- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage
Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage
Tachauch !
Aufgrund des Sch...wetters in letzter Zeit ( zumindest bei uns ) hab ich natürlich vermehrt die Scheiben-Waschanlage benutzt. Allerdings hat die - laut Handbuch
jedes 5. Mal ebenfalls tätige - SRA wohl einen ganz ordentlichen Durst, so dass ich
heute Morgen schon zum 3. Mal den Wischwasser-Behälter auffüllen musste !
Ich habe daraufhin meine Nichte ( Elektrikerin ) gefragt, und sie meinte, dass sich dieses Problem durch Ziehen der entsprechenden Sicherung eigentlich ganz einfach lösen lassen müsste, da die SRA-Hochdruckpumpe dann ja keinen Saft mehr hat.
Nun stellt sich mir aber noch die Frage, ob nicht eventuell auch der Schlauch, der zur Pumpe führt, abgeklemmt werden muss, da sich darin ja noch Waschwasser befindet . Dazu konnte meine Nichte mir leider nichts sagen, deshalb:
hat jemand von Euch einen Tip, oder soll ich schamhaft in der Werkstatt meines nachfragen ( das will ich eigentlich nicht ) ?
Vielen Dank im Voraus, AlcesMann
P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meines Problems anfangen, schließlich haben wir uns doch hier im Forum alle lieb, gelle ...
Beste Antwort im Thema
Hej
P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meines Problems anfangen, schließlich haben wir uns doch hier im Forum alle lieb, gelle ...
Nein tut mir leid, so gesehen haben wir uns nicht alle lieb.
Stell dir mal folgendes Szenario vor: Du fährst mal kurz durch den Dreck und siehst durch ohnehin schon missliche Sichtverhältnisse noch schlechter. Du bleibst wahrscheinlich nicht stehen putzt die Scheinwerfergläser sondern baust stattdessen einen ordentlichen Unfall (damit sichs auszahlt mit Personenschaden).
Alles nur weil du nicht öfter Waschflüssigkeit nachfüllen willst?
Ich denke du hast zu wenig Fantasie und hast deine gewünschte Vorgangsweise nicht fertiggedacht.
Ich bitte dich jedenfalls darum .
Trotzallem mit freundlichen Grüssen, Rudi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also wenn du Frostschutzmittel in der Anlage hast, dann kann die normalerweise nichts passieren. Würde aber wenn du dich damit auskennst die Leitung eventuell Freilaufen lassen, wie wenn du im Winter eine Wasserleitung im Freien abstellst. Also Schlach abdrücken nach der Pumpe und Sicherung raus.
Zitat:
Original geschrieben von bunde850erSportWagon
Also wenn du Frostschutzmittel in der Anlage hast, dann kann die normalerweise nichts passieren. Würde aber wenn du dich damit auskennst die Leitung eventuell Freilaufen lassen, wie wenn du im Winter eine Wasserleitung im Freien abstellst. Also Schlach abdrücken nach der Pumpe und Sicherung raus.
Frostschutz ist genügend drin, aber trotzdem danke für den Hinweis !
Werde nachher mal die Sicherung ziehen und versuchen, ohne größere Umbauarbeiten an den Schlauch zu kommen ...
Weis jemand, ob nach dem Ziehen der Sicherung eine Fehlermeldung im Display erscheint, und ob ich die dann dauerhaft wegschalten kann ?
AlcesMann
Hi,
du schreibst nichts zu deinem Wagen - ist es ein S60?
Deine Lösung, die SRA-Pumpe abzuklemmen, würde dann funktionieren, wenn es zwei separate Pumpen gibt (eine für Wisch-Wasch, eine für SRA). Ich bin mir nicht sicher, wie es beim S60 ist, aber mein V70 hat nur eine Pumpe für alles - heißt, wenn ich die abklemme, habe ich auch keine Reinigung der Windschutzscheibe. Wäre für mich keine Option.
