- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Scheinwerfer ohne LWR Polo 1.0 Bj 99 TÜV-Probleme ??
Scheinwerfer ohne LWR Polo 1.0 Bj 99 TÜV-Probleme ??
Hallo an alle!
Ich weiss: Das Thema ist schon mehrmals in den Volkwagen-Foren gestellt worden, aber noch nicht bezüglich dieser Tuning-Scheinwerfer!
Also:
Ich möchte gerne genau diese Scheinwerfer einbauen! (s. Anlage)
In jeder Verkaufsbeschreibung steht jedoch, dass sich diese nur manuell einstellen lassen, d. h. ja, dass ich hier den Stellmotor der elektrischen LWR nicht benutzen kann (was auch Probleme beim TÜV geben KÖNNTE. Jede TÜV-Station reagiert da anders). Ich habe schon viele verschiedene Meinungen diesbezüglich gelesen! Ich stelle mir jedoch immer wieder die Frage:
Wieso werden diese Scheinwerfer überhaupt produziert !?! Ich habe noch nie einen deutschen Polo 6N OHNE LWR gesehen. Bei eBay gibt es auch keinen Lichtschalter ohne LWR zu kaufen. Mich ärgert einfach, dass es diese Scheinwerfer nicht mit Leuchtweitenregulierung gibt. Ich sehe diese logischerweise nicht als für den täglichen Gebrauch an, aber verzichten möchte ich auch nicht umbedingt. Die FK Scheinwerfer mit LWR gefallen mir leider nicht. Sollte ich jetzt warten, bis es evtl. meine Favoriten mit LWR gibt, oder was soll ich tun. Ich bin total Ratlos ^^.
Was meint ihr dazu ??
Ähnliche Themen
13 Antworten
soweit ich weiß kommst du nicht durch den tüv wenn bei einem auto mit LWR die LWR nicht funktioniert
Die Scheinwerfer dürfen nur an Polos verbaut werden, die ab Werk keiner elektrische LWR haben. Das betrifft praktisch nur Re-Importe. Außerdem muss das Nichtvorhandensein der LWR in den Papieren eingetragen sein, und das bekommt man nur eingetragen, wenn die ab Werk fehlt.
Der TÜV kontrolliert normalerweise die Funktionstüchtigkeit der LWR. Sicher gibt es auch Prüfer, die da nicht genau hinschauen. Legal wird es dadurch aber nicht! Für dich könnte eine unerlaubter Einbau der Scheinwerfern üble Folgen haben. Nehmen wir z.B. an, dass du einen Unfall baust und der Unfallgegner gibt an, dass er von deinen Scheinwerfern geblendet wurde. Dann kann es passieren, dass du plötzlich ohne Versicherungsschutz dastehst (weil, mit nicht zugelassenen Scheinwerfern unterwegs) und daher den gesamten Schaden aus eigener Tasche bezahlen musst!
... dann muss ich mich wohl von dem Gedanken trennen, diese schönen Scheinwerfer im meinen POLO einzubauen. Lustigerweise habe ich ein Bild gefunden, dass genau die Scheinwerfen an einem roten POLO zeigt, genau wie ich ihn habe (bis auf sie Scheinwerfer): Bild als Anlage.
Ich verstehe nur einfach nicht, dass diese Dinger so häufig angeboten werden, aber es ja fast keinen POLO ohne LWR gibt. Naja, die Frage wird wohl nie eindeutig geklärt sein.
Danke an alle für die Meinungen!!
Ich habe sie auch drinnen.
Habe aber einen Re-Import aus Spanien. Auszug aus Fahrzeugschein:#
Ist es nicht möglich die Lwr auszutragen??
Zitat:
Original geschrieben von Stoebei
Ich habe sie auch drinnen.
du glücklicher du ^^.
Sieht echt gut aus !!!
Nach endlos langer Suche bei eBay habe ich tatsächlich EINEN Lichtschalter OHNE LWR gefunden. Es scheint wirklich eine Seltenheit zu sein. Naja, solange ich ja doch keine Eintragung bekommen werde, lasse ich das einfach. Ärgert mich aber trotzdem.
eBay Angebot
Zitat:
Original geschrieben von Stoebei
Ich habe sie auch drinnen.
Sag mal, was mir grad noch so einfällt: Die Scheinwerfer haben doch keinen Stellmotor, oder??
Oder lässt sich der alte Stellmotor dort einsetzen ??
Ich frag nur einfach mal, weil bei eBay die Angaben so blöd sind.
Gruß.
Ich würde es aber auch nicht machen.
Gibt nur Ärger.
Nein die Scheinwerfer haben leider keinen Stellmotor und auch keine Aufnahme dafür.
Man "darf" diese Scheinwerfer nur einbauen, wenn man keine Elektrische LWR hat. Z.B. so wie ich mit meinen Spanischen Import Wagen..
MFG. Stoebei
hi,
hab se auch drin, die Scheinwerfer von Sonar. Das Licht ist wesentlich besser als das der originalen Scheinwerfer. Das sie keine LWr haben ärgert mich auch etwas, aber wirklich brauchen tu ich se nie, weil zu 90% alleine unterwegs und 50mm tiefer, da is längst nich mehr so viel zum absacken hinten durch gewicht, na ja der tüver wollts mir im oktober auch nich abnehmen, musste wegen einiger sachen zur nachuntersuchung und war dann beim KÜS, und der hats so durchgehen lassen, alles andere wie Steinschlag bremsen hinten usw. war ja wieder in Schuss. Kommt wohl wirklich auf den Prüfer an. Ich werd in 2 Jahren wieder zum gleichen Typ gehen und mir keinen Kopp mehr drum machen. Und beschwert hat sich auch noch nie jemand das se zu hell wären oder blenden würden oder so. Warum auch wenn se vernünftig eingestellt sind.
Hallo zusammen ...habe ein reimport polo 6n2 2001 aus Frankreich und gestern wurde ich in der werkstatt drauf aufmerksam gemacht das mein fahrzeug auf einer seite keine leuchtweitenregelung hat .. und ich muss zum tüv. wo kann ich nachschauen ob das fahrzeug überhaupt sowas ab werk hat oder nicht..??? oder ob einfach nur der vorbesitzer den scheinwerfer getauscht hat?Möchte nicht das ich beim tüv probleme deswegen kriege.. Übrigens die scheinwerfer sind die von vw keine Anderen.
Tach,
wenn du sagst die Werkstatt meint das auf der einen Seite keine LWR is, kanns ja sein das die eine Seite einfach kaputt is. Kommt dann und wann beim Polo mal vor, die Verstellmechanik im Scheinwerfer is soweit ich weiß nur aus Plastik, das bricht ganz gern mal. Machmal rutscht auch einfach mal der Stellmotor von der Mechanik ab.
MFG CP
ist ne grauzone...offiziell heißt es ab 91 oder 92 mussten fahrzeuge ne leuchtweitenregulierung elektrischer art haben...hatte in meinem astra welche von sonar, die auch nur manuelle hatten...hatte nie probleme beim tüv weil die dinger n e zeichen hatten und davon ab auch noch ne EG genehmigung...sie waren ja auch verstellbar nur halt nicht elektrisch...der tüv hats einmal beanstandet aber nur als geringen mangel...die nächsten 3 male gar nicht