 

Beim Golf war die "Trübe linse" ein Problem:

https://www.autobild.de/.../...nd-wie-man-linsen-reinigt-16379616.html

Also rein von dem Foto her steht zumindest der rechte Scheinwerfer im unteren Anschlag.

Stell dich bei Dunkelheit mal vor ne Wand oder ein Garagentor und mach Licht und Motor an. Achte dann mal genau drauf, ob beide Scheinwerfer wirklich rauf und runter fahren und nicht bloß der linke.

Außerdem würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, da steht mit Sicherheit was drin wegen des rechten Scheinwerfers. In dem Zuge mal ne Stellglieddiagnose der Scheinwerfer, damit kannste die Verfahrwege überprüfen.

 

Die trüben Linsen sind zwar auch ein Thema, das mitunter sehr massiv sein kann, aber man sieht auf dem Bild ja deutlich, dass ein Scheinwerfer normal steht und der andere ganz unten.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:08

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 3. Oktober 2021 um 14:23:36 Uhr:

Also rein von dem Foto her steht zumindest der rechte Scheinwerfer im unteren Anschlag.

Stell dich bei Dunkelheit mal vor ne Wand oder ein Garagentor und mach Licht und Motor an. Achte dann mal genau drauf, ob beide Scheinwerfer wirklich rauf und runter fahren und nicht bloß der linke.

Außerdem würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, da steht mit Sicherheit was drin wegen des rechten Scheinwerfers. In dem Zuge mal ne Stellglieddiagnose der Scheinwerfer, damit kannste die Verfahrwege überprüfen.

Die trüben Linsen sind zwar auch ein Thema, das mitunter sehr massiv sein kann, aber man sieht auf dem Bild ja deutlich, dass ein Scheinwerfer normal steht und der andere ganz unten.

So habs eben mal getestet und du hattest Recht!

Der rechte Scheinwerfer fährt weder hoch noch runter..

Nun ist nur die Frage, an was könnte das liegen. (hatte auf der Seite letztens auch schon das der Sprüharm nach der Scheibenreinigung nicht wieder eingefahren ist, vllt hängt das ja zusammen)

Was mich nur stutzig macht, das er keinen Fehler im FIS anzeigt das die LWR Probleme macht?

Ohman, hab ich mir doch wohl mehr an die Backe geholt mit dem Haufen :o AGR muss ich noch machen, Iwo verliert er Kühlwasser (zum gluck nicht der AGR Kühler) + Scheinwerfer. Und das als Nichtschrauber, der nur mit YouTube und Motortalk weiter kommt..

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