ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerfer polieren ?

Scheinwerfer polieren ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:24

Liebe Gemeinde,

da bei meinem W203 (Bj. 2003 Vormopf) die Scheinwerfer so langsam "erblinden",

würde ich sie gern "aufpolieren".

Ich habe bereits nach Erfahrungsberichten gesucht, bin aber nicht wirklich

fündig geworden. In der Werbung werden immer die tollsten Ergebnisse versprochen,

aber klappt das wirklich?

Hat eine/r von Euch Erfahrungen? Wenn ja - mit welchem Produkt?

Mit welchem Erfolg / Misserfolg?

DANKE für Eure Tipps & einen schönen Start in die Woche von

Johanna

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe mit von Presto dieses Zeug gekauft, muss es aber auch erst noch anwenden.

Bin nach Rezessionen gegangen was man hier ja auch nur bekommt.

https://www.google.com/.../15779241251548599769?...

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:45

Hallo klausram,

die Kundenrezensionen von dem Presto-Produkt sind nicht wirklich super ...

und Du hast es noch nicht ausprobiert...

Ich hätte gern einen "echten" Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße,

Johanna

Hat der Vormaopf nicht richtiges Glas da?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:14

Nein, RentnerWagen, sie sehen so aus und sind aus Kunststoff.

Liebe Grüße,

Johanna

Scheinwerfer

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Smart 450. Die Scheinwerfer waren matt und zusätzlich hat der TÜV bei der HU das Ablendlicht beanstandet (Einstellung). Ich habe die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen. Aussage des Meisters: Wir haben die Scheinwerfer so gut wie möglich eingestellt. Ob der TÜV es so abnimmt kann er nicht garantieren. Alternative: neue Scheinwerfer! Unter der Hand hat er mir dann den Tipp mit dem Polieren gegeben. Das habe ich auch getan. Produkt: K2 Lamp Doctor. Ergebnis: Die Scheinwerfer sehen wieder klarer aus und der TÜV war zufrieden.

Ganz einfach, ich habe das bei meinem W211 von einer Firma in Hamburg incl. Versiegelung machen lassen...60 €..

Resukltat wie neu

Zitat:

@Mercedes_C200 schrieb am 24. Januar 2022 um 10:14:34 Uhr:

Nein, RentnerWagen, sie sehen so aus und sind aus Kunststoff.

Liebe Grüße,

Johanna

Das soll Klarglas sein?

Glastreuscheiben kann man tauschen.

https://www.ebay.de/itm/233941249345?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Ich hab meine (3 Verschiedene Autos) poliert und ich war echt zufrieden (vorher nachher Fotos per mail)

Die sehen aus wie neu wenn man die Anleitung befolgt und sich etwas muhe gibt !

Da ich in Frankreich wohne habe ich ein Französisches Produkt genommen aber die dürften alle ähnlich sein

Bei mir war ein Plastikteil dabei (für die Borhmaschine) und ein haufen verschiedene Schleifscheiben und eine Paste

Est bekommst du einen Föhn weil die Scheinwerfer total trübe werden - das ist aber um die groben sache rauszuschleifen. Dann wird es von Stufe zu Stufe besser - danach nassschleifen und dann mit der Paste - Das Ergebniss sieht aus wie neu.

Hallo ,

ich habe die Scheinwerfer an einen Smart 4 meiner Tochter poliert , die waren so blind das sie nicht merhr durch die HU gekommen wäre .

Das hier habe ich benutzt :

https://www.ebay.de/itm/194632488713?...

Hat ausgezeichnet funktioniert , habe mich genau an die Anleitung gehalte , nach ca einer 1/2 Stunde (mit einen Akkuschrauber) sahen die Scheinwerfer fast wieder wie "neu" auf , und die HU war problemlos !!

