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Scheinwerfer-Stecker verschmort

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 21:21

Ich hatte bemerkt, dass bei unserem V40 Bj. 98 der linke Scheinwerfer nicht mehr leuchtet. Beim Wechseln der Lampe ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker am oberen Kontakt komplett verschmort ist. Das dazugehörige Kabel hat sehr viel Grünspan.

Die Lampe an sich war dann gar nicht defekt.

Ich habe noch extra die andere Seite überprüft und auch das war der Stecker schon angeschmort.

Dazu erst einmal die Frage, wieso das passiert.

Und dann möchte ich das gerne reparieren. Kann man das ganze Kabel relativ einfach tauschen, oder sollte ich eine neue Fassung einlöten? Hättet ihr da qualitativ hochwertige Empfehlungen.

Wie immer schon einmal ein Dank im voraus.

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11 Antworten

Hallo

Ich bin zwar kein Fachmann, habe aber recht viel Erfahrung. Mein V40 ist Jg 2003. Zum Glück habe ich das gleiche Problem rechtzeitig bemerkt.

Ein verschmorter Stecker ist immer auf einen hohen Widerstand der Verbindung zurück zu führen.

Vielleicht könntest du die Stecker mit einer Zange zudrücken so dass eine gute Verbindung besteht.

Allerdings sollte ein Kabel, das zu heiss wurde, besser ersetzt werden, da es brüchig wird und dann bricht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Konrad

Moin,

so wie mein Vorredner sehe ich das auch .

Auf den Bildern , V40 Lichtschalter , hat gut geraucht der Elch ;-)

Lichtschalter
Stecker-lichtschalter3
Stecker-lichtschalter
+1
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:03

Reparieren möchte ich es ja sowieso.

Die Frage war eher nach hochwertigem Ersatz, damit ich mir nicht direkt wieder eine Gefahr einbaue.

Und ob man das komplette Kabel tauschen kann oder ich eine neue Fassung einlöten muss.

Lichtschalter die abrauchen - toll, ist da kein Steuergerät dazwischen wo noch Relais drin sind die geschaltet werden?

Nein , beim ersten V40 war es direkt über den Lichtschalter geschaltet , erst beim Fl wurde das geändert :-(

Ok, danke für die Info. Dann wäre dieses Modell ein Kandidat für eine nachträgliche DIY Relaisschaltung der Scheinwerfer.

Ja . Jeder der über schlechtes Licht bei nem alten Fahrzeug klagt , sollte mal die Spannung messen die am Scheinwerfer ankommt , ist nen Unterschied ob 12 V , evt auch weniger oder 13,5 bis 14,5 V anliegen ;-)

@asterix1962 , absolut, daher das schwache Licht.. das werd' ich angehen.

Am Stecker messen und zum Vergleich zwischen plus am Stecker und minus an der Batterie .

Batterie 12,46 Motor aus

Batterie 14,35 Motor an

Lampe 13,56 am H4 Stecker Motor an

Gut geschätzt @asterix1962, ich sehe noch keinen Handlungsbedarf, ausser Polfett an den H4 Steckern und den Lichtschalter ausbauen und inspizieren. In der Regel schmort der Lichtschalter wegen dem Dimmer, genauer gesagt wegen der Widerstandsbahn vom Dimmer. Wenn die zu sehr abgeschliffen oder korrodiert ist, gibts einen Flaschenhals, sieht man schön auf Deinen Fotos. Entweder man überbrückt das Potenziometer, hat danach aber immer volle Pulle Licht auf den Instrumenten oder lötet einen Widerstand mit einem Mittelwert ein, der die Instrumente moderat beleuchtet.

Ich favorisiere trotzdem eine Relaisschaltung Marke Eigenbau. Damit bin ich mit einem US-Ford problemlos einige male durch den TüV-Süd gekommen und die war prominent im Motorraum verbaut.

 

Gruss Joachim

Moin,

sind ok , die Werte .

Relais Schaltung ist kein Problem , wenn s ordentlich gemacht ist interessiert es den Graukittel nicht ;-)

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