ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer "poliert" Einfach klasse ' echt eine Verbesserung :-)

Scheinwerfer "poliert" Einfach klasse ' echt eine Verbesserung :-)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2009 um 10:55

Hallo,

Ich habe mal meine Scheinwerfer in Arbeit gehabt und das Ergebnis ist echt zufriedenstellend!

Ich habe die Normalen Halogen Variante. Die Streuscheibe ist ja aus Kunststoff und mit den Jahren bei meinem zumindest etwas von Steinschlägen und wahrscheinlich Sonneneinstrahlung vor allem im oberen Bereich etwas Matt oder erblindet!

Da mich das schon gestört hat und die "Klarglas Optik" nicht mehr einwandfrei war, musste ich handanlegen!

1. Feinschleifen mit 1200 Schleifpapier in NASS. Sieht echt bescheiden aus nachher, aber deshalb:

2. Polieren mit "Plexiglas" Polierpaste bzw. Creme!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine und ich bin Happy damit!

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich:

Vorher-nah
Nacher-nah
Nachher1
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2009 um 16:29

Was machen denn die ganzen Steinschläge????? und 10 Jahre Sonneneinstrahlung??

Richtig sie zerstören auch die Schutzschicht, wenn überhaupt eine drauf war!

Außerdem kann ich sie immer wieder polieren! Und da sie am oberen rand schon matt sind (waren)

sind sie JETZT eindeutig besser, mit weniger Streuwirkung (Blendeffekt) so wie das sein soll von Anfang an!

Da ist gar nix im A...... Muss ja keiner machen wenn's ihm nicht gefällt!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Hallo,

Ich habe mal meine Scheinwerfer in Arbeit gehabt und das Ergebnis ist echt zufriedenstellend!

Ich habe die Normalen Halogen Variante. Die Streuscheibe ist ja aus Kunststoff und mit den Jahren bei meinem zumindest etwas von Steinschlägen und wahrscheinlich Sonneneinstrahlung vor allem im oberen Bereich etwas Matt oder erblindet!

Da mich das schon gestört hat und die "Klarglas Optik" nicht mehr einwandfrei war, musste ich handanlegen!

1. Feinschleifen mit 1200 Schleifpapier in NASS. Sieht echt bescheiden aus nachher, aber deshalb:

2. Polieren mit "Plexiglas" Polierpaste bzw. Creme!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine und ich bin Happy damit!

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich:

Jetzt sind sie im Arsch.

Die sind aus Polycarbonat sind mit einer Schutzschicht gegen UV-Strahlung und Kratzer versehen,sie dürfen daher nicht geschliffen,sondern nur gereinigt und poliert werden.

Schau mal hier.

http://www.plexiglas-acrylglas.de/...glas-acrylglas-polieren.html.html

und klick mal Autoscheinwerfer an.

MFG

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:29

Was machen denn die ganzen Steinschläge????? und 10 Jahre Sonneneinstrahlung??

Richtig sie zerstören auch die Schutzschicht, wenn überhaupt eine drauf war!

Außerdem kann ich sie immer wieder polieren! Und da sie am oberen rand schon matt sind (waren)

sind sie JETZT eindeutig besser, mit weniger Streuwirkung (Blendeffekt) so wie das sein soll von Anfang an!

Da ist gar nix im A...... Muss ja keiner machen wenn's ihm nicht gefällt!

am 14. April 2009 um 16:44

also auf den Bildern sieht man ehrlich gesagt keinen wirklich großen Unterschied. Wie is real ausschaut, kann ich nicht sagen aber ich werde sie demnächst wenn ich das Auto poliere auch mit einschließen.

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

also auf den Bildern sieht man ehrlich gesagt keinen wirklich großen Unterschied. Wie is real ausschaut, kann ich nicht sagen aber ich werde sie demnächst wenn ich das Auto poliere auch mit einschließen.

Genau ganz nach deinem MOTTO: gehtdoch :)

Spezielle Polierpaste für Plexi Acrylglas sollte man schon haben! Auch wenn einer der Vorredner darauf besteht dass es MAKROLON ist! es funktioniert trotzdem!

Ja auf den Bildern ist der Unterschied schwer zu erkennen, das gebe ich zu!

Aber Du hast ihnen dennoch den Rest mit Deinem Polieren gegeben!

Aber das wirst Du schon nach kurzer Zeit selber sehen!

Spreche da aus Erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Was machen denn die ganzen Steinschläge????? und 10 Jahre Sonneneinstrahlung??

Richtig sie zerstören auch die Schutzschicht, wenn überhaupt eine drauf war!

Außerdem kann ich sie immer wieder polieren! Und da sie am oberen rand schon matt sind (waren)

sind sie JETZT eindeutig besser, mit weniger Streuwirkung (Blendeffekt) so wie das sein soll von Anfang an!

Da ist gar nix im A...... Muss ja keiner machen wenn's ihm nicht gefällt!

Ich wollte Dich da nicht angreifen.

Nur das nicht alle gleich Ihre Scheinwerfer mit Polierlein bearbeiten.

Das geht auch nur mit Polieren weg.:eek:

MFH

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:29

Ich wollte Dich da nicht angreifen.

Nur das nicht alle gleich Ihre Scheinwerfer mit Polierlein bearbeiten.

Das geht auch nur mit Polieren weg.:eek:

MFH

Schon Okay!

Im oberen Bereich hab ich es ja, und sogar ausgiebig mit nur Ploieren versucht! Das war bei mir nicht zu schaffen weil die Oberfläche zu viele "Löcher" hatte!

am 28. Juni 2010 um 18:04

Hi Livestylekombi,

was sagt die Langzeiterfahrung bei der Scheinwerferpolitur?

Bei mir sind sie auch schon etwas gelb, und bevor ich mit Schleifpapier rangehe,

wollt ich nochmals nachfragen, ob die Langzeitwirkung wirklich gegeben ist.

Gruss!!

Ich habe meine letzten Samstag auch poliert und zwar bevor ich hier auf dieses Thema gestossen bin. Besonders der rechte Scheinwerfer war am oberen Rand ca. 2cm breit richtig spröde. Vermutlich wird der Kunststoff durch die jahrelange UV-Bestrahlung zersetzt.

Was die harte Schutzschicht anbelangt, die war in diesem Bereich schon zerstört, also konnte ich getrost an dieser Stelle schleifen und polieren. Den noch intakten bereich habe ich natürlich nicht geschliffen.

Mal schauen, wie lange das hält, sonst wird halt wieder nachpoliert. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken die Scheinwerfer zu ersetzen, und zwar mit solchen in Tagfahrlicht-Optik. Ich weiss nur noch nicht welche, Dayline oder DevilEyes.

Zitat:

Original geschrieben von edino

Hi Livestylekombi,

was sagt die Langzeiterfahrung bei der Scheinwerferpolitur?

Bei mir sind sie auch schon etwas gelb, und bevor ich mit Schleifpapier rangehe,

wollt ich nochmals nachfragen, ob die Langzeitwirkung wirklich gegeben ist.

Gruss!!

Der TE hat inzwischen Scheinies vom Allroad verbaut, wird schwer sein das weiter verfolgen zu können.....

 

am 29. Juni 2010 um 14:57

und ich hab mir neue originale gekauft....

wollte halt wieder dass ich wirklich Klare Leuchten habe ...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer "poliert" Einfach klasse ' echt eine Verbesserung :-)