Kann ich nur empfehlen .

gruß hanspool

Hallo klausram,

ich glaube nicht, das diese Dinger ernsthaft von einem Laien getauscht werden können. Das man GLASSCHEIBEN tauschen kann war vor Jahren mal möglich, diese Polykarbonat-Scheiben wohl eher nicht. Zumal nicht jeder zuhause das entsprechende Werkzeug dazu hat und den Dichtstoff oder Klebstoff kann auch nicht jeder so ohne weiteres besorgen. Alles was ein Privatmann macht ist in meinen Augen Pfusch hoch drei und hat kaum dauerhaften Erfolg. Dann lieber die Dinger Polieren und versiegeln.

Auf YouTube findest Du viele Videos dazu.

Ich mache da nicht viel HeckMeck und nehme die billigste Zahncreme. Die enthaltenen Schleifmittel reichten bei meinen Scheinwerfern aus.

Man kann auch mit 1500 - 2000 Wasserschleifpapier vorarbeiten und danach mit Zahncreme polieren.

Welchen 203 hast du ? Limo,Kombi oder Coupe ? Für Limo und Kombi bekommst du sehr gute Austausch Scheiben ,beim Coupe muss du arbeiten. Die Scheiben lassen sich mit einer Heißluft Pistole lösen. Bei ca 80 Grad kannst du die Scheiben rausziehen, aber Vorsicht nicht den Rahmen Überschmelzen. Gibt schon in jeden Baumarkt gute Kleber die dichthalten. Beim Coupe besorge dir lieber ein paar extra Lampen . Habe ich auch. Denn so lange hält das selbst polierte nicht. Immer wenn ich zum TÜV fahr habe ich die guten Lampen drinn .Habe ich über eBay für 60euro gekauft und sie wieder richtig zum glänzen gebracht. Prüffer fragte schon sind die Neu ,aber das selbst polierte halt nur ein 1/2 Jahr bei der Witterung .

Sorry ,

bei den von mir polierten SW am Smart 4 glänzen sie nach 1 1/2 Jahren noch !

Wichtig ist es anschließend die beiliegende Versiegelung aufbringen und in der Sonne trocknen lassen , dann hält es auch !

gruß hanspool

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:31:27 Uhr:

Hallo klausram,

ich glaube nicht, das diese Dinger ernsthaft von einem Laien getauscht werden können. Das man GLASSCHEIBEN tauschen kann war vor Jahren mal möglich, diese Polykarbonat-Scheiben wohl eher nicht. Zumal nicht jeder zuhause das entsprechende Werkzeug dazu hat und den Dichtstoff oder Klebstoff kann auch nicht jeder so ohne weiteres besorgen. Alles was ein Privatmann macht ist in meinen Augen Pfusch hoch drei und hat kaum dauerhaften Erfolg. Dann lieber die Dinger Polieren und versiegeln.

Die Scheinwerferscheiben neu abzudichten ist für einen Laien absolut kein Hexenwerk und sehr einfach ohne zu pfuschen hinzubekommen.

Bei meinem ehemaligen S203 war eine Scheibe undicht. Habe den Scheinwerfer bei 60-70 Grad im Ofen gebacken. Dann (mit Handschuhen, da ziemlich warm) die Scheibe mit einem Zierleistenheber lösen. Die alte Dichtmasse so gründlich wie möglich entfernen. Dabei acht geben die bedampfte Chromfläche des Reflektors nicht zu berühren, da die schon vom Ansehen verkratzen kann. Anschließend die Sitzfläche entfetten und mit Sika Lastomer 710 (kann jeder Privatmann im Internet bestellen) eine neue Dichtraupe ziehen. Die neue (oder auch alte) Scheibe draufsetzen und gleichmäßig andrücken. 20-30 min. trocknen und den Scheinwerfer wieder einbauen. Mit einem Heißluftfön kann man das Ganze sicherlich auch im eingebauten Zustand machen.

Danach war mein Scheinwerfer solange dicht, bis ihn eine rote Giulietta nach einem Jahr ins Jenseits geschickt hat. Der wär aber sicherlich noch länger dicht geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen