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Scheinwerfer Reflektor nach Einbau von Philips Ultinon Pro6000 Boost verfärbt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:47

Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich von Halogen auf LED umgerüstet und mich für die Philips Ultinon Pro6000 Boost entschieden. Bin soweit auch sehr zufrieden (gewesen). Kürzlich habe ich festgestellt dass der Reflektor über dem Leuchtmittel „anläuft“ oder verblasst. Dieses Problem ist an beiden Scheinwerfern zu erkennen. Hat jemand das selbe Problem und kann mir sagen was die Ursache ist oder sein könnte? Ich bin ratlos!

 

Vielen Dank im voraus.

Verfärbung über Leuchtmittel
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8 Antworten

Das kommt von der entstehenden Hitze des Leuchtkörpers.Entweder du musst hinten die Öffnung auflassen. Sonst kann das Fzg abbrennen.Kein Witz .Fehlende Belüftung und Überhitzung ist sehr gefährlich In meinen Augen ist diese Sache nicht komplett durchdacht...

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:17

Zitat:

@gardetzki schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:07:32 Uhr:

Das kommt von der entstehenden Hitze des Leuchtkörpers.Entweder du musst hinten die Öffnung auflassen. Sonst kann das Fzg abbrennen.Kein Witz .Fehlende Belüftung und Überhitzung ist sehr gefährlich In meinen Augen ist diese Sache nicht komplett durchdacht...

Naja, aber es gibt ja eine Zulassung dafür von Philips und ich war/bin der Meinung dass LEDs nicht heißer werden als Halogen Leuchtmittel

Das haben viele. Meiner auch. Das ist irgendein Belag, der sich, wahrscheinlich durch die Hitze, bildet.

Man bekommt das mit Isopropanol zu großen Teilen wieder weggewischt. Das Problem ist, dass man dort kaum hin kommt. Ich habs mal mit nem Draht und einem daran befestigten Stoff durch die Öffnung für die Birne versucht. Geht, ist aber extrem fummelig. Hab es dann gelassen.

Wenn man den Scheinwerfer ausbaut, ist es vermutlich etwas einfacher.

Hallo Im Forum,

fahre seit Juni mit den besagten Leuchtmitteln von Philips ohne Probleme! Natürlich mit funktionierenden Minilüftern und Canbuswiderständen. Da nur 15 Watt pro Leuchtkörper anstehen im Gegensatz zu einer Halogenbeleuchtung mit 55 Watt dürften nach meiner Meinung dort keine große Wärmeentwicklungen entstehen.( Und diese hohe Wärmeentwicklung von 55 W Halogenbirnen haben die Reflecktoren jahrelang schadlos überstanden!) Die Canbusadapter werden allerdings ziemlich warm,ja fast heiss. Man kann beim Entfernen der Lampenabdeckungen feststellen oob die kleinen Lüfter an den LED`s funtionieren. Das GANZE kann ich mir leider auch nicht erklären! Habe viele Nachtfahrten absolviert ohne das die Reflektoren Schaden genommen haben. W204 200d Bj. 2011

Mit Grüßen

Der JeverPilz

Die Hitzeentwicklung muss schon beträchtlich sein .Nicht umsonst sind die kleinen Lüfter dran.

Das passiert bei normalen Halogenbirnen. Nur bei denen entsteht die Wärme dort am Reflektor.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:10

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:08:19 Uhr:

Das passiert bei normalen Halogenbirnen. Nur bei denen entsteht die Wärme dort am Reflektor.

Also wird es mir vielleicht vor dem Wechsel auf LED einfach nicht aufgefallen sein dass dort diese Verblassung ist und es kommt von den Halogen Birnen?

Der CAN-Bus-Adapter ist nichts anderes als ein Widerstand, der das SAM täuscht

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