1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Scheinwerfer Reinigungsanlage

Scheinwerfer Reinigungsanlage

Saab
Themenstarteram 11. September 2010 um 17:39

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es beim Baujahr 2000 schon eine Hochdruck Reinigungsanlage gab. Bei meinem sind nämlich vor den Scheinwerfern 2 kleine "Abdeckeungen" und ich weiss nicht, ob die jetzt reinigen oder nicht. Oder gab es damals nur die mit Scheibenwischern?

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß saabfan94

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist mit Sicherheit die Vorbereitung für die Scheibenwischen. Mein Griffin (2001) hat solche Teile auch !!!

Themenstarteram 11. September 2010 um 19:01

Hmm. Schade, gerade in Schweden bräuchte man so was.

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es beim Baujahr 2000 schon eine Hochdruck Reinigungsanlage gab. Bei meinem sind nämlich vor den Scheinwerfern 2 kleine "Abdeckeungen" und ich weiss nicht, ob die jetzt reinigen oder nicht. Oder gab es damals nur die mit Scheibenwischern?

Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß saabfan94

Hochdruckdusche gab es erst ab Mj. 2002 mit der Modellpflege. Davor gab es die Wischer. Die kleinen Abdeckungen bei Deinem 9-5 sind die Blindstopfen für die Wellen der Wischer. Die waren ab ca. Bj. 2000 aufpreispflichtig und die Modelle ohne Wischer haben da die Blindstopfen.

Ich fahre seit kurzem einen 9-5 Aero BJ 2005 und er hat auch eine Scheibenreinigungsanlage, zumindest sind die Abdeckungen vorhanden. Beim betätigen der Scheibenreinigungsanlage werden die Scheinwerfer jedoch nicht mitgenommen. Habe ich jetzt welche oder sind sie einfach nur kaputt?

hallo,

normalerweise werden die Scheinwerfer nur mit gereinigt, wenn du das Licht eingeschaltet hast, und dann auch nicht bei jeder Betätigung der Scheibenreinigung.

Wenn du Xenon hast, ist in D die Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben, muß also da sein und sollte auch funktionieren.

gruss mucsaabo

ausreichend waschflüssigkeit muss auch vorhanden sein. das meckert aber das SID an...

Die Scheinwerferwaschdüsen heben sich durch den Wasserdruck der Pumpe an...und dann spritzen die Düsen das Auto naß.:D

Wenn die Reinigungsanlage funktioniert, wird die ganze Front gewaschen, incl. Motorhaube und Frontscheibe.:D

Die Scheinwerfer-Anlage hat eine eigene Pumpe. Wenn diese Pumpe defekt ist, oder ein Schlauch abgerutscht, oder ein Ventil dichtgebacken...kommt an den Scheinwerfern nix an.:(

Gewaschen wird nur bei jeder 5. Betätigung der Waschanlage...nur mal als Hinweis.;)

Hallo, kann mir einer sagen wie man an die linke Pumpe kommt? Bei mir tropft da Wasser. Danke

Zitat:

Original geschrieben von tl-biker

Hallo, kann mir einer sagen wie man an die linke Pumpe kommt? Bei mir tropft da Wasser. Danke

Ich denke, Du meinst die linke Waschdüse in der Stoßstange?...:)

Den Deckel kannst Du mit den Fingernägeln greifen und die Düse daran hochziehen.

Um aber an die Schläuche oder Rückschlagventile zu kommen, müsstest Du die vordere Stoßstangenhülle abbauen.:D

Vielen Dank, den Schlauch mit dem Verteiler für li/ re sehe ich, der ist bei mir unter dem Nebelscheinwerfer befestigt, die Wassertropfen kommen aber von einem kleinem schwarzen Behälter der von oben nicht sichtbar da unter dem Scheinwerfer auf höher der Düse ist, deswegen vermute ich eine Pumpe.

Die Pumpen befinden sich am Waschwasserbehälter.

Um an die Pumpen zu kommen, musst Du den Plastikdeckel im Kotflügel ausbauen.

am 20. März 2013 um 16:40

Moin,

kurze Frage am Rande,

sind W.-wasserleitungen und Kabel (incl. Stecker)

bei einem 9-5 MY99 (der nicht mit Scheinw.-r.-anlage ausgestattet wurde)

bereits gelegt, die Nachrüstung somit problemlos?

Danke im Vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von tl-biker

Vielen Dank, den Schlauch mit dem Verteiler für li/ re sehe ich, der ist bei mir unter dem Nebelscheinwerfer befestigt, die Wassertropfen kommen aber von einem kleinem schwarzen Behälter der von oben nicht sichtbar da unter dem Scheinwerfer auf höher der Düse ist, deswegen vermute ich eine Pumpe.

@ tl-Biker

Hallo, versuche einmal mit Daumen und Zeigefinger an der Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage vorsichtig zu ziehen. Du ziehst sie ein bischen raus und dann so 2-3mal hin und her. Da sind O-Ringe in den kleinen Zylinder und die werden manchmal undicht. Aber vorsichtig ziehen, ist alles aus Plastik.

Den Tip habe ich von einen Werkstattmeister, bei mir hat es geholfen.

VG

Deine Antwort