1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheinwerfer

Scheinwerfer

Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:01

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den Bi-Xenon Scheinwerfern bei den 70gern aus?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was willst du wissen?

Ja kenn die sind super hell und die Leuchtmittel lassen sich einfach wechseln. Sind bei mir vorm an den Ecken

Ernsthaft? Das ist ja Wahnsinn! Bei mir isses absolut identisch! :D:D:D

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 27. Juli 2021 um 14:50:50 Uhr:

Ja kenn die sind super hell und die Leuchtmittel lassen sich einfach wechseln. Sind bei mir vorm an den Ecken

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:48

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 27. Juli 2021 um 12:02:05 Uhr:

Was willst du wissen?

Merci für deine Rückmeldung.

Bei mir spinnt der rechte immer mal, vor allem beim starten, geht er beim kontroll Szenario ab und zu hoch anstatt runter, im prinzip asynchron.

Stört mich aber nicht weiter, da er danach wieder funktioniert ist aber immer etwas langsamer beim kurvenlicht als der andere.

Was mich am meisten nervt das ich so alle 4-5 Monate das Standlichtleichtmittel wechseln muss, egal ob Glühbirne oder LED.

Als die letzte LED kaputt ging hab ich ne neue rein gemacht und nun ist Disco, ist alles aus leuchtet sie leicht bis alle Steuergeräte runtergefahren wurden.

Nun dachte ich mir bei der Laufleistung, gerade einen neuen/gebrauchten zu verbauen.

Habe einen gefunden, absolut neuwertig.

Was mir aber erst auffiel als ich beide nebeneinander hatte dass beim Standlicht das Streuglas anders und das Glas der Seitenbegrenzungslampe weiss anstatt Orange war.

Als ich die Leuchtmittel vom alten zum neuen umbaute merkte ich dass das Standlicht mit Kühlrippen und verschraubt war.

Dachte na gut ist halt schon LED drin musste nicht mehr wechseln.

Steuergeräte umgesetzt und ab zur probe eingebaut.

Stecker dran und schon merkte ich ein leichtes leuchten von Standlicht, mit der Fernbedienung angeschaltet, leutet auch schön hell. Dann ausgeschaltet und verriegelt aber das leicht leuchten war noch.

Na gut ist halt so, erst mal den Rest probieren, Zündung und Motor an sie da, alles geht tiptop und synchron bis auf die Fehlermeldung Standlicht defekt.

Ausgestiegen, nachgeschaut, kein Standlicht.

Alles aus, Standlicht leuchtet wieder leicht.

Nun zur Frage, kann das programmiert werden oder muss ich einen neuen suchen?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:55

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 27. Juli 2021 um 14:50:50 Uhr:

Bei mir sind sie nur Unterbodenbeleuchtung.

Hab wohl n Mexikanisches Model erwischt.

Grundsätzliche Frage. Sind die LED nachgerüstet oder sind das die Scheinwerfer, wo werksseitig das Standlicht von Hause aus LED war?

Wenn nachgerüstet, hilft nur ein Widerstand gegen das „Nachglimmen“ der LED.

Das verzögerte Kurvenlicht bzw. die automatische LWR könnte auf einen Defekt vom Stellmotor hindeuten. Hängt eventuell auch damit zusammen, dass deine Standlichter immer wieder durchbrennen. Wahrscheinlich gibts da Spannungsspitzen, was Motor und Standlicht in Mitleidenschaft zieht. Schon beim Freundlichen gewesen und mal geschaut, was der Fehlerspeicher sagt?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:19

Es sieht nach original Volvo aus.

Die Nummer ist leider nicht genau gleich, wo hinten die 01 steht, sind bei meinen nur 00 .

Im Fehlspeicher ist nichts, da es nicht immer ist löscht sich der fehler automatisch, sagte der Mechaniker.

Zum freundlichem geh ich nicht mehr, teuer und jedes mal war nach dem Service bzw der Reperatur wieder irgendwas nicht in Ordnung, bei dem was gemacht werden sollte.

Ich mach mich mal auf die Suche nach Ersatz.

Sieht mir nach einem Facelift Scheinwerfer aus. Die hatten bei gewissen Ausführungen den gelben Reflektor nicht mehr drin, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht erklärt das das Problem mit dem Nachglimmen der LED. Passen evtl. nicht ohne weiteres zum Vorfacelift Modell.

Beim Kurvenlicht ist vermutlich wirklich der Stellmotor langsam hinüber.

LG wamic

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:46

Merci.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:48

Zitat:

@wamic schrieb am 27. Juli 2021 um 17:31:58 Uhr:

Sieht mir nach einem Facelift Scheinwerfer aus. Die hatten bei gewissen Ausführungen den gelben Reflektor nicht mehr drin, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht erklärt das das Problem mit dem Nachglimmen der LED. Passen evtl. nicht ohne weiteres zum Vorfacelift Modell.

Beim Kurvenlicht ist vermutlich wirklich der Stellmotor langsam hinüber.

LG wamic

Der Scheinwerfer ist vom Bj.10 meiner ist 09.

Auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht 16.10.15

Habe in meiner Ablage ein Bild von einer Probefahrt gefunden. Sieht aus wie der Scheinwerfer eines V70 Dynamic Edition.

LG wamic

PS: Hätte den Weissen damals fast gekauft...

20190921-111818

Der ist definitiv vom letzten Facelift. Da war das Standlicht ab Werk mit LED.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:59

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 27. Juli 2021 um 17:51:45 Uhr:

Auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht 16.10.15

Das weiss ich nicht ob daß das Herstellungsdatum ist, der Verkäufer sagte das er von 10 ist.

Dann habe ich auch nicht weiter kontrolliert.

Deine Antwort