ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2012 um 6:30

Hallo,

kann mir jemand erklären wie diese Scheinwerfer-Reinigungsanlage (bei Xenon ja serienmässig) funktioniert?

was passiert da wo? bzw. woran kann ich erkennen ob überhaupt was passiert?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 6:45

danke für die Anwort hohi

scheint ja immer noch so ein netter Umgangston hier zu herrschen....

warum sind die menschen eigentlich nur immer so arrogant und oberlehrerhaft?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Mai 2010 um 23:56

Hi,

Wollte euch fragen wie schaltet man überhaupt die Scheinwerferreinigungsanlage beim Audi A4 tdi e 2010?

Ich hab nämlich keine Ahnung.

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage' überführt.]

aus dem A4 bordbuch:

"Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage* funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht. Beim ersten und bei jedem fünften Betätigen des Hebels in Position -5- werden die Scheinwerfer automatisch gereinigt. Zudem reinigen Sie die Scheinwerfer immer dann, wenn Sie den Hebel länger als 2 Sekunden in Position -5- bewegen."

Position -5- ...siehe Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage' überführt.]

Scheibenwischerhelbel
am 31. Mai 2010 um 8:55

Danke Sehr.

Endlich weiss Ich es....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage' überführt.]

Bei meinem ist das definitiv anders.

Ich hab den Wagen erst seit drei Wochen. Ich hab noch nicht herausgefunden, wann sie angeht und wann nicht.

>2 Sekunden Reinigungsanlage betätigen juckt die Dinger jedenfalls nicht die Bohne. Und bei jedem ersten und fünften Betätigen auch nicht.

Jetzt wo es regnet geht sie manchmal an.

Geht die vielleicht nur an, wenn es regnet? Oder ist in den Scheinwerfern auch irgend ein Sensor, dass die Dinger nur angehen, wenn es sein muss?

Ich dachte zuerst die SRA würde bei mir gar nicht funktionieren - wollte das schon reklamieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Bei meinem ist das definitiv anders.

Ich hab den Wagen erst seit drei Wochen. Ich hab noch nicht herausgefunden, wann sie angeht und wann nicht.

>2 Sekunden Reinigungsanlage betätigen juckt die Dinger jedenfalls nicht die Bohne. Und bei jedem ersten und fünften Betätigen auch nicht.

Jetzt wo es regnet geht sie manchmal an.

Geht die vielleicht nur an, wenn es regnet? Oder ist in den Scheinwerfern auch irgend ein Sensor, dass die Dinger nur angehen, wenn es sein muss?

Ich dachte zuerst die SRA würde bei mir gar nicht funktionieren - wollte das schon reklamieren.

Das Abblendlicht muss dazu eingeschaltet sein. Wenn du die Lichtautomatik hast, merkst vielleicht nicht immer wann das Licht eingeschaltet ist. Deswegen kann es sein, das du denkst das sie nur manchmal geht. In den Fällen wo es nicht geht hat deine Lichtautomatik möglicherweise einfach das Licht nicht eingeschaltet.

Schalte mal deinen Lichtschalter auf Abblendlicht und probiere es aus. Wenn es dann bei dir nicht so funktioniert wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, dann ist bei dir irgendwas defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von devo666

Hallo,

kann mir jemand erklären wie diese Scheinwerfer-Reinigungsanlage (bei Xenon ja serienmässig) funktioniert?

was passiert da wo? bzw. woran kann ich erkennen ob überhaupt was passiert?

das erklärt das dem 8K beiliegende Handbuch eindeutig und bei Funktion der SRA sieht man das mehr als deutlich ;)

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:45

danke für die Anwort hohi

scheint ja immer noch so ein netter Umgangston hier zu herrschen....

warum sind die menschen eigentlich nur immer so arrogant und oberlehrerhaft?

Sei mir nicht böse, aber ich finde, Hohi hat weder arrogant noch oberlehrerhaft geantwortet...und natürlich auch Recht, mit dem was er schreibt. Obendrauf gab es sogar noch einen ;) Für mich eine klare und sachliche Antwort. Was ist Dir denn jetzt noch unklar? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von devo666

danke für die Anwort hohi

scheint ja immer noch so ein netter Umgangston hier zu herrschen....

warum sind die menschen eigentlich nur immer so arrogant und oberlehrerhaft?

an den Ton musst du dich hier gewöhnen, den haben die hier alle so drauf! auch die moderatoren verteidigen dies, musst ich auch schon lernen - ich nehme es halt jetzt in kauf, denn man bekommt meist gute infos und wenn es den "oberlehrern" gefällt sollen sie halt den ton haben....

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Sei mir nicht böse, aber ich finde, Hohi hat weder arrogant noch oberlehrerhaft geantwortet...und natürlich auch Recht, mit dem was er schreibt. Obendrauf gab es sogar noch einen ;) Für mich eine klare und sachliche Antwort. Was ist Dir denn jetzt noch unklar? :rolleyes:

einen hinweis aufs handbuch hat nichts mit hilfe zu tun hier! recht hat er natürlich aber so ein forum hier soll helfen und das tut es mit dem hinweis auf ein handbuch nicht

also bei mir geht die Anlage automatisch an, wenn ich Wischwasser betätige, wenn das Xenon bereits an ist oder wenn ich den Hebel zum Wischwasser lange betätige.

man sieht dann schon, dass es da unten hoch spritzt...

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

...einen hinweis aufs handbuch hat nichts mit hilfe zu tun hier!

nein, was denn dann ?..zudem es dort tatsächlich gut erklärt ist.

ich würde mich schämen überhaupt so eine dümmlich banale Frage nach der Funktion einer SRA zu stellen. Aber wahrscheinlich macht Ihr beide - der TE und Du lieber Joggel - gerade den Hauptschulabschluss Ende 6.ter Klasse, denn anders kann man sich diesen Blödsinn in einem "Erwachsenenforum" nicht erklären. Es sei Euch trotzdem verziehen ;)

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:24

danke joggel, schön dass es auch normale leute (mit HA 6.klasse) hier gibt.

und beleidigen lasse ich / lassen wir uns natürlich nicht von diesem hohi, der scheint echt ein kleines problem im sozialverhalten zu haben.

ich denke da nur an meine anfrage zum anfahrassistenten vor paar Monaten, da wurde ich von diesem typ auch so runter gemacht - der wollte mir weiß machen, dass man das zusammenspiel parkbremse+anfahrassisten+start/stop auf ner 10min probefahrt durchschaut - so ein schwachsinn....

aber jetzt ist schluss zu dem thema, wir sind ja hier net in einem psychologie-forum (obwohl das sicher sehr interessant für die wäre)

mal schaun, wenn ich wieder mal ne frage hab und das handbuch net grad zur hand - obs dann wieder so läuft, schon fast bissel lustig dieser typ

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer-Reinigungsanlage