So weit ich weiß, kann man beim die SRA so programmieren lassen, dass sie nur bei jedem x-ten Waschvorgang anspringt - das könnte den Wasserverbrauch des Gesamtsystems reduzieren.
das mit der sicherung alleine funktioniert. für den winter aber nicht vergessen, das einfrieren zu verhindern.
ganz versteh ich die aktion aber nicht, willst im finstern nix sehen? bist vom schaun überlastet ? ;.)
Hi,
ich hatte die Sicherung der SRA (V70 II, Bj. 2007) auch schon mal gezogen. Die Pumpe für die Windschutzscheibe funktioniert trotzdem. Eine Fehlermeldung wird nicht erzeugt. Inzwischen habe ich sie wieder eingebaut. Allerdings hält der Wasservorrat auch bei gesteckter Sicherung ziemlich lange.
Da die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer ziemlich kratzempfindlich sind, würde ich die Sicherung drin lassen, damit die Scheinwerfer möglichst oft gereinigt werden. Bei Xenonlicht ist die funktionierende SRA ja auch vorgeschrieben.
Gruß aus dem Norden
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
Hi,
du schreibst nichts zu deinem Wagen - ist es ein S60?
Deine Lösung, die SRA-Pumpe abzuklemmen, würde dann funktionieren, wenn es zwei separate Pumpen gibt (eine für Wisch-Wasch, eine für SRA). Ich bin mir nicht sicher, wie es beim S60 ist, aber mein V70 hat nur eine Pumpe für alles - heißt, wenn ich die abklemme, habe ich auch keine Reinigung der Windschutzscheibe. Wäre für mich keine Option.
So weit ich weiß, kann man beim die SRA so programmieren lassen, dass sie nur bei jedem x-ten Waschvorgang anspringt - das könnte den Wasserverbrauch des Gesamtsystems reduzieren.
Moinmoin !
Es handelt sich um einen XC90, EZ 12/2010.
Werde am Montag evtl. meinen mal bezüglich einer Programmierung fragen ...
Danke, AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von Windeltaxi
Hi,
ich hatte die Sicherung der SRA (V70 II, Bj. 2007) auch schon mal gezogen. Die Pumpe für die Windschutzscheibe funktioniert trotzdem. Eine Fehlermeldung wird nicht erzeugt. Inzwischen habe ich sie wieder eingebaut. Allerdings hält der Wasservorrat auch bei gesteckter Sicherung ziemlich lange.
Da die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer ziemlich kratzempfindlich sind, würde ich die Sicherung drin lassen, damit die Scheinwerfer möglichst oft gereinigt werden. Bei Xenonlicht ist die funktionierende SRA ja auch vorgeschrieben.
Gruß aus dem Norden
Dann hoffe ich mal, dass es bei meinem Dickelch genauso ist. Ich werde es nach dem Frühstück bei einer ausgiebigen Probefahrt testen !
Die Reinigung der Scheinwerfer würde ich im Bedarfsfall ( z. B. alle zwei Tage ) per Hand selbst übernehmen ...
Danke, AlcesMann
bei xenons hat die reinigung im übrigen auch was mit der blendung des gegenverkehrs zu tun, weil schmutziges glas das licht anders streut.
Hej
Stell dir mal folgendes Szenario vor: Du fährst mal kurz durch den Dreck und siehst durch ohnehin schon missliche Sichtverhältnisse noch schlechter. Du bleibst wahrscheinlich nicht stehen putzt die Scheinwerfergläser sondern baust stattdessen einen ordentlichen Unfall (damit sichs auszahlt mit Personenschaden).
Ich denke du hast zu wenig Fantasie und hast deine gewünschte Vorgangsweise nicht fertiggedacht.
Zitat:
Original geschrieben von 16erhieb
Hej
Mahlzeit !
So, Probefahrt beendet; es funktioniert jetzt alles so, wie ich es mir vorstelle.
