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Scheinwerfer Reinigungsanlage bei W212 mit LED Licht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:34

Hallo,

ich habe einen E220CDI , W212, Mopf mit LED Licht. Mich wundert, daß es für das Auto keine SRA gab/gibt, nicht mal gegen Aufpreis. Bei Dreckwetter wie eben manchmal im Winter, nutzt dann das ansonsten gute LED Licht auch nur mehr die Hälfte. Oder habe ich was übersehen und es gibt diese Ausstattung doch ?

Grüße Franz

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14 Antworten

Das lesen der Bedienungsanleitung bringt Licht ins Dunkel

Hatte mich damals auch sehr gewundert, aber Mercedes hat das eingespart...

Abhilfe bringt bei Dreckwetter...1x täglich mit feuchten Lappen reinigen...mir reicht das zu, aber ich fahre keine Autobahn oder extrem längere Strecken

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:38

Hallo,

Scheinwerferreinigung bei Autobahnfahrt bei Dreckwetter spätestens alle 50 km ist aber auch nicht der große Hit ?!

Grüße Franz

.. bei Offroad im Schlamm ist das sicher eine Option, ansonsten unnötiger Schmarrn.

Richtige Wischer wie beim 124er funktionieren auf den "Rundungen" ohnehin nicht mehr.

Diese Sprühdüsen hatte ich beim 211er mit Xenon Licht, gebracht hat das "Sprühen" ohnehin nichts als viel Wischwasser verbrauch.

Habe mit dem Auto noch nie Probleme mit verschmutzten Scheinwerfern gehabt. Wahrscheinlich hat man im Windkanal eine Lösung gefunden, wie der Dreck über die Scheinwerfer geleitet wird.

Meine SW "überziehe" ich beim jährlichen Lackservice (Politur + Wachs) mit einem Gang Fusso Coat, den ich dann mit MFT glatt "poliere"...und dann für längere Zeit das Wasser/Schmutzwasser abperlt.

Das ganze dauert nicht wirklich lange, alles wird nur per Hand gemacht und ich bin bis jetzt eigentlich zufrieden.

Gruß

Zur Info! /Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für: in Deutschland für seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs./

Bei allen anderen wird das eingespart!

Zitat:

@WROBO schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:48:03 Uhr:

Zur Info! /Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für: in Deutschland für seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs./

Bei allen anderen wird das eingespart!

Sicherlich hast du das nur vergessen zu erwähnen, aber du solltest noch auf den Unterschied 25 Watt <> 35 Watt Xenon Licht und den damit einhergehend Verzicht auf eine SRA eingehen. Ansonsten wäre deine Info unvollständig und damit schlichtweg falsch.

.. ich finde man hat das nicht eingespart, sondern es ist einfach bei den heutigen Form Scheinwerfern nicht mehr wirklich erforderlich. Wenn es regnet werden die Scheinwerfer gut gewaschen, auch wird das Glas nicht mehr so heiß wie bei den alten Glüh-, Halogen- oder Xenonlampen, wodurch der Schmutz nicht so antrocknet.

Ich kann nach nun 9 Jahren ohne SWA nur feststellen das die mir nicht fehlt und das LED Licht auch ohne SWA ausreicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:55

Hallo,

also gibt es wirklich keine SWR. Ist auch den heute üblichen gewölbten Glubschaugen Scheinwerfern geschuldet, wo ja Wischerarme gar nicht möglich sind. Wie weit die nicht mehr so verdrecken wie früher, sei dahingestellt. Sprühdüsen sind nicht so wirksam ?.

Jetzt komme ich ein bißchen vom Thema ab: Mir gefallen die heutigen Barock Fronten gar nicht. Die vom Vormopf war noch etwas schöner. Die vom W213 und W214 sind noch unschöner (hässlicher). Und die der Konkurrenz (BMW, Audi) ebenfalls. Die letzte schöne Front war vom W201 190-er. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Grüße Franz

Ich benötige die SWA auch nicht, hab sie schon bei den BMW s ...mit Xenon... nicht vermisst, das liegt aber auch daran, auf welchen Straßenabschnitten man hauptsächlich unterwegs ist...wenn ich mir da die Fahrzeuge aus Sohnemanns Firma ansehe, die sind meist durchgehend "feldbraun" , aber die fahren Fahrzeuge, die ausschließlich für solche Bedingungen/Straßenverhältnisse gebaut sind...halt Feldwege, landwirtschaftliche Betonstraßen usw. mit teilweise Achstiefen Schlaglöchern.

Bei BMW hat mich vielmehr das gestört, das ...wenn man die Frontscheibe mit den Düsen gereinigt hat...bei jeder 2ten Nutzung auch die SWA automatisch mit ausgelöst wurde und es einem immer die Motorhaube ... mehr oder weniger...versaut/verdreckt hat.

...dann lieber so, das ich...wenn es wirklich notwendig ist, selber mit einem Lappen die Reinigung vornehme.

Man hat sich quasi damit abgefunden, das es diese SA nicht mehr gibt...

Gruß

Uns fällt nach 10 Jahren (Mopf) auf das etwas fehlt?

Musste auch erst Goo.. un zu wissen warum es im 204 drin war!

Hab aber nie mitbekommen ob es überhaupt funktionierte.

Das LED Licht ist jedenfalls Super und Regen hatten wir dieses Jahr auch genug:-)

@WROBO

...das dieses Jahr genug Regen gefallen ist, das erzähle ja nicht unseren "vernarten" Klimaaktivisten und Grünen Politikern...die kennen nur eins, es ist zu warm und zu trocken.

Zugegeben, vor ein paar Jahren war es (einen Sommer und Herbst) wirklich über Monate sehr ausdauernd warm und zugleich sehr niederschlagsarm, was die Rasenflächen ordentlich ausgedörrt hat...und es bis zu 2 Jahren gedauert hat, bis sich alles wieder erholt hat.

...aber die letzten beiden Jahre ist wieder genug Niederschlag gefallen, so das meine ...auf mehrere Abfangorte verteilte... insgesamt gut 14000L fassende Regenwassernutzung in großen Tanks ...nicht wirklich zum erliegen kam oder es annähernd knapp wurde.

Das aber nur nebenbei, hat ja nichts mit Autos zu tun...

Gruß

Hallo ins Forum,

da bei LED-Modulen die Bestimmung des Lichtstroms/Erzeugungsfläche (um den geht's nämlich und nicht um die Wattzahl) anders erfolgt (auf die Gesamtfläche) und nicht wie bei Xenon-Brennern (nur auf die Fläche der Entladung), überschreiten die LED-Module diese Grenze nicht. Somit müssen diese Scheinwerfer keine Reinigungsanlage haben. Mittlerweile sind die Vorschriften auch noch weiter angepasst worden, so dass es jetzt nur noch um Gasentladungsleuchten geht (was die LED ja nicht sind). Offiziell hat's MB bei der Umstellung sogar mit CO2-Einsparung begründet, weil der Wegfall der SRA das Auto ganz wenig Gewicht einspart. Realistischer ist aber wohl, dass die Kosteneinsparung durch Verringerung der Variantenzahl genutzt wurde, wenn man es gesetzlich nicht mehr muss. Somit gab's die nie.

Ich persönlich finde dies eher schwierig. Die LED-Module haben insgesamt sogar eine höhere Lichtleistung und die Streulichtthemen sind identisch. Ganz ärgerlich finde ich aber, dass man in bestimmten Situationen die Scheinwerfer nicht mehr frei bekommen kann. Wenn man durch insbesondere Pappschnee , sind die Scheinwerfer ganz schnell dicht (da die LED-Module nicht so viel Abwärme produzieren, sind die Oberflächen kälter und die Erwärmung durch Umleitung des Kühlstroms der Leistungselektronik reicht da auch nicht). Dann muss man anhalten und putzen. Auch wenn's nicht täglich vorkommt, hat mich dies beim 213er (hat Multibeam-LED) schon 2x genervt. Beim 212er (hatte Bi-Xenon-ILS) konnte ich dies mit einmal Knöpfchen drücken erledigen. Dann wurden die Scheinwerfer durch warmes Wasser gereinigt und waren wieder frei.

Viele Grüße

Peter

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