Scheinwerfer Reinigungsanlage?
Hallo,
ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die Scheinwerfer Reinigungsanlage meines 520d Bj. 2006 betätigt wird. In der Bedienungsanleitung steht dies erfolge bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung "in sinnvollen Abständen".
Interessant! Ich hätte nicht gedacht, daß mein BMW sogar denken und die Sinnhaftigkeit seiner Funktionen überprüfen kann.
Hat jemand schon Erfahrungswerte, was mein gutes Stück (damit meine ich das Auto ) für sinnvoll erachtet?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Scheinwerfer werden - nur bei eingeschaltetem Licht - zusammen mit der Scheibe gereinigt; d.h. wenn Du die Düse der Scheibenreinigung aktivierst, werden gleichzeitig auch die Scheinwerfer gewaschen. Dies aber nicht jedesmal, sondern nur bei ca. jedem 3. Scheiben-Waschvorgang.
Ich hoffe, das ist so verständlich und richtig erklärt.
Gruss
Dani
Zitat:
Original geschrieben von DASO
Die Scheinwerfer werden - nur bei eingeschaltetem Licht - zusammen mit der Scheibe gereinigt; d.h. wenn Du die Düse der Scheibenreinigung aktivierst, werden gleichzeitig auch die Scheinwerfer gewaschen. Dies aber nicht jedesmal, sondern nur bei ca. jedem 3. Scheiben-Waschvorgang.
Ich hoffe, das ist so verständlich und richtig erklärt.
Gruss
Dani
Danke sehr! Das heißt also, wenn ich die Scheibenwaschdüse zweimal kurz hintereinander betätige, müßte beim nächsten mal auch der Scheinwerfer mitgereinigt werden.
OK werde ich mal darauf achten.
bei mir wird der Scheinwerfer immer beim ersten Sprühen, nachdem ich das Licht eingeschaltet habe, mitgereinigt. Die Logik danach hab ich immernoch nicht durchschaut, da er nicht unbedingt alle 3-4 Mal sprüht, sondern es scheint auch noch eine Zeitkomponente mitzuspielen
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
bei mir wird der Scheinwerfer immer beim ersten Sprühen, nachdem ich das Licht eingeschaltet habe, mitgereinigt. Die Logik danach hab ich immernoch nicht durchschaut, da er nicht unbedingt alle 3-4 Mal sprüht, sondern es scheint auch noch eine Zeitkomponente mitzuspielen
Ich nutze die Taglicht Option, um die Xenons zu schonen. Bei mir funktioniert das nicht so wie bei Dir. Ich verstehe nicht, warum man die Entscheidunng einen Scheinwerfer reinigen zu lassen nicht dem Fahrer überlassen kann. Bei ABS ist es ja ok, daß die Technik über den Einsatz entscheidet. Bei einer Scheinwerferreinigungsanlage will mir das nicht in den Sinn.
Hi,
BMW hat wohl versucht, der Software an dieser Stelle "Intelligenz" zu verpassen. Bei richtigem Sauwetter, also nur den Dreck von der Straße, ist es bei mir mehrmals so schlimm gewesen, daß ich trotz Xenons an die Tanke mußte, um die Scheinwerfer per Hand zu reinigen. Da war ich so 200km und fast 2 Stunden unterwegs. Netter Versuch der Entwickler, blöderweise ist diese künstliche "Intelligenz" zu blond geworden.
Ciao
Thomas
Hi!
So, ich erklär das jetz mal genau:
Also, bei eingeschaltetem Abblendlicht werden bei jedem 10. Waschvorgang für die Frontscheibe auch die Scheinwerfer gereinigt. Nach Zündung EIN und Abblendlicht EIN werden die Scheinwerfer beim ersten Waschvorgang gereinigt.
Ablauf des Waschzyklus:
- 0,7s EIN
- 1,3s AUS
- 0,7s EIN
Nach der Scheinwerferreinigung kann für 10min kein weiterer Waschzyklus ausgelöst werden (Wiederholsperre)
Nach Licht an aus oder Klemme 15 an aus ist diese Wiederholsperre zurück gesetzt.
So, ich hoffe ich hab bisschen weitergeholfen!
Allzeit gute Fahrt!
Gute Info Makrostar !
Unabhängig ob man den von BMW vorgegebenen Zyklus für sinnvoll hält oder nicht stell ich mal die Wirksamkeit der heutigen Scheinwerferreinigungen generell in Frage.
D.h. unabhängig vom Hersteller wird ja nur noch ein bisschen Wasser auf die Scheinwerfer gespritzt, zwar mit Hochdruck aber das solls dann gewesen sein. Wenn man dann mal nach einer Sauwetterfahrt sich die Scheinwerfer anschaut sind die alles andere als sauber und man muss ohnehin selbst saubermachen.
Das ganze ist genauso als wenn es für die Windschutzscheibe keine Scheibenwischer mehr gäbe. Die Düsen alleine würden die Scheibe wohl kaum sauberbekommen.
Von daher ist es eigentlich ziemlich egal in welchem Zyklus die Schweinwerferreinigung erfolgt .
Gruß, Cool1967
Hi Cool,
im Endeffekt hast du recht,ja. Aber da unsere Gesetzgebung die Reinigungsanlage vorschreibt, versucht man halt das "beste" daraus zu machen.:-)
Finde die Lösung von Bmw nicht schlecht. Bin mal Nissan und Peugeot gefahren, dort haben sie escht bei jedem Vorgang gespritzt. Das ist mal eine Verschwendung...
Genau Makrostar, das mit dem Gesetzgeber ist nämlich der springende Punkt.
Wenn es einen separaten Schalter zur manuellen Betätigung der Scheinwerferreinigung gäbe würde diese eben logischerweise nicht mehr automatisch funktionieren sondern könnte ja vom Fahrer einfach "vergessen" werden und somit nicht mehr den Vorschriften genügen.
Das andere Extrem mit einem generellen Parallel-Betrieb mit der Windschutzscheibe hast du bereits genannt.
Insofern hat BMW hier eigentlich völlig korrekt gehandelt. Wenn ich mich recht erinnere war das auch beim E39 mit Xenon so, d.h. bei der Intensivreinigung (ja sowas gabs noch beim guten alten E39) gab es in einigen Intervallen dann die Scheinwerferreinigung.
Gruß, Cool1967
Gab's nicht mal bei irgendeinem Benz (S-Klasse?) extra Scheibenwischer für die Scheinwerfer? Dann wäre das ganze ja wirklich sinnvoll.
Die Scheibenwischer für die Scheinwerfer gab es nicht nur bei der S-Klasse sondern auch bei den W123 und ich glaub auch schon bei den /8-ern, aber auch bei BMW. An den BMW's sahen die gekrümmten Wischerblätterchen an den Doppelscheinwerfern jedoch nicht so toll aus.
Die Wischer gibt es heute nicht mehr aufgrund von Windkanal-, Optik- und nicht zuletzt aus Kosten-Gründen. Und ich würde sie ehrlichgesagt auch nicht haben wollen .
Viel besser wäre mal eine Erfindung zum Außenspiegel-Reinigen !
Gruß, Cool1967
Hi,
bei der C-Klasse (W203) gab es aber noch einen manuellen Schalter für die SWR. Fand ich eigentlich auch gut so...
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Hi,
bei der C-Klasse (W203) gab es aber noch einen manuellen Schalter für die SWR. Fand ich eigentlich auch gut so...
Unsere E-Klasse (W211) hat auch zusätzlich einen manuellen Knopf. Das ist dann aber auch der einzige Mehrwert
Gruß,
Sascha