Obwohl ich mindestens ein Dutzend mal die Scheibenwaschanlage betätigt habe,
blieb die SRA "stumm" . Und zuhause hab ich anschließend nur einen knappen
1/2 Liter Waschwasser nachfüllen müssen ...
@ 16erhieb:
In den letzten 24 Jahren habe ich eine von Dir geschilderte Situation niemals erlebt, obwohl ich bis letztes Jahr kein einziges Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern oder SRA hatte ! Und die waren von der Lichtausbeute her bestimmt wesentlich schlechter, oder ? Natürlich kann man - auch mit meiner mangelnden Fantasie - fast jedes Horror-Szenario heraufbeschwören, aber ich lasse da lieber die Kirche im Dorf. Für mich ganz persönlich lebt es sich entspannter, wenn ich über gewisse Dinge nicht ständig nachdenke ( erstens hab ich da gar keine Lust / Zeit zu und zweitens dürfte ich dann mein Bett nicht mehr verlassen; es könnte ja irgendwas Schlimmes passieren ).
Du bekommst aber trotzdem ein fettes DANKE für Deine Antwort und ich bin auch garantiert nicht böse !!!
AlcesMann
P.S.: Da wir heute bei uns ausnahmsweise "Bombenwetter" haben, werde ich das gleich mal ausnutzen und noch eine ausgiebige Runde drehen ...
Euch allen noch einen schönen Sonntag !
Hallo AlcesMann
Danke fürfs "Danke", und bist eh nicht bös?
Nur, ich fand meine Fantasie nicht soweit hergeholt, weil ich mich an
frühere nächtliche Fahrten im Schneematsch erinnerte. Keine
Wischwaschflüssigkeit mehr im Tank (sollte halt nicht vorkommen),
von oben kein Regen oder Schnee, dafür aber viel aufgewirbelter Dreck von
Überholern und Gegenverkehr, welcher auch noch zeitweise blendet.
Wenn dann noch dunkel gekleidete Fussgänger unterwegs sind, welche
glauben, dass sie eh gesehen werden,...
Solches oder Ähnliches könnte in den nächsten Monaten schon vorkommen
und ich wäre für jedes Lux (oder Lumen?) dankbar was meine Scheinwerfer
mehr hergeben.
Also nochmals nix für ungut, vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden.
Grüsse aus Wien, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von 16erhieb
Hallo AlcesMann
Danke fürfs "Danke", und bist eh nicht bös?
Nur, ich fand meine Fantasie nicht soweit hergeholt, weil ich mich an
frühere nächtliche Fahrten im Schneematsch erinnerte. Keine
Wischwaschflüssigkeit mehr im Tank (sollte halt nicht vorkommen),
von oben kein Regen oder Schnee, dafür aber viel aufgewirbelter Dreck von
Überholern und Gegenverkehr, welcher auch noch zeitweise blendet.
Wenn dann noch dunkel gekleidete Fussgänger unterwegs sind, welche
glauben, dass sie eh gesehen werden,...
Solches oder Ähnliches könnte in den nächsten Monaten schon vorkommen
und ich wäre für jedes Lux (oder Lumen?) dankbar was meine Scheinwerfer
mehr hergeben.
Also nochmals nix für ungut, vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden.
Grüsse aus Wien, Rudi
'Nabend Rudi !
Da genau das - wie Du selbst schreibst - nicht vorkommen soll, wollte ich die extrem durstige SRA ja auch stilllegen !
Und dass es mal nicht regnet ( besonders in den kommenden Monaten ), ist hier bei uns kaum zu erwarten ...
Grüße aus der Norddeutschen Tiefebene in Österreichs Hauptstadt ( in der ich leider noch nie gewesen bin ),
AlcesMann
P.S.: Was unterscheidet den Norddeutschen Sommer vom Norddeutschen Winter ?
--> Im Sommer ist der Regen etwas wärmer !